Johann Jax Christoph Columbus

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
A.S.M.R.

Johann Jax Christoph Columbus

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallöchen an alle Oldie- Fans! gi85

Möchte hier kurz meinen Liebling zeigen, den ich schon oft benutzt und habe für unterschiedlichste Stoffe und wie ich in meinem Vorstellungspost schon anmerkte, war es genau diese schöne Maschine, die mir half mein Hochzeitskleid fertigzustellen- an bestimmten Stellen zumindest, da vorwiegend Handnäharbeit bei der hauchdünnen Seide. ( Foto vom Kleid muss ich noch von der anderen Speicherkarte holen)

Jax war ein österreichischer Hersteller aus dem Bundesland Oberösterreich. Wie die vielen anderen aber auch, konnte er sich letztendlich auch nicht behaupten gegen Singer, obwohl Jax Maschinen mir eindeutig besser, also zuverlässiger vorkommen. Je älter, desto besser, das fiel mir auch schon auf- wobei mir noch ein Langschiffchen dieses Herstellers gefallen würde, zwecks Vergleich und Nähfeeling, denn meine" Donauprinzessin", wie ich sie liebevoll nenne, läuft so butterweich, wie keine andere. lol23
Sie ist ultra leise, man hört nur hintergründig ein edles Geräusch, der gut geölten Mechanik. Drehe ich ganz kräftig am Handrad, geht die Nadel zwischen 12- 15 Mal auf und ab, bis sie wieder zum stehen kommt.
Was die Seriennummer angeht, so konnte ich leider keine Angaben mehr zum Produktionsdatum finden, obwohl Jax in mehreren Ländern Produktionsstätten gehabt haben soll.
Der Nadeltyp hier ist ganz üblicher 705 Typ, kann also üverall nachgekauft werden und statt Schiffchen, verfügt sie über CB- Greifer.
Sie motzte auch nicht, wenn ich eine markenfremde Spule einsetzte. Bei Singer, geht das oftmals eher nicht boewu6

Hier ist also mein Schätzchen, ich hoffe ihr mögt sie auch !? smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.

Tags:
Ärmel

Re: Johann Jax Christoph Columbus

Beitrag von Ärmel »

Wunderschöne Nahmaschine mit noch super erhaltener Verzierung.
Finde es klasse, dass du sie auch benutzt.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Grüße Heinrich
inch

Beitrag von inch »

Deine Jax ist in einem wirklich rundum tollen Erhaltungszustand!
12 - 15 mal Handrad-Nachlauf habe ich mit noch keiner Nähmaschine geschafft, alle Achtung.
Sie kann schon vor- und rückwärtsnähen, hast du eine ungefähre Idee, wie alt sie ist?
Und - wie sieht es unten drunter aus, sind dir irgendwelche technischen Lösungen aufgefallen, welche von den dir bekannten abweichen?
Man findet über diese Nähmaschinen wirklich nur sehr schwer nähere Informationen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Deine Jax guckt mich auf dem vierten Bild an wie ein Schnellnäher und auf dem letzten Bild sieht man das große Schwungrad. Zudem noch gut gepflegt und geölt, da saust sie natürlich! lol16
emmi
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Deine Donauprinzessin ist eine wirkliche Schönheit, das kann ich gut verstehen, dass sie dein Liebling ist und die Perlmutteinlagen, traumhaft.
Die würde ich auch niemals hergeben.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ich schließe mich den anderen an, eine tolle Nähmaschine
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Ärmel
Die Maschine habe ich extra von Wien geholt, Privathaushalt, gehörte dem Schwiegervater, der sie selten benutzte. Kostenpunkt 70€, heute eher undenkbar bei dem Zustand.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@inch
Schwer zu schätzen, die Verzierung kann täuschen, könnte also auch erst 1910- 1925 sein?? Schade auch, daich ans Museum in Oberösterreich schrieb und nie Antwort erhielt. Sie ist ja der erste Schnellnäher mit dem heute noch üblichen System, nur wann Kax damit begann, ist mir nicht bekannt.

Auf die Idee mit dem Zählen der Nadelstiche kam ich erst, als ich Schriftkontakt zum Nähmaschinenverzeichnis hatte wink . Er erzählte was von acht Mal oder so?
Hab daraufhin meine Maschine zerlegt ( Fotos von jedem Schritt, da ich Angst...) Einzelteile gebürstet, teils gebadet mit Stahlschwamm geschrubbt und auch gekocht, dann alles wieder retour ins Maschinchen , so schaffte ich vermutlich, dass sie so leichtgängig wurde. Aber auch gefährlich, denn sie kann noch nachdrehen, wenn ich garnicht mehr trete, also immer Schwungrad kurz halten vorsichtshalber. biggrin
Ich liebe ihren Klang! Weiss aber nicht, ob ich es von meinem alten Samsung S5 Tabl. schaffe, Videos reinzustellen, die dieses Geräusch autentisch widergeben.

Foto von unten, lade ich morgen hoch, mir fehlen da leider die Vergleiche, zu den vielen anderen Singer Klonen mit ihren kleinen eigenen Patentabweichungen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah-Rose
Ich hatte eine andere ganz ähnlich schöne Maschine, eine Central Bobbin, weniger gold jedoch aber auch sehr gut erhalten.
Ihr Stichmuster gefiel mir jedoch nicht, sie fühlte sich crispy an beim Nähen, also gar nicht Butter, so habe ich sie dann doch weiter verkauft.
Ich möchte alle Maschinen auch benutzen, wenigstens ab und an. So halte ich meine Suchttendenz auch schon beim Kauf im Zaum. Zumindest versuche ich es. Heute hab ich schon zweimal dem Kaufverlangen widerstanden. Ich brauche doch erst die Zickzack, also muss alles andere warten. Gefährlich wirds erst, wenn ich frustriert bin, da kaufe ich gerne. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@ Emmi
Na das waren doch die ersten Schnellnäher. Im Vergleich zu den Handkurbeln und Schiffchen biggrin
Und das meinte ich, wenn ich mich über Singer, nicht so positiv äussern konnte. Sie sind einfach viel schneller vom Stapel gelaufen, da fehlte jede Liebe zum Detail. Es machte eben doch Unterschiede, ob die Fabrikarbeiter gerne an den Maschinen arbeiteten oder aber Arbeitsbedingungen schlechter waren und auf absoluten Hochdruck fertigen mussten, um weiterhin Marktführer zu bleiben. Und an den Klonen, merkt man öfter mal, sie sind einfach anders als Singer- die haben eine andere Schwingung für mich. xxx1113

Jax hatte offenbar international seine Verkaufsstandorte, viel mehr, weiss ich leider auch nicht.
Antworten