Freia - geniale Koffernähmaschine

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Manni750

Re: Freia - geniale Koffernähmaschine

Beitrag von Manni750 »

Manni750 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 18:40
Jonas2404 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 16:36 Die Fadenanzugsfeder ist leider nur noch als Fragment vorhanden. Mit ein bisschen Glück passt eine aus meinem Fundus. Leider ist die Schraube der OFS noch fest. Mit Petroleum, Zeit und Sturheit .....

Der Motor brummt bereits nach dem Einschalten. Lt. einem Beitrag im Nachbarforum ist es normal
@Inch, Ärmel Ist das an euren Maschinen auch so?

Zu der im Nachbarforum beschriebenen NM gehörte auch ein Recordia Zick-Zack Apparat. Das würde dann auch zu meinem Werbezettel passen wink
Ich müsste die mal kurz anstecken.
Elektrisch tot. Muss die Maschine erstmal durchmessen. Ging noch vor zwei Jahren. sad
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali

Tags:
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Wat nu, dachte sie hat gebrummt... xxx114
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Ärmel hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 19:05 Wat nu, dachte sie hat gebrummt... xxx114
So lange kann ich mir das nicht merken. par24
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
inch

Beitrag von inch »

Es ist normal, das die Maschine etwas brummt, das liegt an der Kommutator-Steuerung.
Das Brummen sollte weggehen, sobald der Motor dreht.
Ich glaube, ich hatte das hier schon beschrieben.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

klasse, wenn leichtes Brummen = Normalzustand ist, bin ich beruhigt,

@inch - vielleicht hast du es bereits beschrieben und ich hab es überlesen, bin halt eine Oma mit Gleitsichtbrille biggrin
@Manni - ich drücke die Daumen für eine schnelle "Wiedererweckung"

lieben Dank für eure schnellen Antworten

Birgit
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Jonas2404 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:48 ...
Auf jeden Fall eine frühe Maschine, denn sie hat auf dem Stirndeckel noch den Aufdruck Fischer MEWA.
Der Name des Konstrukteurs Fischer wurde später nicht mehr auf den Stirndeckel geprägt, als dieser sich wohl weigerte an der Waffenproduktion mitzuarbeiten.....
Auf der Freia beiliegenden Werbezettel ist eine handschriftliche Notiz "ab II. Quartal Zick-Zack und Zierstich 18 DM".

War die Freia auch mit Zick-Zack geplant? xxx114

Liebe Grüße Birgit
hier ein Link zum Foto mit Sohn von Ernst Fischer mit Freia Nähmaschine und Recordia Zickzack-Apparat

https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... cd97e.html
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Schön, dass es geklappt hat! 1f44d
Miss mal nachsehen, ob es die Freya noch eine Stunde von uns entfernt gibt. Die wurde mittlerweile auf 15€ reduziert, nur ich selbst, möchte mich nicht an alte Elektrik wagen. Formschön sind sie allemal aber!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
inch

Beitrag von inch »

Jonas2404 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 16:36 Die Fadenanzugsfeder ist leider nur noch als Fragment vorhanden. Mit ein bisschen Glück passt eine aus meinem Fundus. Leider ist die Schraube der OFS noch fest. Mit Petroleum, Zeit und Sturheit .....
Zu der im Nachbarforum beschriebenen NM gehörte auch ein Recordia Zick-Zack Apparat. Das würde dann auch zu meinem Werbezettel passen wink
Wie sieht die Fadenanzugsfeder aus?
Vielleicht passt etwas aus meiner Sammlung...
Der ZickZack-Apparat ist allgemeines Zubehör und war garantiert nicht in der Ankündigung gemeint, eher vielleicht ein anderes Nähmaschinen-Modell.
@A.S.M.R. : Skalpelle hatte ich ganz vergessen, danke für die Erinnerung.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 13:26
Wie sieht die Fadenanzugsfeder aus?
Vielleicht passt etwas aus meiner Sammlung...
Der ZickZack-Apparat ist allgemeines Zubehör und war garantiert nicht in der Ankündigung gemeint, eher vielleicht ein anderes Nähmaschinen-Modell.
....
@Inch: danke schön für dein Angebot, ich denke ich habe etwas Passendes, nur die Befestigungsschraube der OFS hängt noch fest. Falls meine Feder nicht passt melde ich mich bei dir.

Der Sohn von Ernst Fischer hat ein Buch über den Suhler Nähmaschinenbau geschrieben sowie 2 NM dem Museum gespendet. Ich hänge nochmal das Foto von der Buchvorstellung an. An der rechten Freia ist der Recordia Zick-Zack Apparat befestigt. Die Recordia Zick-Zack Apparate wurden vom VEB Spezial- Nähmaschinenwerk Limbach gefertigt.
Viele Grüße Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 21:22
Jonas2404 hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:33 @Inch: ich stehe auf dem Schlauch, für mich passt die Bildunterschrift, ein Foto von ca 1950 und gelebt bis 2006, ist aber eigentlich egal,
interessant ist, hat der Prototyp überlebt? Vielleicht steht er eingestaubt und unbeachtet in irgendeinem Heimatkundemuseum.
Ja eigentlich egal, aber schau dir das Foto an, wenn der Herr Fischer schon 1950 so alt war, wie er auf dem Foto aussieht, hätte er es kaum bis 2006 geschafft.
Tja, wo ist der Prototyp abgeblieben, gute Frage...nächste Frage.
Ich habe vorhin einen Aufsatz von Günther Höhne (Industrieform -Newsletter 02/2010, Seite 2) zu Ernst Fischer gefunden. Auf dem Foto mit der Imme ist er 91. In dem Aufsatz wird auch erwähnt das Ernst Fischer das Prinzip der Automatik Antriebe der Veritas Maschinen entwickelt hat.

Dietrich Fischer, der Sohn von Ernst Fischer, hat die Imme sowie 20 weitere NM und Unterlagen dem Waffenmuseum Suhl geschenkt. vgl. "Rasselbock" (Neuigkeiten für Freunde, Förderer, Mitarbeiter des Waffenmuseums Suhl) Nr. 8, Seite 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten