Seite 1 von 1

Kinderhoodie von Bernina

Verfasst: Fr 2. Jan 2026, 10:52
von Jonas2404

Re: Kinderhoodie von Bernina

Verfasst: Mo 5. Jan 2026, 10:40
von Jonas2404
Ergänzung zum Kinderhoodie von Bernina. Die Kapze im Schnittmuster ist sehr groß konstruiert. Der Hoodie selbst paßt wie geplant. Obwohl die Enkelin, wie alle in unserer Familie, zu den Dickköpfen gehört, werde ich die Kapuze nochmal abtrennen und etwas verkleinern.

Re: Kinderhoodie von Bernina

Verfasst: Mo 5. Jan 2026, 15:52
von Delilah-Rose
wäre es auch möglich, statt abzutrennen und verkleinern, einen Gummizug mit Kordel und Stopper zu machen? dann wäre die Kapuze auch windfest und mal ein Mützenersatz bei milderem Wetter.

Re: Kinderhoodie von Bernina

Verfasst: Mo 5. Jan 2026, 16:20
von Jonas2404
War auch mein Plan. Hätte ich auch per Hand vor Ort hingekriegt. Aber Prinzesschen hasst Schnüre jeder Art und hat einen extremen Dickschädel. Habe schon die Schnüre an den Hosen entfernt und durch Knöpfgummi ersetzt.
Habe mir im Zug überlegt, aus Jersey eine neue kleinere Kapuze zuzuschneiden. Die Alte abschneiden und die Neue annähen. Die Alte wird dann bei den nächsten Klamotten recycelt. Nicht dramatisch, habe wieder volles interfamiliäres "Auftragsbuch" biggrin

Hatte die Warnung bewusst hier eingestellt, aus meiner Sicht ist im Schnitt die Kapuze im Verhältnis zum Schnitt etwas zu groß. Wenn man auf das Modellfoto schaut, hängt dort die Kapuze recht weit runter. Ansonsten lässt sich der Hoodieschnitt gut umsetzen.

Re: Kinderhoodie von Bernina

Verfasst: Mo 5. Jan 2026, 16:48
von Delilah-Rose
Tja, dann scheidet die einfachere Variante leider aus, vielleicht ist die überdimensionierte Kapuze auch Absicht, ist ja in.

Re: Kinderhoodie von Bernina

Verfasst: Mo 5. Jan 2026, 18:03
von Jonas2404
ob modische Absicht oder Murks im Schnittdesign, wer den Hoodie näht muss die Kapuze eventuell an den jeweiligen Prinzen/Prinzessin anpassen, übt halt biggrin