Paff unbekannt

Antworten
Manni750

Paff unbekannt

Beitrag von Manni750 »

Nicht immer ist das drin was darauf steht. Was auch immer das für eine Maschine ist, aber ob das Pfaff-Schild gerechtfertigt ist weiß ich leider nicht.
Die Firma Pfaff hat zwar mal Nähmaschinenmotoren bei der Firma AVOG bestellt und so ein Motor ist auf den Brett hinten montiert aber ob die Beiden zusammengehören xxx114 xxx114
Stichplatte fehlt aber sowas lässt sich nachfertigen.

Bild

Bild

Bild

Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
inch

Re: Paff unbekannt

Beitrag von inch »

Ich denke auch, die Maschine ist zugekauft. Das "PFAFF"- Decal passt für mich auch nicht. Hätte eher etwas mit "Industrial" erwartet.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Pfaff hatte Kurzarm-Doppelkattenstich und Saummaschinen tatsächlich im Programm.

Es waren Metro Spezial Nähmaschinen von der Rowley & Kieser GmbH, Frankfurt a/M, die als Pfaff Industria der 2000er Klasse gelabelt wurden.

001001.jpg
Pfaff_2032_pro_9.59_p.PDF

001001.jpg
Pfaff_2037_pro_3.60_p.PDF

Ab Ende der 1970er Jahren gehörte Rowley & Kieser zum Pfaff-Konzern und die Maschinen wurden als "PFAFF METRO SPEZIAL" verkauft.

Nun zum vorliegenden Fundstück:

Gehörte der Motor wirklich zur zur Nähmaschine, dann wurde sie in den 1950er bis Anfang 1960er Jahre produziert.

Dagegen spricht, dass die Pfaff-Industrie-Nähmaschien zu dieser Zeit noch schwarz lackiert waren.

Später erhielten die PFAFF INDUSTRIA-Maschinen eine silber-graue Hammerschlag-Lackierung, wie sie an dieser Metro-Spezial Nähmaschine zu sehen ist:

Metro_Spezial_2400-A_2-Nadeln_ba_neu_kurz__01.jpg

Bei Deinem Exemplar handelt es sich nicht um eine Pfaff-Nähmaschine.

Zu einem waren Farbe und Schriftzug bei Pfaff so nie auf dem Markt und zum anderen gibt es bauliche Unterschiede.

Da wären z.B. die Anbringung der Fadenspannungen, die hintere Verkleidung und der geschlitzte Nadelarm:

49421279ib (Kopie).jpg

Leider kenne ich Hersteller und Typenbezeichnung nicht, doch anhand der Bauart und Farbgebung ordne ich sie in das "Textima-Universum" Mitte der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre ein.

Der Vergleich Deiner Maschune mit einigen Textima-Nähmaschinen aus dieser Zeit:

49421279ib.jpg
T2eC16ZHJGIE9nnWrPFLBRH4bOOH5g60_12.JPG
03_Ansicht_3.jpg
Textima_8506_02.JPG

Fazit:

Ach wenn es keine Pfaff-Nähmaschine ist, so hast Du eine interessante Kurzarm Saum- und Überdeckmaschine, die sich mit einigen Verbesserungen vom Union-Spezial Vorbild abhebt.

Eine Wiederherstellung lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Hier ist eine selbsgebastelte Anleitung zur Zweinadel-Maschine:

Metro_Spezial_2400-A_2-Nadeln_ba_neu_kurz_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

ravemachine hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 12:07 Hier ist eine selbsgebastelte Anleitung zur Zweinadel-Maschine:

Metro_Spezial_2400-A_2-Nadeln_ba_neu_kurz_web.pdf

Viele Grüße
Paul
Ja cool. Dankeschön Paul.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
emmi

Beitrag von emmi »

Sehr interessant! Und immer wieder überraschend. Paul, ich vermute, dass es nichts gibt, wozu Du nichts findest. Deshalb wage ich es, eine neue (ganz andere) Frage mit neuem Thema Industriemaschine für Kanteneinfassung zu stellen...
xxx114
emmi
Antworten