Kurbel-Spuler

Nadeln, Füsschen, Spuler, Spezial-Apparate, alles rund um die Nähmaschine.
Ärmel

Kurbel-Spuler

Beitrag von Ärmel »

Der Kurbel-Spuler ist jetzt so umgerüstet, dass er perfekt funktioniert.
Die Fadenbremse ist nun seitlich verstellbar, so dass der Faden mittig zur Spule ausgerichtet werden kann und der Faden sauber hin und her spult.
Mit dem Teil geht es schneller, als direkt an der Nähmaschine.
Habe zwar noch einen ähnlichen Spuler mit Motor, der ist aber wegen dem Elektrokabel-Salat ebenfalls umständlich zu handhaben.
Grüße Heinrich
Spuler (1).jpg
Spuler (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Re: Kurbel-Spuler

Beitrag von Jonas2404 »

Ärmel hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 16:09 Der Kurbel-Spuler ist jetzt so umgerüstet, dass er perfekt funktioniert.
Die Fadenbremse ist nun seitlich verstellbar, so dass der Faden mittig zur Spule ausgerichtet werden kann und der Faden sauber hin und her spult.
Habe zwar noch einen ähnlichen Spuler mit Motor, der ist aber wegen dem Elektrokabel-Salat ebenfalls umständlich zu handhaben.
Grüße Heinrich
Spuler (1).jpg
Spuler (2).jpg
Hallo Heinrich,
interessantes Teil. Welche Geschichte steckt hinter diesem tollen Teil?
War das Teil schon immer zum "externen Spulen" gedacht oder oder hast du unterschiedliche Baugruppen "verheiratet"?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Es sind zwei zusammengeführte Hauptteile, Jonas.
Das grünliche Teil ist der Spuler von einer der Adler 096 Schnellläufer, so ähnlich wie sie auch an Pfaff-Maschinen sind.
Den Kurbelspuler hat eine Nähfreundin aus Schweden mitgebracht, hab ihr dafür eine Nähmaschine repariert... rolleyes
An dem Kurbelspuler ist eine Tischklemme dran, das war aber bezüglich Fadenführung nicht optimal.
Angeklemmt ist der Kurbelspuler nun an den Lagern der Riemenscheiben-Welle des Adler-Spulers, die Riemenscheibe musste dafür weichen.
Der vorhanden Stift für die Seitliche Verstellung der Fadenbremse war zu kurz, eine aufgebohrte Inbusschraube hält diesen nun.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

nette Mariage biggrin
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Wildes Teil und schön, dass er nun so funktioniert! Erinnert mich irgendwie an die Zeitmaschine von 1960 smile
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ramses

Beitrag von Ramses »

Als ehemaliger Fischertechnikbastler hätte ich mich nicht getraut, eine Schnecke mittels eines Zahrades anzutreiben.
Umgekehrt, ja!

Das muss ja sehr leichtgängig sein!
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 16:09 Der Kurbel-Spuler ist jetzt so umgerüstet, dass er perfekt funktioniert.
Grüße Heinrich
Spuler (1).jpg
Spuler (2).jpg
Sehr cool.
Mich würde mal interessieren, wie man einen Spuler von Overlockkone auf den Garnspuler bauen könnte, da ich oft mit Overlockgarn auch an der Nähmaschine nähe. Ideal wäre eine Garnspule mit Bremse, so wie diese hier, die die normalen Garnrollen flattern öfter mal oder geben zu viel Garn ab.

Oder bin ich zu verrückt?

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Umspulen Ovelock zur Garnrrolle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Spuler2.jpg
pinguin

Beitrag von pinguin »

Was soll ich jetzt damit anfangen. Ein paar Worte dazu wären hilfreich gewesen?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

So geht's auch...
Spuler3.jpg
Antworten