Seite 1 von 2
Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 15:15
von Ärmel
Das Teil, mit welchem die meisten Kratzer an den Nähmaschinen verursacht werden, ist die Schere.
Daher sollte diese vom Nähtisch verbannt werden.
Dafür eignet sich unter anderem eine ausgemusterte Brillen-Box, griffbereit am Nähtisch positioniert.
IMG_20250720_164306.jpg
Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 16:41
von A.S.M.R.
Tolle Utensilienhaltung, hast du da gemacht!
Da hast du absolut recht! Auch ich kanns nicht leiden, wenn mir irgendwer

Gegenstände auf meine Maschinen legt. Ich tu das ja nicht, will die Decals ja nicht noch weiter zerstören. Bei meinem Singer Kasten, leg ich sie praktisch likns ins offene Fach- bin Linkshänder, so ist es praktisch für mich und du als Rechtshänder, auf deiner Seite. Top Lösung also!
Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 18:06
von Delilah-Rose
Das ist eine Superidee, ich lege ab und an meinen Fadenschneider auf die Maschine, habe aber ein "Kissen" liegen, darauf kommt sie oder neben dran.
Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 20:06
von A.S.M.R.
Ich sah auch schon so witzige Tischtücher, die allerlei Fächer und Laschen hatten zum Befestigen vieler wichtiger Utensilien. In meinem Fall geht das ja nicht bei meiner Diva aber wer Maschinen hocheben kann, um ein Tischtuch drunter zu geben, für den wäre das eine weitere mögliche Idee, seht mal.

Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 20:17
von Ärmel
Die Mehrfächer-Unterlagen sind auch super und schick noch dazu...

Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 20:28
von A.S.M.R.
Ich sehe immer so tolle Sachen, weiss nicht, wie sich das alles ausfehen soll, wo die Tage doch zugekleistert sind mit vielen anderen Arbeiten. Aber schön find ichs schon, wie manche sich ihren Nähplatz so richten, dass das Chaos nicht überhand nimmt.
Habe immer noch keine Kommoden für meiner vielen Stoffe...

Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 21:02
von Bobo
Wow, das kommt so passend!
Ich wollte Euch nämlich fragen, welche Lösungen Ihr so habt. Bei mir muß alles rechts liegen, weil ich das von jung auf so gewohnt bin. Nur: dummerweise habe ich bei meinen Möbeln und für meine Art Dinge abzulegen und zu greifen da nicht genug Platz. Seit neuestem bin ich auf die kleinen Fadenscheren/Fadenschneider und Stilettos gekommen, die jetzt auch noch da liegen. Zusätzlich zur Schere, Nadelkissen oder Stecknadeldose, eventuell Schneiderkreide, Stifte und der Abfall muß natürlich auch wohin.
Das sieht nett aus:
https://youtu.be/9img3_40tQQ?si=h6sIog4QlvAzEy6D
In diesem Stil gibt es viele Beispiele und die Idee als Gelbe Rübe ist richtig gut. Als reine Aufbewahrung bestimmt super. Ich habe aber meine Zweifel daran, daß das am Nähmaschinentisch oder am Zuschneidetisch wirklich funktional ist, wenn ich die Schere schnell und sicher entnehmen und wieder zurückstecken will. Am Nähtisch sollte die Aufbewahrung wohl am besten hängen, dann wäre das Problem mit dem geringen Platz gelöst?
Das Brillenetui oder eine Tasche wie bei der zweiten Elna-Unterlage könnte ich mir eventuell vorstellen.
Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 21:08
von Ärmel
von Bobo » So 20. Jul 2025, 23:02
Das Brillenetui oder eine Tasche wie bei der Elna-Unterlage könnte ich mir eventuell vorstellen.
Gut, dass wir dieses Thema angestoßen haben...
Bei der Elna würde ich lieber die Maschine nehmen und auf die Unterlage verzichten...

Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 21:10
von A.S.M.R.
Ja, das Möhrchen ist ja super!
Nun ,ich hätte da schon wieder was, wie findest du das, Bobo? Du hängst es um wie eine Stola. Ich kenne es von mir, ist man an der Schneiderpuppe, hat dann alles beim Tisch liegen, ein ewiges hin u. her gehen...
Re: Scheren-Box
Verfasst: So 20. Jul 2025, 21:20
von Bobo
Die grüne Elna: ja, ich auch.
Da finde ich aber die Unterlage gar nicht gut. Die würde mir irgendwo vor dem Bauch rumhängen und im Weg sein. Und sie bremst sicherlich das Nähgut.
Das Teil zum Umhängen ist klasse. Aber für mich an der Maschine nicht. Ich würde das einsetzen, wenn ich am Tisch und am Boden zuschneide oder andere Arbeiten mache. Oder zum Abstecken an jemandem oder an der Schneiderpuppe, drapieren und so, für die, die sowas machen (sollte ich das mal machen).