Nähprojekte mit der Pfaff Expression 710

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Delilah-Rose

Re: Nähprojekte mit der Pfaff Expression 710

Beitrag von Delilah-Rose »

Boah, warst du aber fleißig, ich finde deine Topflappen sehr schön, es ist etwas, was nicht jeder hat oder kaufen kann, eben was besonderes. Deine Kissenhülle gefällt mir auch sehr gut, der Stoff ist schön, genau mein Geschmack. Da wird sich dein Mann sicher freuen.
Das mit dem Finger ist natürlich suboptimal gelaufen, hoffe es tut nicht mehr allzu weh und ich vermute mal, du bist nicht alleine smile

Tags:
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

gute Besserung für den Finger, Kissen und Topflappen sind richtig toll geworden
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

rolleyes sd11

Suboptimal ist der perfekt Ausdruck , bin nur froh das der Faden vorher abgerissen ist und ich mich nicht eingenäht habe.

Habe Gottseidank mein Nagelbett nicht getroffen, sondern nur den Nagel und ein bisschen die Fingerkuppe.
Also der Finger hat alles gut überstanden biggrin

Ich weis jetzt aber auch woran es lag, ich hatte nämlich so einen kleinen Nähfuss extra für Reißverschlüsse, damit man besser an den Rand nähen kann, und der ist an beiden Seiten offen, so konnte ich den Finger reinbringen.
Ist mir noch nie bisher passiert, aber ich hatte auch immer den normalen Nähfuss dran, da kommt man gar nicht so nah mit dem Finger an die Nadel.
Hihi naja das habe ich jetzt gelernt und bin in daher Zukunft ein wenig vorsichtiger.

Viele liebe Grüße
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

sd13
Einen schönen guten Abend an alle
Wow wir sind ja jetzt schon im 2. Monat des neuen Jahres angekommen, ich hoffe ihr hattet alle einen Guten Start !

Meine Maschinchen hatten jetzt seit Mitte Dezember Urlaub , aber nun hat mich die Oma von meinem Mann gefragt ob ich ihr, ihre Hose etwas weiter machen könnte.

Ich habe die Hose nun zuhause, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme , bin mir da grad ein bisschen am Kopf zerbrechen wie ich das am besten lösen könnte.

Omilein hat einen Umfang von 107 cm die Hose in nicht gedehnten Zustand aber nur 90 cm.
Oma meint sie wäre nur ein klein wenig eng oben biggrin

Also es ist eine Gummibund Hose , der Gummi Bund ist ziemlich breit so um die 5 cm bestimmt, das blöde ist daran, das das Gummi mit eingenäht ist, also kann ich es nicht einfach an einer kleinen Stelle öffnen und das Gummi erweitern.

Meine Schwiegermutter meinte ich solle doch einfach einen Keil einnähen, aber geht das überhaupt bei einem Gummibund?

Ich wollte nicht unbedingt alles auftrennen um den Gummi rauszubekommen.

Hättet ihr da noch ein Idee ?

Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Abend noch kürbiskern
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo und Willkommen zurück, ad hoc habe ich auch keine wirklich grandiose Idee - ich würde so spontan glaube ich die Näht mit dem eingenähten Gummi auftrennen und wie Schwiegermutter vorschlug, einen Keil mit Gummi in der Breite des ursprünglichen Gummis einnähen.
Ich hoffe jemand hat noch eine grandiose und einfache Idee smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Kürbiskern,
eines meiner ersten Nähprojekte war einige Jeans erweitern. Im Umfeld hatte jemand krankheitsbedingt stark zugenommen. Hier zwei Lösungen:

- äußere Seitennaht komplett auftrennen oder einfach abschneiden (geht schneller und manchmal ist der Stoff der ehemaligen Naht nicht mehr stabil genug) und einen Streifen einnähen. Ich hatte die Streifen zwischen 5 bis 8 cm plus Nahtzugabe aus einer anderen Jeans mit Elasthan geschnitten. Den Hosenbund einfach durchschneiden und Rechtecke aus dem "Streifenstoff" einsetzen. Wenn ich das Youtube-Tutorial finde, wird es verlinkt.

- Keile aus andersfarbigen Stoff mittig unter den Gesäßtaschen einsetzen, ist eine schnelle Lösung Wenn ich das Youtube-Tutorial finde, wird es verlinkt.
hier hatte ich den Bund auch um 12 oder 14 cm erweitert und die Hose saß sehr gut (einmal habe ich die Tasche nur als Fake über den Keil genäht)
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Jonas2404 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 21:39 Hallo Kürbiskern,
eines meiner ersten Nähprojekte war einige Jeans erweitern. Im Umfeld hatte jemand krankheitsbedingt stark zugenommen. Hier zwei Lösungen:

- äußere Seitennaht komplett auftrennen oder einfach abschneiden (geht schneller und manchmal ist der Stoff der ehemaligen Naht nicht mehr stabil genug) und einen Streifen einnähen. Ich hatte die Streifen zwischen 5 bis 8 cm plus Nahtzugabe aus einer anderen Jeans mit Elasthan geschnitten. Den Hosenbund einfach durchschneiden und Rechtecke aus dem "Streifenstoff" einsetzen. Mit dem eingehefteten Streifen unbedingt anprobieren, damit der Streifen nicht "schief auf der Anatomie sitzt" Sorry, mir fällt im Moment keine bessere Formulierung ein.
Streifen in Jeans
Streifen in Seitennaht

- Keile aus andersfarbigen Stoff mittig unter den Gesäßtaschen einsetzen, ist eine schnelle Lösung.
hier hatte ich den Bund auch um 12 oder 14 cm erweitert und die Hose saß sehr gut
Keil unter Hosentasche
diesen Link habe ich nicht ausprobiert, bin eben beim Suchen drauf gestossen:
Strech einsetzen
Antworten