Nähprojekte mit der Pfaff Expression 710

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Kürbiskern

Nähprojekte mit der Pfaff Expression 710

Beitrag von Kürbiskern »

sd13

So da ich ja mom. Mit der pfaff Nähe dachte ich mir ich mach ein neues Thema auf smile

Also ich habe die Gardinen für die Schlafzimmer Türe fertig bekommen, und es hat alles super mit den Nähen geklappt.

Die Pyjama Hose habe ich gewaschen und. Ich hatte Glück sie ist kein bisschen eingegangen.
Jetzt muss nur noch das Gummi Band rein und dann ist’s sie fertig zum tragen !

Jetzt bin ich gerade dabei das weihnachtsprojekt vorzubereiten. Es werden topflappen aus alten Kaffee Säcken. Habt ihr schon mal Jute verarbeitet ? Ich wollte euch nämlich fragen ob ich für Jute eine spezielle Nadel benötige ?

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend euch allen noch
Kürbiskern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
Delilah-Rose

Re: Nähprojekte mit der Pfaff Expression 710

Beitrag von Delilah-Rose »

Die Gardine ist wirklich super geworden, ich drücke mich gerne beim Gardinennähen, gehört nicht zu meinen bevorzugten Projekten.
Ich würde für Jute eine Nadel mit runder Spitze nehmen, da Jute grobe Fasern hat, denke ich besser die Fasern zur Seite schieben beim Nähen.
Ich würde mich für eine 80 Stretch oder Jerseynadel entscheiden.
kowalski

Beitrag von kowalski »

Danke fürs Zeigen, ich muss auch noch einige Vorhänge für die Türen gegen die Kälte, bzw. für die Wärme smile nähen.
Wegen der Jute - ich würde es eher mit einer 90er oder 100er Jeans-Nadel und Polyestergarn probieren, weil Jute sehr dicht gewebt ist.
Selbst probiert habe ich es allerdings noch nicht,nur so eine Idee (habe diese Nadel bisher nur für Jeans genommen), ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Delilah-Rose

ich kenne keine Kaffeesackjute, nur normale Jute, die man in Bastelläden usw. kaufen kann, die ist nicht so dicht gewebt und auch nicht so dick. Da gebe ich Kowalski recht, besser vorher probieren, welche Stärke oder ob normal oder runde Spitze.
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

sd14

Guten morgen
Hihi ja die Gardinen da hab ich Glück gehabt weil ich noch 2 alte Schlaufenvorhänge hatte, ich musste also eigentlich nur noch um nähen, etwas einkürzen in der Länge und oben eine Schlaufe für die „Gardinenstange“ - fertig wars . Ich bin nämlich nicht so der Typ der super toll gerade schneidet biggrin

Hier nun schon mal Fotos von den topflappen - in Vorbereitung
Hab den Stoff jetzt geschnitten und gebügelt - nun muss ich nur noch alles zusammen nähen .

Viele liebe Grüße Und einen schönen Tag euch heute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Viel Freude und gutes Gelingen! Ich würde eine 110er Nadel und SEHR kräftiges Garn nehmen und eine große Stichgröße wählen.
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

Super vielen Dank für eure Tipps - ich werde auch sicherheitshalber mal einen kleinen Test Lauf machen um zu sehen wie es sich verarbeiten lässt smile

Ich berichte auf jedenfall
Delilah-Rose

Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig, wie sich die Jute verarbeiten lässt, sie sieht ziemlich dick aus auf dem Bild.
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

Einen Guten Mittag sd15

Also ich habe jetzt am Wochenende das erste von geplanten 8 paar topflappen fertig bekommen

biggrin

Zu der Verarbeitung der Jute kann ich sagen, das sie sich doch ganz gut verarbeiten also nähen lässt - mal davon abgesehen das sie ziemlich arg flust und ich daher die Maschine auch gleich gereinigt habe nachdem ich beide fertig hatte und es einiges an vorarbeit benötigt bevor man die Jute dann verarbeiten kann.

Benutzt habe ich eine dicke Jeansnadel - die ist sehr gut durch die Lagen durchgekommen. Ich habe mich entschieden eine doppelte Lage Thermoflan zu benutzen damit man sich nicht die Finger bei Benutzung verbrennt. Das ganze war dann schon ziemlich dick - aber die Maschine ist ganz souverän durchgekommen.
Als Garn habe ich den dicksten genommen den ich gefunden habe - glücklicherweise war er auch in einem schönen dunkelgrün so dass er farblich gut passt. Trotzdem ist er manchmal zwar nicht gerissen - aber er hat sich oberhalb der Nadel aufgelöst- so dass ich dann nochmal frisch eingefädelt habe.

Die Jutesäcke habe ich vor der Verarbeitung in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel und Essig als Weichspüler gewaschen und nach dem trocken habe ich sie in den Trockner gepackt, damit die Säcke dann schon mal etwas weicher geworden sind und
einiges an Flusen rausgeholt wurde.
danach habe ich gefühlt hundert mal drüber gebügelt damit alles schön glatt wurde.

Das Ergebnis habe ich euch als Foto reingestellt
Jetzt fehlen nur noch die restlichen 7 Paar

Ich wünsche euch allen nun eine schöne winter Woche - bei uns soll’s diese Woche anfangen zu schneien

Viele liebe Grüße Kürbiskern
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

Folgende Fehler habe ich bei den ersten gemacht :

Ich habe die Ecken erst im Nachhinein noch abgerundet, das mache ich bei den nächsten vorab

Dann ist der Zickzack Stich noch nicht ganz perfekt - aber Übung macht ja bekanntlich irgendwann einen Meister aus einem xxx1113

Dann habe ich das schrägband bei dem einen topflappen zuerst über die Jute Seite genäht und bei dem nächsten weil ich nicht nachgedacht habe - auf der Weihnachstseite - aber bei den nächsten werde ich alle mit der gleichen Seite beginnen
Antworten