Seidel und Naumann mit niedriger Nummer
Seidel und Naumann mit niedriger Nummer
Habe hier eine Seidel und Naumann geschenkt bekommen mit einer 31063(7) (nicht sicher ob da überhaupt noch eine 7 steht) Seriennummer. Das verwirrt mich nachdem ich schon eine Weile im Internet recherchiert habe und eigentlich die Maschinen, auch der frühen Baureihen, mit einer 6stelligen Nummer mit einer 8 anfangen müsste. Leider ist das gute Stück in einem nicht besonders gutem Zustand was aber der Schönheit einer so alten Nähmaschine nichts abtut. Die Verzierungen sind nur noch zu erahnen und die Mechanik verrostet. Jedoch inzwischen gangbar dank Gunex Waffenöl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Re: Seidel und Naumann mit niedriger Nummer
Die lässt sich gut anschauen..
An Waffenöl komm ich nicht ran.... zu lange her beim Bund
LG
An Waffenöl komm ich nicht ran.... zu lange her beim Bund
LG
- ravemachine
Hallo Manni,
das ist eine Naumann Kl.4 (ex. Lit.B) aus den 1920er Jahren.
Das Markenzeichen "S & N" mit stilisiertem Zahnkranz wurde 1921 geschützt.
Um 1933 fiel der Zahnkranz weg und wurde zu einem glatten Kreis "S & N" ist nun versetzt geschrieben.
Die Naumann KL.4 wurde im Katalog aus dieser Zeit nicht mehr aufgeführt.
Mit der Klasse 65 brach nun das Zeitalter der Zick-Zack-Nähmaschinen an.
Leider habe ich dafür keine original Anleitung, daher nur eine allgemeine Langschiff-Anleitung:
das ist eine Naumann Kl.4 (ex. Lit.B) aus den 1920er Jahren.
Das Markenzeichen "S & N" mit stilisiertem Zahnkranz wurde 1921 geschützt.
Um 1933 fiel der Zahnkranz weg und wurde zu einem glatten Kreis "S & N" ist nun versetzt geschrieben.
Die Naumann KL.4 wurde im Katalog aus dieser Zeit nicht mehr aufgeführt.
Mit der Klasse 65 brach nun das Zeitalter der Zick-Zack-Nähmaschinen an.
Leider habe ich dafür keine original Anleitung, daher nur eine allgemeine Langschiff-Anleitung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Servus Paul,
ich hab da auch Ki befragt und dann würde die Seriennummer nicht stimmen.
Bestimmung des Baujahrs nach Seriennummern
Da für Naumann keine lückenlose offizielle Datenbank wie bei Singer existiert, dienen überlieferte Produktionszahlen als Orientierungshilfe:
Vor 1900: Seriennummern im niedrigen sechsstelligen Bereich. 1898 produzierte das Werk bereits etwa 80.000 Maschinen pro Jahr.
Um 1904/1905: Eine Maschine mit der Seriennummer 1.219.648 wird etwa auf das Jahr 1904 datiert. Eine Nummer um 2.107.675 entspricht dem Jahr 1905.
Um 1915: Bei einer geschätzten Produktion von 100.000 Stück pro Jahr liegen Seriennummern über 3.000.000 vermutlich nach 1915.
DDR-Ära (nach 1945): Naumann wurde Teil des VEB Nähmaschinenwerks Wittenberge (Veritas). Modelle wie die Naumann 8014 stammen aus der Zeit ab den 1950er Jahren.
ich hab da auch Ki befragt und dann würde die Seriennummer nicht stimmen.
Bestimmung des Baujahrs nach Seriennummern
Da für Naumann keine lückenlose offizielle Datenbank wie bei Singer existiert, dienen überlieferte Produktionszahlen als Orientierungshilfe:
Vor 1900: Seriennummern im niedrigen sechsstelligen Bereich. 1898 produzierte das Werk bereits etwa 80.000 Maschinen pro Jahr.
Um 1904/1905: Eine Maschine mit der Seriennummer 1.219.648 wird etwa auf das Jahr 1904 datiert. Eine Nummer um 2.107.675 entspricht dem Jahr 1905.
Um 1915: Bei einer geschätzten Produktion von 100.000 Stück pro Jahr liegen Seriennummern über 3.000.000 vermutlich nach 1915.
DDR-Ära (nach 1945): Naumann wurde Teil des VEB Nähmaschinenwerks Wittenberge (Veritas). Modelle wie die Naumann 8014 stammen aus der Zeit ab den 1950er Jahren.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- ravemachine
Bei der Zählung rechne noch den 1. Weltkrieg von 1914 bis 1918 ein. In dieser Zeit wurden keine Nähmaschinen gebaut, da nun Kriegsmaterial produziert werden musste.
Das Wegfallen der Ornamentik ist ebenfalls ein Indiz für eine Nachkriegs-Nähmaschine. Markenzeichen wurden oft bereits jahrelang verwended, bevor sie angemeldet wurden.
Demnach könnte die Maschine um 1919/1920 gebaut worden sein.
Das Wegfallen der Ornamentik ist ebenfalls ein Indiz für eine Nachkriegs-Nähmaschine. Markenzeichen wurden oft bereits jahrelang verwended, bevor sie angemeldet wurden.
Demnach könnte die Maschine um 1919/1920 gebaut worden sein.
Viele Grüße
Paul
Paul
Ornamentik ist vorhanden aber leider nicht mehr gut sichtbar.
Aber es ist ja egal ob da oder da das Baujahr war. Ich bin eben nur über die Seriennummer gestolpert da diese so niedrig ist.
Grüße Manni
Aber es ist ja egal ob da oder da das Baujahr war. Ich bin eben nur über die Seriennummer gestolpert da diese so niedrig ist.
Grüße Manni
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
-
rubberduck
Hallo,
selber habe ich auch eine "Klasse 4" in gutem Originalzustand, die laut Vorsitzer um 1900 gebaut sein soll, wofür aber keine Nachweise vorliegen.
Sehr interessant finde ich dessen Seriennummer - diese sieht anders aus: Mittig in der Nummer ist ein "SN" für wahrscheinlich "Seriennummer", links ein "A", "J" und ein Stern und rechts ein "R"., dessen Bedeutung ich nicht weiß.
Eventuell wisst ihr dessen Bedeutung oder es hilft - wie auch die weiteren Bilder.
Grüsse.
selber habe ich auch eine "Klasse 4" in gutem Originalzustand, die laut Vorsitzer um 1900 gebaut sein soll, wofür aber keine Nachweise vorliegen.
Sehr interessant finde ich dessen Seriennummer - diese sieht anders aus: Mittig in der Nummer ist ein "SN" für wahrscheinlich "Seriennummer", links ein "A", "J" und ein Stern und rechts ein "R"., dessen Bedeutung ich nicht weiß.
Eventuell wisst ihr dessen Bedeutung oder es hilft - wie auch die weiteren Bilder.
Grüsse.
-
rubberduck
Hallo nochmal,
zu der Nähmaschine gab´s noch ein zerlegte dazu, die der Verkäufer kaufte, da er ein Ersatzteil benötigte.
Hier zwei Bilder, die mich eher verwirren.
Grüsse.
zu der Nähmaschine gab´s noch ein zerlegte dazu, die der Verkäufer kaufte, da er ein Ersatzteil benötigte.
Hier zwei Bilder, die mich eher verwirren.
Grüsse.
Egal finde ich das nicht, sondern sehr spannend, weil uns das hilft, die Maschinen sicherer zuzuordnen.
@ rubberduck: In der Tat, diese Nummern finde ich auch etwas verwirrend.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Sehr verwirrend.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali