Seite 1 von 1
Vorhänge zur Nacht
Verfasst: Fr 30. Jan 2026, 22:44
von Kerstin
Liebe Alle,
ich hab lange Zeit nix von mir hören lassen, sorry…
Dafür habe ein neues Projekt beendet, welches ich Euch sehr gern vorstellen möchte.
Ich hatte lange Zeit den unglaublichen Zustand des nicht zuziehbaren Fensters bei Nacht und so musste immer das Rollo herabgelassen werden. Dabei fühlte ich mich, oh Grusel, wie im Bunker und litt doch sehr an dem Gefühl, keine Luft zu bekommen.
Also mussten nun endlich Übergardinen (nennt man die noch so?) her und ich schaute in meine Schatzkisten unterm Zuschneidetisch und fand doch tatsächlich ausreichend Material von ausgedienten Jeans aus eigener Abtragung oder der von Verwanten, Freunden und Bekannten.
Und das ist erst mal ein Arbeitsfoto:
IMG_4603.jpeg
Ich habe die Jeans nach Farbtönen sortiert und in Himmel, Hintergrund und Häuser eingeteilt und munter drauf los geschnippelt und genäht. Die Fenster habe ich mit gelben und orangefarbenen Stoffen hinterlegt und nach dem Aufsteppen der Häuser freigeschnitten. Durch die schwarzen Konturen leuchten diese schön und geben mir eine schöne Abendstimmung.
Und nun hängend:
IMG_4894.jpeg
IMG_4902.jpeg
Und morgens siehts dann so aus:
IMG_4907.jpeg
Klein Manhattan lässt grüßen!
Bleibt fleißig.
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 08:14
von Delilah-Rose
Kerstin, diese Vorhänge sind einfach nur genial, das war eine Superidee und das ist so schön, mit den beleuchteten Fenster, wie die Skyline von Frankfurt oder Mainhattan bei Nacht. Ich hasse auch geschlossene Rollläden, fühle mich dann eingesperrt . Die Bilder müssen unbedingt in die Galerie, so schöön....
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 15:04
von Jonas2404
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 16:04
von Ärmel
Klasse, ein echter Hingucker, damit hat bekommt man sicher tolle Fernreise-Träume...
Grüße Heinrich
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 16:50
von Bobo
Oh, sind die schön geworden!
Die Lichtspiele in Deinem morgendlichen Bild sind Klasse!
Bei mir erzeugt die Skyline ein wenig zuviel "Es ist Nacht,du musst jetzt ins Bett!"- Gefühl. Und auf dem Bild vom Morgen "Es ist doch noch dunkel, ich will noch nicht raus." (Aktuell muss ich auch sehr stark meine Schneeflocken-Sichtschutzfolie ignorieren, weil die zu stark auf mich wirkt.) Doch Jeans am Fenster ist einfach toll! Ich habe Jeansvorhänge kombiniert mit buntem Blümchenstoff in Planung.
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 19:25
von egon
Hallo Kerstin!
Schön was du da aus den alten Jeans machst.
Ich hab da mal eine Frage - gilt auch für die Frühstücksunterleger:
Mit welchen Nähten nähst du die Teile zusammen? an manchen Stellen sieht es nach engem ZZ wie bei einer Applikation aus. Manchmal wie umgeschlagen und randnah gesteppt.
ich mag ja bei Jeans die Kappnaht - allerdings trägt die mächtig auf und bei den Bögen kaum machbar.
Ist dir die Rückseite - bei dem Vorhang beispielsweise - egal? Oder nähst du was unter...
Grüße, Egon
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 22:26
von Kerstin
Liebe Alle!
Schön, dass Euch die Vorhänge so gut gefallen wie mir selbst!
# Hallo Egon, den Hintergrund der Vorhänge habe ich mit der Overlock zusammen genäht und anschließend auf der sichtbaren Seite einmal abgesteppt. Dann sieht es auf der Rückseite halbwegs vernünftig aus… Aber auch ich hatte Sorge, die Bevölkerung könnte sich über die Flickenvorhänge muckieren und bin abends vor die Tür, um mir die Vorhänge bei eingeschalteter Innenbeleuchtung anzusehen - sieht ordentlich aus! Man könnte natürlich wie beim Quilt ein Backing hintersetzen…
Die applizierten Häuser sind nur aufgelegt und entlang der Kontur mehrmals in Schwarz aufgenäht. Dabei muss es nicht ganz so ordentlich sein; schöner wird‘s wenn die Nähte ein wenig krumm werden und nicht unbedingt aufeinander liegen. Wenn es zu wild wird und zu sehr ausfranst schneide ich die Kanten knapp neben der Naht zurück. Ebenso die Fenster, hier sind nur vor dem Aufnähen der Häuser farbige Stoffe hinterlegt worden, die man dann natürlich beim Ausschneiden der Fenster nicht mit durchtrennen darf…
IMG_4989.jpeg
Bei den Frühstücksets habe ich die Häuser ordentlich aufgenäht und franselig sind nur die Fenster… Ich entscheide das eher spontan, ganz nach Laune…
IMG_4986.jpeg
IMG_4988.jpeg
IMG_4925.jpeg
Ich wünsche Euch allen eine Gute Nacht!
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: So 1. Feb 2026, 15:47
von egon
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Am meisten haben mich die Bögen auf dem letzten Bild deiner Antwort interessiert - also die Frühstücksets. Bei geraden Nähten ist das alles noch einleuchtend.
Bögen zusammen kriegen schon schwerer...
Grüße, Egon
Re: Vorhänge zur Nacht
Verfasst: So 1. Feb 2026, 23:48
von Kerstin
Hallo Egon!
Nein nein, das sieht viel komplizierter aus, als es tatsächlich ist. Die Berge sind ja einfach nur ausgeschnitten und zusammen mit allen anderen so lange hin und her geschoben, bis es gefällt. Ich hatte ursprünglich auf allen Bergen einen Schneestreifen geplant, das war aber zu viel des Guten und ich habe sie reduziert.
Der Zuschnitt dieser Streifen geht gut von der Hand, wenn Du die einzelnen Berge die Schnee bekommen sollen, als Schablone benutzt. Dazu legst Du ein Stück Schnee-Stoff unter den Berg, so dass er ausreichend oben hervor guckt. Dann schneidest Du mit etwas Abstand zur Kontur des Berges Deinen weißen Schneestreifen zu und bringst den Schneeberg wieder dort hin wohin er soll. Dann feststecken und alles mehrmals festnähen, Stilisierte Häuschen dazwischen, fertig.
Viel Spaß!