Reste Quilt für meinen Enkel

Jonas2404

Re: Reste Quilt für meinen Enkel

Beitrag von Jonas2404 »

Heinrich hat recht, ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Quilttop.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich bin auch gespannt, weil ich ja nur verwende, was übrig ist und das wird kunterbunt zusammengewürfelt, überlege schon, das wenn es zu wild aussieht, ich eventuell Sashing zwischen die Blöcke nähe, das bringt ein wenig Ruhe rein. aber erst nähe ich die Blöcke fertig.
Heute nachmittag habe ich nur 4 weitere geschafft, zu lange beim Pferd vertrödelt.
E0FA58A0-A2B2-4BB0-B089-8570B1889F71_1_201_a.jpeg
E5126A22-A449-4F09-9EF6-8252A064DADB_1_201_a.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Super! Das nicht zu vergleichende Erstporjekt meiner Wenigkeit, misst pro Quadrat nicht einmal 5cm, also unter 2 inch. Bis jetzt passt alles genau aufeinander, wobei ja kein Kunststück jetzt, wo ich noch garkeine Dreicke probiert habe. Vielleicht noch an den Seiten, damits nicht zu fad wirkt. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich habe erst mal nachgeschaut, was "Sashing" ist. Das habe ich zwar schon oft gesehen, die Bezeichnung war mir aber unbekannt. Die Google-Suche hat mir da total geniale Quilts mit 3D-Effekt ausgespuckt.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Ja, ich finde die Möglichkeiten beim Patchwork einfach nur genial, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas zu finden und wenn man sich die Quilts aus der Pionierzeit ansieht, wissend, die wurden gefertigt mit einer Schere, Garn und teilweise mit selbst gefertigter Nadel - da komme ich mir sehr klein und untalentiert vor smile
Aber es macht unglaublichen Spaß, wenn man dann sieht, was sich aus Stoffresten so machen lässt.
Andrea, ich bin total neugierig auf dein Debutstück - wenn du Dreiecke oder flying geese nähen willst, sage Bescheid, da gibts auch tricks, wie man das hinbekommt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Danke! Bin heute nur etwa 30min. an der Diva gesessen um Quadrate und Dreiecke zusammenzunähen- Fotos zeig ich dann noch morgen, wenn Licht besser ist. Rückseite ist fast fertig. Ich hätte noch Molton, den ich doppelt nehmen könnte, anstatt Vlies als Einlage. Hab den auch schon bei meinen Tabi- Socken verwendet im Sohlenbereich. Ist zwar nicht so fluffig und voulminös, für Unterlage des Sofas, reicht es aber sicher.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Also meine Hunde lieben es schön weich und soft, da muss schon was dickes her, selbst wenn sie auf der Couch liegen, liegen die Mädels auf mindestens 3 meiner Couchkissen, wie die Prinzessin auf der Erbse smile .
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Meiky ist da nicht so eine Prinzessin wie deine Hundedamen offenbar shy , er liegt auch so am Sofa ohne Decke, ohne unglücklich zu sein. Er hat ausserdem noch die bereits erwähnte Kuscheldecke, die ich mal umfunktionieren möchte. Extra Kunststoffeinlagen anschaffen, gibts bei uns nicht, höchstens Baumwolle. Leider sind die als Bambus bezeichneten Einlagen, auch gemischt +Polyester o.ä., was nicht in Frage kommt also.
Wir verteten bei uns im Haus den fixen Standtpunkt, auf Polyester ect. zu verzichten, wo eben möglich und nichts Neues mehr anzuschaffen. Vorteil auch, dass uns Schwiegermutters Einkaufssucht, erspart bleibt und Zwangsbeglückung durch Kleidung für Reinigung erspart bleibt. wink
Delilah-Rose

Ein sehr nützlicher Nebeneffekt smile bei mir sind es auch nur Sophie und Lily, die Herren liegen meistens auf dem Boden, Prinzessinnen halt.
So, jetzt gehe ich weiter schnippeln, auf das die Reste vernichtet werden...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, find ich auch! Und weiters auch gegen krankhaftes Kaufverhalten biggrin . Grundsätzlich nerven mich diese Materialmixe heute doch ziemlich und Hosen in knitterfrei, durchlaufen chemische Prozesse, die für Arbeiter in solchen Textilbetrieben auch schrecklich ungesund sind- genau, wie die sandgestrahlten 'used' Looks bei Jeans usw.
Antworten