Mörcke Nähmotor TW3S vs. Original ES Nähmotor TW3S
Verfasst: Mo 22. Apr 2024, 22:05
Diese beiden Anlassermotore finden sich öfter mal unter älteren Nähmaschinentischen.
Sehr praktisch finde ich die Zusatz-Steckdose am Motor und die Möglichkeit, 12 V für das Nählicht benutzen zu können.
Vermutlich wurde ES irgendwann von Mörcke übernommen? Ich weiß es nicht sicher.
Gesehen habe ich diese Motore oftmals unter semiprofessionellen Haushaltsnähmaschinen, Schneidermaschinen, als auch Stickmaschinen.
Sie sind mit 1/3 PS bzw. 250 Watt Leistung angegeben und haben auch eine entsprechend gute Durchzugskraft.
Vor den 6000 U/min braucht man ob des sehr kleinen Motor-Riemenscheiben-Durchmessers nicht erschrecken.
Beide Modelle sind prinzipiell baugleich.
Die Motore verfügen über 4 Geschwindigkeitsstufen.
Sie werden über ein Gestänge, oder eine Kette über das Fußpedal gesteuert und sind mit einer Bremse ausgestattet.
Lässt die Bremsleistung nach, wird das dicke Lederstück gelockert und Richtung Motorwelle geschoben.
Bei Totalverschleiß wird ein neues Lederstück eingebaut, "Nachhaltigkeit" - kein Fremdwort auch in den 50er Jahren!
Beim Loslassen des Fußpedals stoppen diese Motore sehr zuverlässig.
Im folgenden die Verdrahtunsgbeispiele, welche beim Wechseln der Kondensatoren nützlich sein können, beginnend mit dem ES-Nähmotor:
Sehr praktisch finde ich die Zusatz-Steckdose am Motor und die Möglichkeit, 12 V für das Nählicht benutzen zu können.
Vermutlich wurde ES irgendwann von Mörcke übernommen? Ich weiß es nicht sicher.
Gesehen habe ich diese Motore oftmals unter semiprofessionellen Haushaltsnähmaschinen, Schneidermaschinen, als auch Stickmaschinen.
Sie sind mit 1/3 PS bzw. 250 Watt Leistung angegeben und haben auch eine entsprechend gute Durchzugskraft.
Vor den 6000 U/min braucht man ob des sehr kleinen Motor-Riemenscheiben-Durchmessers nicht erschrecken.
Beide Modelle sind prinzipiell baugleich.
Die Motore verfügen über 4 Geschwindigkeitsstufen.
Sie werden über ein Gestänge, oder eine Kette über das Fußpedal gesteuert und sind mit einer Bremse ausgestattet.
Lässt die Bremsleistung nach, wird das dicke Lederstück gelockert und Richtung Motorwelle geschoben.
Bei Totalverschleiß wird ein neues Lederstück eingebaut, "Nachhaltigkeit" - kein Fremdwort auch in den 50er Jahren!
Beim Loslassen des Fußpedals stoppen diese Motore sehr zuverlässig.
Im folgenden die Verdrahtunsgbeispiele, welche beim Wechseln der Kondensatoren nützlich sein können, beginnend mit dem ES-Nähmotor: