Kayser SSZ Gewerbe-Zickzack-Nähmaschine von 1929
-
Zum Ende ihres Firmenbestehens brachte die Pfälzische Nähmaschinen und Fahrradfabrik vorm. Gebr. Kayser AG diese Gewerbe-Zickzacknähmaschine heraus.
1929 kaufte Gritzner das, duch die Wirtschaftskrise angeschlagene, Unternehmen auf und verlagerte die Produktion von Kaiserslautern nach Durlach.
Es wird sich hier wohl um eine Konstruktion von Gritzner handeln.
Die Maschine besitzt noch keine schwingende oder pendelnde Nadelstangenführung.
Zur Erzeugung des Zickzackstiches wird der Nadelhalter auf einem Führungszapfen hin- und hergeführt, ähnlich wie es schon Ch. E. L. Holmes 1880 in seinem Patent niedergelegt hatte (DRP 10972).
Merkmale:
- Zickzack- und Geradstich
- quer stehender 2-fach umlaufender Greifer S-95 (Industrie-Greifer)
- Antrieb des Greifers über Kegelzahnräder
- großer Duchgangsraum: 300 mm X 140 mm
- Überstichbreite bis ca. 4 mm
- Stichlänge max. ca. 5 mm
- Durchgang unter dem Nähfuß: ca. 8 mm
- Zur Verriegelung der Naht kann sie auch Rückwärts nähen.
- Tischmaße: ca. 109 cm x 60 cm, Höhe bis Tischkante ca. 78 cm
- Kniehebel zum Anheben des Nähfußes
- Nadelsystem: 134
Das Holmes Patent von 1880 nach dem der Zickzack-Mechanismus der Kayser SSZ gestaltet wurde:
Viele Grüße
Paul
Zum Ende ihres Firmenbestehens brachte die Pfälzische Nähmaschinen und Fahrradfabrik vorm. Gebr. Kayser AG diese Gewerbe-Zickzacknähmaschine heraus.
1929 kaufte Gritzner das, duch die Wirtschaftskrise angeschlagene, Unternehmen auf und verlagerte die Produktion von Kaiserslautern nach Durlach.
Es wird sich hier wohl um eine Konstruktion von Gritzner handeln.
Die Maschine besitzt noch keine schwingende oder pendelnde Nadelstangenführung.
Zur Erzeugung des Zickzackstiches wird der Nadelhalter auf einem Führungszapfen hin- und hergeführt, ähnlich wie es schon Ch. E. L. Holmes 1880 in seinem Patent niedergelegt hatte (DRP 10972).
Merkmale:
- Zickzack- und Geradstich
- quer stehender 2-fach umlaufender Greifer S-95 (Industrie-Greifer)
- Antrieb des Greifers über Kegelzahnräder
- großer Duchgangsraum: 300 mm X 140 mm
- Überstichbreite bis ca. 4 mm
- Stichlänge max. ca. 5 mm
- Durchgang unter dem Nähfuß: ca. 8 mm
- Zur Verriegelung der Naht kann sie auch Rückwärts nähen.
- Tischmaße: ca. 109 cm x 60 cm, Höhe bis Tischkante ca. 78 cm
- Kniehebel zum Anheben des Nähfußes
- Nadelsystem: 134
Das Holmes Patent von 1880 nach dem der Zickzack-Mechanismus der Kayser SSZ gestaltet wurde:
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kayser SSZ Gewerbe-Zickzack-Nähmaschine von 1929
Die ist ja wirklich etwas Besonderes! So eine würde gerne mal ausprobieren! Jetzt habe ich eine ziemlich simple Frage: Die Zickzack-Mechanik muss ich mir also ganz anders vorstellen als die der Phoenix Klasse 81?
emmi

emmi
- Delilah-Rose
Mit der würde ich auch gerne mal eine Runde nähen, vielen Dank für das Zeigen deiner Schätze.
-
Bei der Kayser SSZ bewegt sich die Nadelstange:
Bei der Phoenix 81 wird nicht die Nadel, sondern der Untertransport seitlich bewegt.
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aha, somit das geschlitzte Füßchen bei der Kayser und nur ein Stichloch bei der Phoenix? Ich finde es interessant, wie man sich immer wieder dem Zickzack-Stich genähert hat. Danke fürs Zeigen!
Grüße
emmi
Grüße
emmi
Grossartige Maschine! Wieder eine neue interessante Zickzack NM kennengelernt. Sonstige Infos fand ich leider nicht zu diesem Prachtstück. Danke also 

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.