Seite 1 von 1

Singer 29K8 via Adler 30-1 oder Ähnlichem

Verfasst: Mi 29. Jan 2025, 19:36
von rubberduck
Hallo,


ich bin im Besitz der Nähmaschinen und als "Ähnliche" ist es eine Singer 29K33.
IMG_0829.jpg
xy01.jpg
IMG_0778.jpg

Trotz teilweisem Altersunterschied von bestimmt über 50 Jahren haben sie alle die gleiche Technik und sind sogar teilweise bezüglich ihrer Ersatzteile identisch.

Sollte man außer des Nähens von Schuhen oder dessen Reparatur oder kurzen Nähten auch mal "längere Nähte" tätigen, so wird man ganz schnell feststellen, daß von "oben nach unten" und umgekehrt es nie spiegelsymmetrisch wird, da der Vorschub der zu vernähenden Materialien immer ein wenig unterschiedlich ist. Natürlich kann man mit der Adler 30-1 oder Singer 29K33 quasi rückwärts nähen, was aber für´s Erstellen einer geraden längeren Naht mindestens viel Konzentration benötigt.
Bei der Singer 29K8 setzt man sich einfach auf die andere Seite und näht dann wieder vorwärts. Man betätigt die Kurbel einfach nicht mit der rechten Hand, sondern mit der Linken! Stattet man solche Nähmaschine mit einem Motor aus, hat man eine Nähmaschine, die man sowohl rechts-/ als auch linksarmig nutzen kann, mit der Option immer den Drehgriff verwenden zu können.
Diese noch mit einem optionalen Nähtisch ausgestattet (wie es meine Pfaff 24 hat), ist es eine perfekte "All-Round" Nähmaschine.

Hier ein Bild meiner Pfaff 24:
01.jpg

Grüsse.



P.S.: Hat man als Rechtshänder mal mit einer rechtsarmigen Nähmaschine genäht, versteht man nicht, warum alle eigentlich den Arm an der falschen Seite haben.

Re: Singer 29K8 via Adler 30-1 oder Ähnlichem

Verfasst: Mi 29. Jan 2025, 19:50
von kowalski
rubberduck hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 19:36 P.S.: Hat man als Rechtshänder mal mit einer rechtsarmigen Nähmaschine genäht, versteht man nicht, warum alle eigentlich den Arm an der falschen Seite haben.
Ich habe gelesen, das aus genau diesem Grund die linksständigen Nähmaschinen gebaut wurden, um dem Rechtshänder das Arbeiten so bequem wie möglich zu machen.
Wenn man den Gedanken weiterverfolgt, hieße das, fast alle Nähmaschinen wären für Linkshänder konzipiert gewesen. biggrin

Re: Singer 29K8 via Adler 30-1 oder Ähnlichem

Verfasst: Do 18. Sep 2025, 22:35
von rubberduck
Hallo,


ich nähe wirklich lieber mit einer rechtsarmigen Nähmaschine, wovon ich aber nur zwei habe.


Eine Adler 30-1 und deren Pendants anderer Hersteller kennt jeder.

Diese Schustermaschine - Singer 29K8 - unterscheidet sich schon durch die Position des Handrads von Genannten und sie ist wirklich sehr alt: Baujahr 1902 (nach Seriennummer).
Tatsächlich war fast nichts zu machen, daß sie wieder näht. Was immer noch sehr schwergängig ist, ist der drehbare Nähfuß.

Hier paar Bilder und auch ein kleines "Nähvideo":
IMG_1152.JPG
IMG_1153.JPG
IMG_1154.JPG
IMG_1155.JPG
IMG_1156.JPG
IMG_1157.JPG

https://youtube.com/shorts/UppWTpjDR_0


Zwar ist sie schon ein "Schwergewicht", aber gegenüber Adler 30-1 und Co. durchaus als "kompakt" zu benennen. Man kann sie auch alleine tragen und auch mal woanders als zuhause damit nähen - natürlich dann nur über Handkurbel!


Grüsse.


P.S.: Wie ihr den letzten beiden Bildern entnehmen könnt, hab ich sie gedreht. Und das nicht nur für die Bilder, sondern weil ich so am liebsten damit nähe!