Goldfäden, Stickgarn aus Japan

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
A.S.M.R.

Goldfäden, Stickgarn aus Japan

Beitrag von A.S.M.R. »

Heute kam es an, mein Goldgarn aus Japan! lol16
Ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Qualität! Fein säuberlich und lievevoll verpackt mit persönlichem Dankschreiben für meine Bestellung. smile
Da ich reinen Seidenfaden vergoldet, derzeit nicht finden konnte ( da seltener Vintage Artikel, der nur Fallweise zu ergattern ist), entschloss ich mich traditionell hergestelltes 'Japangold' zu verwenden, das aber in vielen Variationen angeboten wird.
Echtgold 24Karat, das auf Waschipapier transferiert wird (in kompliziertem Verfahren, das viel Übung erfordert) und dann zu stabilem Garn gedreht wird. Waschipapier wird aus Fasern lokaler Holzarten, wie der inneren Rinde des Gampi (Papier-Baum), des Mitsumata-Strauchs, des Kozo-Strauchs oder der Papiermaulbeere hergestellt. Die Textur ist daher stärker und fester als westliches Papier.
Weiters gibt es Echtsilbergarne, die mittels Laserverfahren vergoldet werden. All diese hergestellten Garne, verfügen über eine sehr lange Lebensdauer, Farbe und Lüster, bleiben über 100 Jahre erhalten.
Ich möchte hier bewusst nicht auf moderne Polyestergarne für Handstickerei und Maschinenstickerei eingehen, da echte Goldstickerei sich stark differenziert in der Verarbeitung und schon etwas Übung erfordert. Dickere Goldgarne werden nicht durch den Stoff gestochen, man arbeitet hier meist im Anlegeverfahren. Dünnere Gold- u. Silbergarne ( es gibt z.b. Farbtöne wie Weissgold, Gelbgold, Orangegold, Kupfergold), können jedoch durch Stoffe gezogen werden, wobei Seide, sehr dicht gewebt sein kann und dies wieder Schwierigkeiten mit sich bringen kann, sowie Schäden am Stoff selbst.
Die Goldgarne aus Japan, weisen eine sehr gute Qualität auf und sind von extrem dünn bis extra dick erhältlich (ca. 0,16mm bis 1,25mm Durchmesser). Auch der Kern des Garns kann unterschiedlich sein: 100% Maulbeerseide, Viskose aus Naturfasern, Viskose aus Kunstfaser, Baumwoll- Seide Garn oder, die hochwertigste Methode, Echtgold 24Karat auf Waschipapier.
Bin schon sehr gespannt, wie es sich verarbeiten lässt. Meine Garnstärke ist nicht extrem dünn aber auch nicht dick, sie liegt bei 0,25mm und ist damit schon für flächige Stickerei geeignet, die dennoch zart ist. Mein Garn kann man aber auch zum Einweben in Stoffe verwenden- man kann dies in japanischen Goldstoffen, Brokaten sehen, sehr oft aber bei handgewebten Obi- Stoffen.

LG
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
Delilah-Rose

Re: Goldfäden, Stickgarn aus Japan

Beitrag von Delilah-Rose »

Das Garn hat wirklich einen sehr schönen Glanz, den man sogar am Laptop gut sehen kann. Ich freue mich schon auf Bilder der Stickerei, die du damit machst.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Deine Erklärung ist spannend, ich freue mich schon auf die Fotos.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Es ist noch ungewohnt, vorsichtig habe ich den ersten Strang entdröselt und es einstweilen über den Ständer vom Stickrahmen gehängt, damit es nicht durcheinander kommt. Entwirren müssen, wäre katastrophal wink
Auch beim durchschneiden, hat man ein anderes Gefühl, ganz eigen. Derzeit bin ich noch beim normalen Sticken vom Seidengarn, welches dann verziert werden soll. Näheres zum Goldgarn dann später erst, obwohl ich am liebsten sofort loslegen möchte. biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

smile smile Das Gefühl kenne ich, wenn ich etwas Nneues habe, will ich auch immer sofort loslegen.
inch

Beitrag von inch »

Diese Goldfäden waren mir bisher nicht bekannt, danke A.S.M.R. für deine ausführliche Vorstellung.
Ich bin gespannt, wie du sie verarbeitest.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Echtgolfäden, sind in unseren Breiten seit langem bekannt und werden u.a. für Klosterarbeiten und die berühmten Trachten Goldhauben zur Herstellung verwendet. Wobei da auch andere Goldmaterialien genutzt werden. Hier mal eine kleine Auswahl aus unseren Breiten, die ich fand im Netz- da wären auch die modernen Polyestergarne dabei, welche ich so garnicht mag. Also ich fand sie zumindest furchtbar kratzig und störrisch beim Verarbeiten. wink
Auch in Indien verwendet man manchmal noch Echtgoldfäden- also für die kostbareren Saris zumindest, denn auch in Indien, wird oft mit unechten Marterialien gearbeitet, die chemisch vorbehandelt werden. Das einzige Produkt, was ich fand, soll 12 Karat haben, ist ultradünn und damit sicherlich geschmeidiger, da ja die Stoffe ( oft Baumwolle od. Seide/ Cotton) auch hauchdünn sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hier ein kurzes Video, das einen kleinen Einblick in die Produktion von Echtgoldfäden zeigt, wie sie z.B auch für Obis und Kimonos in Japan hergestellt werden. Blattgold ( in dem Fall Transfer Blattgold), wird auf den Untergrund aufgetragen und danach feinst geschnitten zu extrem dünnen Fäden.
Viel Spaß beim ansehen! smile
https://youtu.be/T_OIPQi4Als?si=tgGu6vw48kHA6UuL
Antworten