Seite 1 von 1

Köhler, Bernhard Chemnitz Industrie- und Handwerkernähmaschinen

Verfasst: Di 19. Dez 2023, 23:02
von inch
Bernhard Köhler Chemnitz war komplett von der Bildfläche verschwunden, unter Köhler tauchte nur Hermann Köhler, Mitbegründer der Am 1. Juli des Jahres 1871 von den drei Schlossergesellen Leopold Oskar Dietrich, Hermann Köhler und Gustav Winselmann in Altenburg gegründeten Werkstatt zur Produktion von Nähmaschinen unter dem Namen Dietrich & Co.
Alle drei eröffneten später eigene Nähmaschinenfabriken.
Nach dem Erwerb des hier unter Köhler in "Oldies" vorgestellten Schnellnähers war meine Suche nach Bernhard Köhler Chemnitz leider lange Zeit erfolglos und wäre ergebnislos verlaufen, wenn ich nicht durch großen Zufall auf folgendes digitalisiertes Urteil vom Reichsgericht mit Datum 23.03. 1917 gestoßen wäre:
Köhler-Köhler OpinioIuris_-_RG_23.03.1917_-_II_5316_-_14-04-2013.pdf
In diesem Urteil wurde dem Kläger Bernhard Köhler das Recht zuerkannt, weiter seine Industrienähmaschinen "Köhler" zu nennen, währenddessen sich Hermann Köhler aus Altenburg verpflichten musste, nur seine Haushaltsnähmaschinen mit "Köhler" zu vermarkten. Für das von Hermann Köhler avisierte Industrienähmaschinen-Geschäft wurde dem Beklagten dies allerdings durch das vorliegende Urteil verwehrt.
Die Fa. Köhler in Chemnitz, gegründet 1865, produzierte und vertrieb ausschließlich Industrie- und Handwerkermaschinen.
Bernhard Köhler Chemnitz verschwand im 2. Weltkrieg fast spurlos unter den Bombentrümmern und es war mir eine große Freude,ihn wiederentdeckt zu haben.