Danke dir für die ausführlichen Hinweise.inch hat geschrieben: ↑Do 20. Nov 2025, 23:20 Andrea hat hier absolut Recht, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.![]()
Ich kenne die Maschine nicht, aber ich würde schauen, wo sich die Welle besser und möglichst kurz ziehen lässt, das dürfte vermutlich auf der Zahnriemenseite Foto rechts der Fall sein.
Eventuell braucht es einen einfachen Abzieher.
Der berühmte kleine Schlag mit dem Hammer sollte vermieden werden.
Sollte es gar nicht anders gehen, immer ein Stück Holz zwischen Hämmerchen und Stahlwelle schieben.
Dübelstangen aus Hartholz machen sich sehr gut, um Achsen oder Wellen herauszutreiben.
Vorher alle Positionen axial und radial vermessen und/oder markieren, Zahnrad-Paarungen markieren und Fotos so machen, das man später auch wirklich wiedererkennt, worum es ging/geht.
Die Schrauben an der Welle immer weit genug rausschrauben, eventuell hat sie Kerben.
Zum Schluss die Feder raufschieben und alles wieder schön zusammenbauen.
Die Welle auf der Zahnriemenseite hatte ich bereits herausgezogen, nachdem ich den Riemen gelöst hatte – deine Tipps wären vorher echt hilfreich gewesen.
Kurz zwei Fragen dazu:
Was für einen „einfachen Abzieher“ meinst du in dem Fall genau? Reicht ein kleiner 2-Arm-Abzieher (ca. 25–30 mm Spannweite) oder eher so ein Uhrmacher-Abzieher? Die Platzverhältnisse sind ja ziemlich eng.
Und wie gehst du praktisch beim „axial/radial markieren und vermessen“ vor? Arbeitest du da mit Messschieber und Markierungen oder hast du eine bestimmte Methode?