Habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen, weiß den Hersteller aber nicht

Delilah-Rose

Re: Habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen, weiß den Hersteller aber nicht

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Wolfgang und schön, dass du wieder hier bist, könnte JA für Janome stehen? Ansonsten fällt mir kein Hersteller mit J ein, außer Jack, baut aber wohl Industriemaschinen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

on Bobo » So 6. Jul 2025, 14:55
Etwas unterhalb vom Feld, wo man schreibt, kommt "Optionen" und "Dateianhänge".
Auf "Dateianhänge" klicken.
Dann auf "Dateien hinzufügen" klicken.
Bilder raussuchen, markieren, Auswahl bestätigen.
Warten, bis sie hochgeladen sind (Bei "Status" kommt ein grünes Häkchen). Dann den Cursor an die gewünschte Stelle im Text und auf "Im Beitrag anzeigen" klicken.
Und Heinrich war schneller smile [/quote
Hast es aber detaillierter erklärt... biggrin 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo an Alle.
habe jetzt endlich die Bedienungsanleitung von der Janome ausgedruckt und werde mich demnächst daran machen die Maschine näher kennen zu lernen.
Zur Zeit übe ich auf einer Privileg Super Nutzstich .
Habe dort bereits selber mehrmals den Faden selber eingefädelt und Übungen zum gerade Nähen genäht
Diese Maschine wurde mir ebenfalls geschenkt worüber ich mich riesig gefreut habe, auch weil sie so modern ist. Mit Bedienungsanleitung und Koffer dabei! So weit der Stand bei mir. Liebe Grüße Wolfgang
Bobo

Beitrag von Bobo »

Es ist so schön zu lesen, wenn jemand soviel Freude in etwas findet. Da freue ich mich gleich mit 😊
Lass uns gerne auch an Deinen ersten Näheprojekten teilhaben.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Danke für die freundliche Antwort auf meinen letzten Beitrag.
Also ich habe mir die Janome CB 880 jetzt mal genauer angesehen und musste folgendes feststellen:
die Nadel scheint zu fehlen und das Kassettchen für die Unterfadenspule ist auch nicht da.
Im Zubehör Fach war leider auch nichts drinn.
Hat jemand von Euch eine Idee woher ich günstig irgendwann beide Teile bekommen könnte?
Der Motor läuft gut und die Mechanik läuft auch gut meines Erachtens.
Liebe Grüße Wolfgang
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung heruntergeladen. Schau mal auf Seite 5, das sind Flachkolbennadeln System 130/705, wie man sie in den heute Haushaltsnähmaschinen auch hat. Du wählst die Nadel in Stärke und Art passend zu Deinem Material. Eine gute Qualität der Nadeln ist wichtig, um Ärger zu vermeiden.
Da wird das gut erklärt, die genannten Marken sind auch gut:
https://www.sartor-stoffe.de/beitrag/10 ... l-staerke/

Meinst Du mit "Kassettchen" vielleicht die Spulenkapsel? Schau mal in der Anleitung auf Seite 8, Abb. 5, obere Zeichnung: die rechte Hand hält die Spule, die linke Hand hält die Spulenkapsel.
Wenn die fehlt, sollte das wohl eine normale Kapsel zu einem CB-Greifer sein. Da warten wir aber auf die Bestätigung der alten Hasen. Die solltest Du neu oder gebraucht bekommen können.
Es ist auch immer gut, wenn Du Fotos von Deiner Maschine zeigst. Hier z.B. eines vom Greiferbereich, dort wo die Spule in der Spulenkapsel reingehört. (Bedienungsanleitung S. 8, Abb. 4 und S. 10, Abb. 6)

Lieber Gruß
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Freue mich für dich, dass du auch gleich noch eine etwas moderne bekommen hast, da hast du eigentlich alles, was du an STichen für verschiedene Projekte brauchen kannst.
Wenn die Maschinen länger unbenutzt waren, sollte man ihnen erst mal eine Wellnesskur gönnen, aber vielleicht hast du das ja schon alles erledigt, ich denke auch, eine passende Spulenkapsel zu finden, dürfte kein Problem sein.

Wie Gundi schon sagte, am besten alles fotografieren, dann kann man besser helfen und wir freuen uns auch immer über Bilder von Maschinen smile
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Hallo zusammen. ich versuche jetzt ein paar Bilder von beiden Maschinen hoch zu laden.
Von der Janome CB 880 und meiner Privileg Super Nutzstich 1412. Hoffe es klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfgang79

Beitrag von wolfgang79 »

Ok, und noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Die Janome hat einen CB-Greifer, sie braucht also auch eine CB-Spulenkapsel. Diese Spulenkapseln sind oft herstellerunabhängig austauschbar, eventuell passt auch eine aus einer Singer 215, 216 etc.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten