Die ganze Konstruktion besteht aus 4 Teilen, Boden und Deckel, jeweils 2 mal Stoff und wattiert, ich habe auch hier Reste genommen und von der Stabilität reicht es gerade so. dann ein langer Streifen mit dem Reisverschluss und der hintere Teil, der den Deckel hält, der ist Außenstoff wattiert und das Gegenstück mit dem Futterstoff nicht.
Ich habe mich ja mit den Maßen an der Größe meiner Bügeleisen orientiert, wenn du das in Rund rechteckig oder quadratisch nähen möchtest, wird es einfacher.
Angefangen habe ich mit dem Deckel und dem Boden, besser ist es den Stoff etwas größer zuzuschneiden dann wattieren und danach auf das endgültige Maß zu kürzen.
Schritt 2 war Stoffstreifen zu schneiden, ich habe 1 1/2 inch genommen und im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, weil es dann besser um die Rundungen legen geht, bei einer viereckigen Box, musst du das nicht machen. je nachdem, wie groß das Stoffstück ist, notfalls mehrere Streifen aneinander nähen.
Jetzt nähst du die Stoffstreifen (den Anfang umgefaltet) rechts auf rechts auf den Deckel und den Boden, ich nähe füßchenbreit mit dem Nähfuß (je nachdem welche Maschine du nimmst, die meisten älteren Damen haben quarter inch Abstand). Denke du kannst aber auch jedes Füßchen verwenden.
Schritt 3 ist den Reißverschluss (ich habe Endlosreißverschluss in allen Farben) der sollte auch gut 2 cm länger sein, als der lange Teil deiner Konstruktion und nähst ihn zwischen dem Ober und Futterstoff ein. Wenn der sitzt absteppen neben dem Reißverschluss und mit ein paar geraden Nähten die Lagen zusammen steppen, geht mit Wattierlineal oder auch füßchenbreit. Tipp unten mit Zickzack die Enden nähen, macht es einfacher nachher beim zusammennähen der Teile.
Schritt 4 den hinteren Teil Oberstoff und Vlies wattieren und falls nötig den Tragegriff nähen . Der Futterstoff für den hinteren Teil bleibt solo.
Wenn du bis hier gekommen bist und Glück hast

habe ich bis dahin eine weitere Box in Arbeit und mache Bilder, wie die Teile aneinander genäht werden....