Claes 200-2 (vormals Claes Modell RPX-2) Original-Elastik-Ledermaschine für Schuhmacher
-
Claes 200-2 (vormals Claes Modell RPX-2) Original-Elastik-Ledermaschine für Schuhmacher
Claes 200-2 (vormals Claes Modell RPX) Original-Elastik-Ledermaschine für Schuhmacher
Betriebsbereite, vielseitig einsetzbare Armnähmaschine, speziell für Schuhmacher, Orthopäden und Bandagisten.
Desweiteren kann die Maschine in Schuhfabriken zum AUSBESSERN von Steppnähten in der Finish-Abteilung und zum REPARIEREN von Planen und Zelten eingesetzt werden.
Durch den schlanken Näharm lassen sich Nähte sogar im engsten Schuhbereich mühelos herstellen.
Darüber hinaus kann mit dem nach allen Seiten drehbaren Obertransport die Transportrichtung auch während des Nähens individuell verändert werden.
Es gibt die Claes 200 in drei Ausführungen (große, mittlere und kleine Spule)
Die Claes 200-2 hat die mittlerer Spulengröße.
Hier zu sehen sind zwei Spulen, ein Nadel-Päckchen mit Nadeln System 81 und ein Einfädler, der dazu da ist, den Faden von oben durch die Nadelstange zur Nadel zu führen.
Aus der "Claes Modell RPZ" wurde die "Claes Modell 200"
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Claes 200-2 (vormals Claes Modell RPX) Original-Elastik-Ledermaschine für Schuhmacher
Wow, welch toller Koloss! Bin begeistert von dem drehbaren Obertransport und der veränderbaren Transportrichtung während dem Nähen.
Ich frage nicht, ob du sie noch hast, da ja bereits viele deiner Stücke gehen mussten...

Ich frage nicht, ob du sie noch hast, da ja bereits viele deiner Stücke gehen mussten...

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
-
Re: Claes 200-2 (vormals Claes Modell RPX) Original-Elastik-Ledermaschine für Schuhmacher
Sie habe ich auch ziehen lassen.
Viele Grüße
Paul

Viele Grüße
Paul
Traurig bei den vielen, schönen Maschinen...wäre neugierig zu sehen, welche du noch behältst. 

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Da ich selber eine Claes 200-4 besitze, habe ich mir eine kleine Modellübersicht erstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Claes 200-2 (vormals Claes Modell RPX-2) Original-Elastik-Ledermaschine für Schuhmacher
Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Liste. 

Re: Claes 200-2 (vormals Claes Modell RPX-2) Original-Elastik-Ledermaschine für Schuhmacher
Das Modell 200-4 ist selbst der Firma CL Maschinenbau GmbH nicht bekannt, da es nicht aufgelistet ist.
-
Das Wissen geht verloren, gut dass es noch Enthusiasten wie Dich gibt.
Viele Grüße
Paul

Viele Grüße
Paul