Seite 1 von 1

Anker RZ de luxe

Verfasst: Mi 19. Mär 2025, 18:11
von Bobo
Kunden von mir bieten eine Anker RZ de luxe an.
Baugleich mit meiner, weshalb sie noch zu haben ist und ich das mal hier einstelle.
Ich habe sie nur kurz gesehen, aber mein erster Eindruck:
Ausführung mit Tretantrieb, in einem sehr gut erhaltenen Schrank. Bis auf einen kleineren Wasserfleck auf der Oberfläche des zugeklappten Deckels, also nicht tragisch. Ich meine mich zu erinnern, auf der Arbeitsfläche war noch eine Einlegearbeit, ein Maßstab.
Die Maschine selbst sah in dem Licht des Raumes glänzend wie neu aus. Ob sich das bestätigt, müsste ich nochmals prüfen. Aber der Lack ist definitiv besser als der von meinen beiden grünen Ankern.
Das Zubehör konnte ich auch nur kurz überfliegen, doch sind wohl die vier standartmäßig ausgelieferten Musterscheiben vorhanden, sowie die standartmäßig ausgelieferten Nähfüße, sowie Spulen. Kein Sonderzubehör. Die originalen Unterlagen sind vorhanden. In den 1950er und 1960er Jahren wurde auf der Maschine wohl häufig und regelmäßig für die Familie genäht, später nur noch selten für kleinere Änderungen und Reparaturen.
Aufgrund der Erfahrung mit meinen Ankermaschinen vermute ich, daß sie ein wenig Öl und eventuell neues Wälzlagerfett braucht. Eventuell einen neuen Lederriemen. Dann sollte sie wieder einsatzbereit sein.

Aktueller Standort ist PLZ 89522.
Sollte sie aus dem Haus raus müssen kommt sie zu mir, das wäre PLZ 89537.

Herzlicher Gruß,
Gundi

Re: Anker RZ de luxe

Verfasst: Mi 19. Mär 2025, 18:51
von Delilah-Rose
Die Anker ist eine schöne Maschine, aber eine Preisvorstellung solltest du noch dazu schreiben und ein paar Bilder die den Zustand dokumentieren sind auch nicht verkehrt.

Re: Anker RZ de luxe

Verfasst: Mi 19. Mär 2025, 20:48
von Bobo
Die Maschine ist nicht bei mir.
Preisvorstellung: ich vermute, eine kleine Anerkennung wäre in Ordnung. Hauptsache, sie kommt in gute Hände. Von der ursprünglichen Vorstellung sind sie schon weg und die war auch nicht übersteigert. Zumindest wenn man nicht die Sammelleidenschaft befriedigen möchte, sondern einfach eine gute Maschine sucht.
Sollte ich die Möglichkeit haben, Bilder zu machen, kommen selbstverständlich welche. Auf den ersten Blick sah sie jedenfalls aus wie neu.

Hier mal meine, gleiche Ausführung:
20170105_133022.jpg
Ich habe das Grün der angebotenen Maschine im Gegensatz dazu sehr glänzend in Erinnerung. Und den gelblichen Rand in dem Winkel zwischen Grundplatte und Körper, den bei mir beide Maschinen haben, hat sie auch nicht. Sie wirkt sehr geschont und gepflegt.

Re: Anker RZ de luxe

Verfasst: Fr 21. Mär 2025, 19:40
von ravemachine
Bei Renters erfahren wir:

"ANKER RZ 54
Die Anker RZ 54 ist die Weiterentwicklung der von den Ankerwerken im Jahre 1934
herausgebrachten RZ Universal.
Auch bei dem neuen Modell ist der Bahngreifer (CB) beibehalten worden.
Die neue Form, das im Kopf der Maschine untergebrachte Nählicht, der aufklapp-
bare Gehäusedeckel und das Fehlen von sichtbaren Öl- und Montagebohrungen sind
die besonderen Kennzeichen dieser Maschine. ...."

Ich liebe diese Nähmaschine, deren Gehäusedeckel sich wie eine Motorhaube aufklappen lässt. Das ist einmalig, denn das gibt es meines Wissens nur bei der Anker .. 54.
Gebaut wurde sie in dieser Ausführung ab 1954 bis ca. Juli 1955. Ab da an gab es wiederum ein neues Modell, nun mit abnehmbaren Gehäusedeckel, während die Lampenabdeckung schwenkbar am Gehäuse verblieb.
Schade, dass dieses Schmuckstück außerhalb meiner Reichweite liegt.
Diese Nähmaschine ist gebaut wie ein Panzer und doch so präzise wie ein schweizer Uhrwerk.

Hoffentlich findet sich ein neuer stolzer Besitzer der Anker RZ de luxe. rolleyes

Viele Grüße
Paul