Veritas 8014/40, Umschalthebel lässt sich nicht verschieben

Jonas2404

Re: Veritas 8014/40, Umschalthebel lässt sich nicht verschieben

Beitrag von Jonas2404 »

müsste doch wie die 39 sein, da hattest du doch eine Erklärung mit eingestellt, deswegen mein Hinweis auf den alten Beitrag.

Wenn ich falsch denke korrigiere bitte
Liebe Grüße
Birgit

Tags:
Pulsnitzer

Beitrag von Pulsnitzer »

Guten Abend Brigitte, Ramses und Heinrich, und natürlich auch alle anderen Forumsmitglieder.

Zuerst @ Brigitte:
Natürlich habe ich mit der Übeltäterin nicht geschimpft, aber ermahnt und vor allem erklärt dass sie mir das hätte ruhig sagen können. Großeltern sind zum Verwöhnen da, das ist so und das war so und das bleibt so. Bei Opa gibt es immer Erdbeeren mit Zucker, und Gummibärchen die nicht abgezählt sind, und im Buch blättern oder lesen ist auch erlaubt. Auch wenn es schon den Gute Nacht Kuss gegeben hat und das Licht im Gästezimmer aus ist. Selbst gemachtes Apfelmus schmeckt allen Enkeln auch besser als die Chemiepampe vom Supermarkt. Erziehen (zurück erziehen lol30 lol30 lol30 ) dürfen dann die Eltern nach der Sommerfrische.

@Ramses:
Nein, mit dem Schraubendreher war sie nicht dran. Ich könnte mir vorstellen, weil ja der Wählgriff abgezogen war, dass sie versucht hat den wieder einzustecken und dabei die Scheibe Nr. 13 in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
@ alle:
Dass der Wählgriff leicht heraussteht war schon immer so und beim auswählen der Naht musste auch immer schon ein bisschen mit Gefühl gedrückt und gedreht werden, dann hat das auch geklappt.

Was mir allerdings heute aufgefallen ist, in der Explosionszeichnung von Ramses die Scheibe Nr. 13 und das Gegenstück Nr. 11 müssen doch in einer bestimmten Stellung der Aussparungen bei Nr. 13 und der Nuten bei Nr. 11 stehen. Bei meiner Maschine scheint die Nr. 13 auf der Welle verdreht zu sein. Beim Auto gibt es diese Markierungen für die Stellung der Kurbelwelle um den Zündzeitpunkt auf Werkseinstellung zu justieren. Gibt es so eine Grundeinstellung auch für Nr. 11 und 13? Und auf welcher Scheibe von Nr. 36 und 37 müssen die jeweiligen Nasen liegen?
Aus dem Post von Birgit "Veritas 8014/39 Stichwähler hakt" habe ich mir ein Bild "geliehen". Ich hänge das hier an.

Bild

Ich habe zwei Pfeile im Bild platziert um es zu verdeutlichen. Auf diesem Bild kann man leider nur erahnen wie die Scheibe am unteren Bildrand positioniert ist.

Im Netz habe ich zu einer Grundeinstellung von Nrn. 11, 13, 36 und 37 nichts gefunden, mit Ausnahme des Ersatzteilkataloges aus welchem auch die Explosionszeichnung von Ramses stammen wird. Aus der Explosionszeichnung allerdings eine Grundeinstellung abzuleiten ist etwas Übermütig .

Liebe Grüße, Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Pulsnitz
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Konrad,
wenn Ramses oder vielleicht jemand anderes Zeit hat, bekommst du bestimmt weitere Hilfen.
Das du mein Bild geborgt hast ist für mich o.k. Ansonsten immer nur die eigenen Bilder einstellen.
Ich bin gespannt auf die Lösung deines Problems.
Liebe Grüße Birgit
Pulsnitzer

Beitrag von Pulsnitzer »

Guten Abend Birgit, das geht natürlich in Ordnung und kommt nicht wieder vor.

Liebe Grüße, Richard
Liebe Grüße aus Pulsnitz
Ramses

Beitrag von Ramses »

Jonas2404 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 23:19 müsste doch wie die 39 sein, da hattest du doch eine Erklärung mit eingestellt, deswegen mein Hinweis auf den alten Beitrag.
Ja, richtig! Wie die /39, diese wurden m.E. nur in dieser luxuriösen Version gebaut!

Nicht aber wie bei Deiner Maschine, von welcher Du Bilder gezeigt hast!

Pulsnitzer hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 16:24 Natürlich habe ich mit der Übeltäterin nicht geschimpft, aber ermahnt und vor allem erklärt dass sie mir das hätte ruhig sagen können. Großeltern sind zum Verwöhnen da, das ist so und das war so und das bleibt so.
Strafe muss sein, sonst tut sie es wieder! wink

Pulsnitzer hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 16:24 Was mir allerdings heute aufgefallen ist, in der Explosionszeichnung von Ramses die Scheibe Nr. 13 und das Gegenstück Nr. 11 müssen doch in einer bestimmten Stellung der Aussparungen bei Nr. 13 und der Nuten bei Nr. 11 stehen.
Im Prinzip schon!

Das Teil Nr. 20 hat unten einen Pin, der entlang der Rille in Teil 11 fährt und so den Schlitten bewegt.
Wenn sich der Pin in der Rille befindet, dann nicht daran rühren!

An Deiner Maschine ist Programm 1 eingestellt!
Das solltest Du erst einmal so lassen!
Die Scheibe Nr. 13 ist aber in einer verkehrten Stellung dazu.
Diese Scheibe hat regelmäßige Aussparungen, die aber in einer Position fehlen, diese Position muss in den Bereich passen, wo man zwischen Programm 1 und 8 entlangfährt!
Ich hoffe, daß ich mich klar ausgedrückt habe.

In Deinen Fotos sitzen also der Programmwählhebel (44) und die Scheibe (13) verkehrt zum eingelegten Programm, das solltest Du berichtigen, vielleicht funktioniert die Maschine dann schon korrekt!

Wenn sich die Programme dann mit eingedrücktem Programmwähler (44) schwer oder gar nicht schalten lassen, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran, daß der Wähler nicht tief genug eingebaut ist.
Er drückt nämlich das Teil 19 an 19a(!!!) zur Seite, so daß sich der Abtaster an den Walzen ein Stück nach oben hebt.
Wenn Du den Wähler also Deiner Meinung nach richtig eingebaut hast, dann kannst Du das überprüfen, indem Du ihn einfach nach innen drückst und schaust, ob sich das Teil (19) ein Stück nach rechts dreht.
Pulsnitzer

Beitrag von Pulsnitzer »

Guten Abend alle zusammen,
ich habe mir heute Nachmittag den Hinweis von Ramses in seinem letzten Post an der Maschine vorgenommen. Bei allem folgenden beziehe ich mich auf Seite 59, Übersicht 7a aus dem Ersatzteilkatalog welchen ich aus dem Internet gezogen habe.
Das Innenleben meiner Maschine und besagte Seite 59 des Ersatzteilkataloges habe ich angehangen.
Veritas_07.jpeg
Ersatzteilktalog_59.jpg

Wie auch ich schon vermutet hatte war die Scheibe mit der Nr. 13 auf der Achse verdreht.
Ich musste die Schrauben am Blech Nr. 16 lösen und konnte dann (trotz meiner dicken Finger) die Scheibe Nr. 13 so weit verdrehen dass ich den Drehknopf Nr. 44 mit Programm Nummer 1 an der Markierung am Maschinenarm (da ist eine Kerbe) auf die Welle schieben konnte und die drei Finger von Nr. 44 in die Aussparungen der Scheibe Nr. 13 "geflutscht" sind. Wichtig dabei ist dass die Nase von Teil Nr. 28 auf der vordersten Scheibe der Nockensteuerung für die normalen Stiche Nr. 37 aufliegt. Das geht nur wenn der Umschalthebel Nr. 23 (aus meiner Original Papier BDA) in der vordersten Position, auf dem Armdeckel der Pfeil mit der komplett schwarzen Pfeilspitze, steht.
Dabei hebt sich die Nase von Teil Nr. 24 etwa 1,5 mm von der Nockensteuerung für die Zierstiche Nr. 36 ab.

Das Blech Nr. 16 habe ich so eingestellt dass der Drehknopf Nr. 44 ganz eingedrückt sein muss um das nächste Stichprogramm auszuwählen und wieder festgeschraubt.

Ich habe dann bei geöffnetem Armdeckel mit den Drehknopf Nr. 44 die Programme einzeln ausgewählt mit dem Ergebnis dass die Zahlen darauf jeweils genau mit der Kerbe am Arm der Maschine übereingestimmt haben. Die Nase vom Teil Nr. 28 hat dabei jeweils auf der Nockensteuerung Nr. 37 die Scheiben von vorne nach hinten getroffen und der Umschalthebel Nr. 23 ist von der gefüllten Pfeilspitze zur nicht gefüllten Pfeilspitze (von vorne nach hinten) gewandert. Beim Weiterdrehen von Stich Nr. 8 zu Stich Nr. 1 ist diese Nase wieder genau auf der vordersten Scheibe der Nockensteuerung Nr. 37 gelandet.

Wenn ich bei geöffnetem Armdeckel den Umschalthebel von Hand betätigt habe (von vorne nach hinten und vice versa), haben sich jeweils die Nasen von Teil Nr. 28 und Teil Nr. 24 gehoben und gesenkt. Damit war die Welt für mich wieder in Ordnung, glaubte ich zumindest.

Ich habe den Armdeckel montiert und dabei darauf geachtet dass die Führung am Umschalthebel (Armdeckel Innenseite) den Stift von Teil 21 erwischt und nach der Montage des Armdeckels hin und her geschoben werden kann. Hier habe ich mich das erste mal gefreut, aber eben zu früh, fürchte ich.

Danach Faden eingefädelt, Stoff drunter und die Nahtprogramme von 1 bis 8 für die normalen Stiche ausprobiert. Sie näht wieder, Juhuuuuuu.

ABER wie es weitergeht schreibe ich in einem neuen Thread. jetzt muss ich erst einmal mein Hose kürzen.

Liebe Grüße, Richard

Vielen Dank nochmals an alle die mich bis hierhin unterstützt haben. Ihr wart genial mit den Tips und Hinweisen. Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Pulsnitz
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hallo Richard, das sind ja sehr gute Nachrichten, die Veritas näht wieder, haste prima hinbekommen... 1f44d
Hoffentlich verbirgt sich hinter dem "Aber" nicht etwas das nicht zu beheben ist.
Wie du deine Hosen kürzt kanns du gerne unter "Kreativ und Textil" zeigen, man kann immer wieder auch von anderen noch etwas lernen.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Klasse das du wieder die Hosen mit deiner Veritas kürzen kannst. Gratulation zur gelungenen Not-OP lol16

Viele Grüße
Birgit
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, den Rest schaffst du auch noch und dann läuft das Schätzchen bestimmt wieder zuverlässig.
Falls deine Enkelin doch Interesse am Nähen zeigt, besorge ihr am besten ein älteres Maschinchen, oft werden diese bei Kleinanzeigen verschenkt oder günstig abgegeben, da bist du dann auf der sicheren Seite und deine Maschine sicher.
Antworten