Seite 1 von 2

Adler 4 - ?? ???

Verfasst: So 20. Apr 2025, 19:17
von JeffSmart
Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir eine alte Adler Sattlermaschine gekauft.
Sie hat noch Fußantrieb. Fabi und ich sind uns sicher,dass es wohl eine Adler 4 sein muss, aber bisher habe ich keine wie meine gesehen. Ich stelle mal Bilder ein. Vielleicht weiß ja jemand mehr über diese Maschine und wie alt sie ungefähr sein könnte. Bisher habe ich sie nur vorgereinigt, geölt und entrostet, an einem Hebel etwas abgebrochenes angeschweißt. Eine Stellmutter für die Fadenspannung fehlte auch. Da das Gewinde ja irgendwie so eine Art Geheimgewinde ist, habe ich dann aus Nylon eine Art Mutter gedreht, die man sogar rändeln konnte - potzblitz ;o)) , habe dann M6 reingeschnitten, das Gewinde warm gemacht und diese Mutter dann mehrmals rauf und runter gedreht bis sie leicht zu drehen ging. Eine andere Lösung ist mir bei der Problematik nicht eingefallen.
Macht es eigentlich Sinn, diese Maschine gleich auf einen anderen Motor umzubauen oder sollte man erst mal mit dem Fußantrieb probieren?

Gruss Kai

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Do 24. Apr 2025, 17:21
von inch
Es gab nicht so viele Ausführungen mit mitgehendem Nähfuß, es könnte eine 4-4 sein, oder 4-20.
Anbei die Übersicht aller Adler-Klassen.
Adler alle Klassen.pdf

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: So 27. Apr 2025, 19:33
von ravemachine
Das Baujahr liegt vermutlich um 1930, siehe dazu die Abbildung der Adler 5-39 mit der Seriennummer 20 630 im Prospekt von 1932:

Adler_5-39.jpg

Das Adler-Emblem wurde in den 1930er bis 1940er Jahren verwendet.


Bei der Bezeichnung tendiere ich zur Adler 4-20.

Siehe zum Vergleich eine Adler 4-4:

01_IMG_4887_A_.jpg
02_IMG_4881_a.jpg
03_IMG_4879__a1_.jpg


Viele Grüße
Paul

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Mo 28. Apr 2025, 07:31
von JeffSmart
Hey, vielen Dank für die Mühe und die Infos.
Ich renoviere gerade den Tisch etwas und überlege dabei, wie ich die Farbe an der Maschine am Besten ausbessere..
Beim Antrieb lasse ich sie erstmal wie sie ist, ändern kann man es ja immernoch.

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Do 26. Jun 2025, 19:12
von JeffSmart
Hallo, komplett neu lackieren wollte ich sie nicht. Was meint ihr, nur die Stellen mit Schwarzhochglanz ausbessern oder unten die komplette Grundplatte mit Negerkeks entlacken und neu anmalen?

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Do 26. Jun 2025, 22:34
von inch
Ich würde den Lack nur ausbessern, weil er schon altersbedingt viele Gebrauchsspuren aufweist, die auch gut zum Alter der Maschine passen.
Manchmal macht sich auch Seidenmatt gut zum Reparieren.

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Di 1. Jul 2025, 07:41
von JeffSmart
Soo, ausgebessert hab ich den Lack gestern. Neulack sieht natürlich anders aus..
Tischplatte ist auch abgeschliffen und versiegelt - und der Tisch ist neu gelackt.
Es ist ein runder Kunststoffriemen dabei, der irgendwie unprofessionell zusammengeschmolzen war. Wie schmelzt (heisst das so??) man das ordentlich zusammen? - Großer Lötkolben, beide seiten erwärmen und schnell zusammendrücken??

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Mo 7. Jul 2025, 11:21
von kowalski
Ich habe mir für diese PU-Riemen von einer Scheibengardinenstange ein Stückchen Rohr abgeschnitten und es soweit aufgebogen bzw. längs aufgeflext, das der Rundriemen gut darin zu liegen kommt (als Führung), man ihn jedoch gut durch den Rohrschlitz bewegt bekommt.
Beide Enden des Riemens halte ich dicht beieinander und erwärme sie mit einem Feuerzeug, bis sie zu Schmelzen beginnen. Dann stecke ich beide Riemenenden in die Führung aus dem Scheibengardinenrohr und presse sie ein Weilchen zusammen. Nach Erkalten ziehe ich das Teil oben aus dem Ausschnitt des Rohrs raus und schneide überstehende Ränder mit dem Cuttermesser ab. Das Ergebnis sieht anschließend aus, wie mit teurem Profiwerkzeug gemacht.

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Mo 7. Jul 2025, 12:48
von JeffSmart
Alles klar, vielen Dank.
Ich habe so ein Gerät um Edelstahlklammern in Kunststoff zu schmelzen. Es ist auch eine Art Spachtel dabei, der erhitzt wird. An den habe ich beide Enden rangehalten, angeschmolzen und dann zusammengedrückt. Bisher hält es gut.
Hier mal ein paar Bilder, ich hab sie jetzt aufgebaut. Der Tisch sieht aus, als ob mal jemad Tinte drübergekippt hätte, liess sich nicht raussschleifen. Das Tischgestell habe ich in dem Zuge auch abgeschliffen und mit Farbe übergepustet..
Getestet habe ich mit Faden noch nicht. Ohne Fahnen ist mir aufgefallen, dass sie keine Stichlänge 0 hat. Dafür hat sie aber wohl mehr als die angegebenen 5 Millimeter. Braucht man Stichlänge 0 eigentlich? Vielleicht ist es ja besser, wenn man die Maschine so eingestellt läßt, wie sie jetzt ist?

Re: Adler 4 - ?? ???

Verfasst: Mo 7. Jul 2025, 22:38
von inch
Stichlänge 0 ist einfach nur die Anfangsmarkierung der Stichlängen.
Sie kann zum Stopfen und Sticken verwendet werden, oder mit ZickZack-Maschinen für Rollsäume und Knopflöcher.
Bei deiner dicken Adler wird sie einerseits die Funktion als Startmarkierung haben, andererseits könntest du sie zum Verriegeln bei Nahtende einsetzen.