Essex MK1

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Antworten
Lanora

Essex MK1

Beitrag von Lanora »

Hier mal ein Blick auf meine kleine Essex Mk1 mit Motor. Die Nähmaschine macht einen wunderbaren Kettstich und ist ziemlich baugleich mit der Singer 20.

https://naehleben.wordpress.com/2023/10/04/essex-mk1/
ravemachine

Re: Essex MK1

Beitrag von ravemachine »

Eine sehr schöne kleine Nähmaschine. Mir gefällt die Farbe und die Motor-Lösung.

Interessant, dass sie nach dem Krieg, aus der Not heraus, als Ersatzt für "große" Haushaltnähmaschinen gedacht war, bis diese wieder lieferbar waren.

Wieder was gelernt.

Viele Grüße
Paul
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Die gefiel meinem Mann auch gleich, als ich sie ihm zeigte smile . Schade nur, dass ich ihn nicht wirklich fürs Sammeln der Maschinen gewinnen kann.
Irgendann einmal, möchte ich so ein Maschinchen für meine Vitrine haben, bisschen rot zwischen schwarz, kann nicht schaden biggrin
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
emmi

Beitrag von emmi »

So eine Maschine, allerdings nicht motorisiert, kaufte ich mal vor Jahren im englischen eBay im Auftrag meiner 90jährigen Nachbarin. Ich hatte ihr meine Willcox & Gibbs vorgeführt und sie war begeistert. So eine Maschine mit nur einem Faden wünschte sie sich nun für kleine, schnelle Reparaturen haben; ihre normale Nähmaschine war ihr zu umständlich geworden. Die Nachbarin war hocherfreut, als die Maschine ankam und malte sich schon aus, wie sie sie einer ihrer Nichten zeigen werde, und zwar derjenigen, die als einzige Interesse an Handarbeiten habe. Ich fand es dann ein bisschen traurig, als ich erfuhr, die Nichte sei auch begeistert gewesen, und zwar so begeistert, dass sie, die Nachbarin nicht anders gekonnt habe, als der Nichte die kleine Essex zu schenken.
wiir4
emmi
Antworten