Seite 1 von 2

Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 23:08
von rubberduck
Hallo,


ich konnte heute eine Dürkopp Sattlernähmaschine käuflich erwerben.

Nach Angaben der Verkäuferin ist sie wohl schon einige Jahrzehnte nicht mehr genutzt worden sein. Und sie läßt sich nicht mehr drehen!
Da "das Holz" des Nähtisches vollständig in Ordnung war, muß wohl - so dachte ich - die Dürkopp gut gelagert worden sein.
Da der Preis passte, es augenscheinlich keine Fehlteile gab, hab ich sie gekauft.
Das solche Nähmaschinen mit ihrem gußeisenren Gestell und dessen "Holzplatte" schwer sind, wußte ich, aber so schwer hätte ich nicht gedacht: bestimmt um die 120kg.
Zu Hause angekommen ließ ich "die Chemie" (Rostlöser und Co) wirken. Nach zwei Stunden und zarter Gewalt drehte sie wieder. Nach weiteren drei Stunden Reinigen, Schmieren, ... war sie bereit für´s Nähen. Gut eine halbe Stunde später für´s Einstellen hat sie eine Naht genäht - hier ein Video:


"Zwischendurch" bei Warten der "Chemie" habe ich sie auch entstaubt und "das Holz" mit Renuwell versehen, was sehr erfolgreich war.
rub1.jpg
rub2.jpg
rub3.jpg
rub4.jpg
rub5.jpg
rub6.jpg
rub7.jpg
rub8.jpg
rub9.jpg
rub10.jpg

Das diese Nähmaschine "gut im Einsatz" war , sieht man an ihren Gebrauchsspuren - aber sie muß auch gut gepflegt worden sein, sonst wäre heute keine Naht möglich gewesen.


"Wie dem auch sei": Aus technischer Sicht sind einiger Dinge zu ersetzen, um auch dauerhaft Freude an der Nähmaschine zu haben.

Was mich an der Nähmaschine interessieren würde, wäre dessen "Typbezeichnung" und dessen Baujahr - leider fand sich nichts im Internet für "Dürkopp" mit der Seriennummer 5108.

Aber ich muß auch gestehen, daß ich heute ein größeres "Augenmerk" der Wiederbelebung der Dürkopp hatte als der Recherche dessen Typ und Baujahr.


Grüsse.

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 22:18
von rubberduck
Hallo,


ich habe mir die Nähmaschine näher angeschaut. Bis auf paar Schrauben ist sie nach meiner Auffassung bestimmt komplett original.
Das Baujahr kann ich mittlerweile grob abschätzen: Eventuell vor dem 1. Weltkrieg, aber sicher weit vor dem 2. Weltkrieg - also bezüglich des Alters schon dreistellig oder noch nicht ganz.
Eine genauere Eingrenzung des Alters würde mich schon interessieren!

Heute fiel mir ein, daß ich noch einen uralten Hocker ähnlichem Alters habe (Dreibein, höhenverstellbar). Den habe ich auch gleich für´s Nähen genutzt. Und ich muß sagen, daß man darauf beim Nähen gut drauf sitzt.
rub11.jpg

Sowas oder Ähnliches könnte ich mir in einem Museum vorstellen, wo man dann selber mal "Nähen" darf - also selber erlebt. Insbesondere den "Fußantrieb", den ich nicht mag und/oder ich zu blöd bin, aber bei dieser Nähmaschine super ist und nichtmal ich Probleme damit habe.
Aber dies ist nur eine Fiktion. Scheitern würde sowas immer an UVV mit eventuellen Regressansprüchen. Beginnen tut es mit dem "Dreibeinhocker", der zwar nie wackelt, aber man kann damit leichter Umkippen als mit heute geforderten fünf Beinen und es gibt bestimmt Weiteres.


Grüsse.



P.S.: Habt ihr Infos bezüglich Alter und Typbezeichnung - egal welcher Art - bitte mir zukommen lassen.

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Do 4. Sep 2025, 23:26
von rubberduck
Da ich auch einen neuen Lederriemen verwendet habe, möchte ich erwähnen, daß dieser auch zu wachsen ist, weil er sonst keinen Grip hat.
Verwendet habe ich "Treibriemenwachs", welcher früher im landwirtschaftlichen, gewerblichen und industriellen Bereich für Flachriemen genutzt wurde.
Treibriemenwachs.jpg
Dabei wurde bei laufenden Flachriemen die "Kartusche" mit "Ummantlung", welche auf Pappe oder Ähnlichem ist, innen auf den Flachriemen gehalten - so war das früher!
Um aber solch kleinen Lederriemen SO zu wachsen, würde es ewig dauern.
Ich habe das Wachs ein wenig an dessen Oberfläche mittels Feuerzeug erwärmt und den nicht eingebauten Riemen - über den Daumen gleitend - durch das erwärmte Wachs mehrfach gezogen.

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Fr 5. Sep 2025, 06:05
von A.S.M.R.
Tolle Maschine, der Tisch ist nun auch wieder ansehnlich.

@Rubberduck
Ich sitze beim Nähen auch auf einem dreibeinigen Hocker, dessen Ledersitz, man abnehmen und die Edelstahlbeine zusammenklappen kann. Reine Gewohnheit, nicht zu kippen aber ich bin ja auch die alten Klavierhocker gewohnt wink . Diese Fusspedale sind super, anders aber die, die oft bei versenkbaren Maschinen in kleineren Kästen verbaut sind. Der Schwerpunkt ist also anders, werde mich nie dran gewöhnen, bin die ganz alten viktorianischen gewohnter, da ich stromlos nähe immer, was gleich gute Thromboseprophylaxe ist. biggrin

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Fr 5. Sep 2025, 16:33
von ravemachine
rubberduck hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 22:18
P.S.: Habt ihr Infos bezüglich Alter und Typbezeichnung - egal welcher Art - bitte mir zukommen lassen.



Zunächst einmal gratuliere ich zu der schweren Armnähmaschine Dürkopp 62.


Hier ist die Abbildung Deiner Nähmaschine aus einem Dürkopp-Nähmaschinen-Katalog von 1912:

Duerkopp_62.jpg


Sie wurde noch im Metwar-Nadelkatalog aus den 1930er Jahren aufgeführt:

Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935__020.jpg


Da wir davon ausgehen können, dass es sich hier um eine von Kochs Adler für Dürkopp gefertigte Maschine handelt, ist sie baugleich mit der Adler 5.


Gebrauchsanleitung der Adler 4 und 5:

00a.jpg

Adler_4_5_ba_1949.pdf



Wenn z.B. ein neuer Barrel-Greifer fällig wird, passt im Prinzip jeder Greifer dieser Maschinenklasse, egal welchen Herstellers.

Hier haben sich alle an die Maße des Singer 45-Greifers gehalten.

Bei NTW gabe es für die Textima Barrel-Nähmaschinen den Greifer mit normaler und mit großer Spule. Die gehen beide. In meinen Adler 4, Pfaff 204 und Mundlos 404 Barrel-Schiff-Nähmaschinen passte jede Ausführung fabelhaft.


normale Spule:
NTW_Katalog-Nr.151_1971-1974_p4_093.jpg
NTW_Katalog-Nr.151_1971-1974_p4_094.jpg

große Spule:
NTW_Katalog-Nr.151_1971-1974_p4_100.jpg


Viele Grüße
Paul

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: So 7. Sep 2025, 01:38
von rubberduck
Hallo Paul,

bedanke mich für die umfangreichen Infos!

Grüsse.

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Di 9. Sep 2025, 18:09
von rubberduck
Hallo,


wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, sind noch paar "technische Dinge" zu tun. Die Stichplatte ist ein wenig verbogen und der Rost hat seine Narben darin verewigt. Zwar ist dies für den "Transport des Stoffs" nicht förderlich gegenüber einer geraden und polierten Stichplatte, aber es kann auch nicht an der Nähmaschine kaputt gehen, beläßt man es so.

Aber es gibt einen weiteren Schaden, dem ich wenig bis kaum Aufmerksamkeit schenke: An der Nadelstange ist oben ein Teil abgebrochen. Tatsächlich ist es so, daß bei unterem Totpunkt der Nadel die Nadelstange oben gerade noch paar Millimeter im oberen Führungslager sitzt.
rub12.jpg
Das Bild zeigt die Nadelstange oben im oberen Totpunkt der Nadel.

Ich habe beschlossen, damit garnichts zu machen, bis dieser Schaden beseitigt ist, um nicht noch weitere Schäden zu tätigen.

Mit den Informationen, daß die Dürkopp 62 nicht nur mit der Singer 45K25 baugleich sein soll, sondern auch mit der Adler 5 und mit der Hoffnung, daß dies auch für die Nadelstange gilt, begann ich meine Suche danach.

Die "Google-Suche" ergab keine brauchbaren Ergebnisse.
Da wohl in China "alte Singer Nähmaschine" noch - mit Änderungen - gefertigt werden und ich für meine Singer 29K 8 und 33 dort noch Neuteile fand, habe ich dessen Versandhandel (AliExpress) "durchforstet". Dort was zu finden, ist wie "die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen"! Wer dort schon mal was gesucht hat, wird wissen, was ich meine.
Tatsächlich habe ich dort Unmengen an Nadelstange gefunden, aber keine war brauchbar.
Enttäuscht habe ich abgebrochen und doch noch mal wieder "gegoogelt".
Und da fand sich Folgendes bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/297463346319
Der Artikel steht jetzt dort als "verkauft", da ich es gekauft habe.

Ob die Nadelstange wirklich paßt, weiß ich nicht, aber wenn, habe ich wohl tatsächlich "die Nadel im Heuhaufen gefunden"!


Grüsse.

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Di 9. Sep 2025, 18:21
von Ärmel
Dann drücke ich dir schon mal die Daumen, dass das Teil passt... 1f44d 1f44d
Grüße Heinrich

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Do 11. Sep 2025, 17:02
von ravemachine
Guter Fang! Der Preis ist absolut in Ordnung und passen wird sie auch.

Die original Nadelstange hebe bitte als Ersatz auf, denn eine neue Nadelstange zu ergattern ist nicht so einfach.

Soweit ich mich erinnere, hatte auch ich einmal ein Problem mit einer, an der Nadelaufnahme, zerbrochenen Guß-Nadelstange einer Adler 4. Damals musste eine andere Nähmaschine dafür geschlachtet werden.

Viele Grüße
Paul

Re: Dürkopp Sattlernähmaschine - ähnlich/baugleich Singer 45K25

Verfasst: Fr 12. Sep 2025, 09:15
von WoVo
Notfalls habe ich noch 2 oder 3 Nadelstangen von der Adler 5, sind baugleich, allerdings Vollmaterial, nicht hohl gebohrt wie deine...

Stichplatten und Transporteure von der Singer 45K passen auch, desgleichen von Adler 5/105.