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Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 22:51
von inch
Wenn die Motorkohlen ihre Verschleißgrenze erreicht haben, ist manchmal guter Rat teuer.
Hat man Glück, bekommt man sie noch als Original nachgekauft, auch für ältere Nähmaschinen(motore).
Zuerst sollte man immer nach dem Original schauen, weil diese Kohlen dann auch die richtige Dimesion und Länge, sowie Härte, als auch die passenden Federkontakte (Teller, Bügel,Feder) haben.
- kauft man zu harte Kohlen, nutzt sich der Kollektor schneller ab.
- kauft man zu weiche Kohlen, schmieren diese den Kollektor schnell zu.

Grundsätzlich sollte man sich beim Ausbau die Position der Motorkohle zur Drehrichtung merken, (manchmal ist sie doch noch wiederverwendbar, dann kann sie drehrichtungsrichtig zurückgebaut werden).
Drehrichtungsrichtig ist wichtig wegen dem "Ablaufwinkel" der Kohle am Kollektor.
Will man die Motorkohle noch aus der Not heraus einige Stunden betreiben, sollte man immer nach der Mindestlänge schauen.
Diese sollte so bemessen sein, das die Kohle am Kollektor nicht aus ihrer Führung herausgekantet werden kann - und es sollte noch genügend Anpressdruck vorhanden sein.
Manchmal hilft es, die Feder etwas zu längen, aber das sind alles nur Notbehelfe und nicht empfehlenswert.
Ansonsten gilt: nach dem Ausbau die Kohle vermessen und die Kontaktplättchen bzw. -bügel begutachten.
Manchmal hat man Glück und kann eine ähnliche passende Kohle im Fachhandel kaufen.
Die Fa. Traub ist seit 1947 ein Fachgroßhandel für elektrotechnische Spezialartikel:

https://www.shop-traub.de/produktkatalo ... leinkohlen

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... orkohleset

Hat man die Breite der Kohlen ermittelt, gilt es, sich für eine Länge zu entscheiden. Dazu misst man die Entfernung von der Oberkante der Führung bis zum Kollektor aus.
Dann drückt man die Feder zusammen, misst diese Länge und gibt anschließend noch einige mm Platzreserve hinzu. Die Differenz ergibt dann die max. verwendbare Kohlen-Länge.

Findet man absolut nichts Passendes, müssen die alten Kontaktplättchen oder -bügel wiederverwendet werden und die Litzen der neuen Kohlen an ihnen angelötet werden.
Das kann etwas mühsam werden, ist aber grundsätzlich kein Problem.
Grundsätzlich sollte man nicht immer nach dem scheinbar billigsten schielen, sondern auch bei der Motorkohle auf Qualität setzen und im Zweifel beim Fachhandel nachfragen.
Auch Kohle ist nicht gleich Kohle. shy

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: Di 21. Jan 2025, 18:40
von Manni750
Servus,

wenn die Kohlen an einer Maschine runter sind sehe ich mir auch den Kollektor an. Meist feuern die Kohlen am Ende ihrer Länge da auch die Druckkraft der Federn nachlässt was den Anpressdruck der Kohlen auf den Kollektor beeinflusst. Ein guter Dreher des Vertrauens kann mit gut scharfem Werkzeug den Kollektor sauber überdrehen und dann ist das fast wieder wie neu.
Das habe ich schon in meiner Lehrzeit mit den Motoren unserer CNC Maschinen genacht.

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: Mi 22. Jan 2025, 10:07
von inch
Wer diese Möglichkeiten hat, sollte das unbedingt nutzen.
Leider ist es inzwischen schwer, eine Drehbank mit Dreher für solche Aufgaben zu finden, weil die kleinen "Buden", wo man nach Anklopfen Eintreten konnte, so gut wie ausgestorben sind.
Ich musste mir bisher deshalb auch immer nur mit Sauberschmirgeln behelfen.

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: So 22. Jun 2025, 19:54
von Jonas2404
Hallo ihr Profis,
anbei Fotos des offenen ASPA KN4a. Wie kann man hier die Kohle tauschen? Sieht fest verbaut aus. xxx114
An der Stirnseite aufhebeln?

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: So 22. Jun 2025, 20:35
von Ärmel
So wie ich das sehe, eingeklebt, also heraushebeln.
Aber die Kohle-Bürsten sind doch noch gut, warum wechseln... xxx114

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: So 22. Jun 2025, 21:06
von Jonas2404
@Heinrich: danke schön für die fixe Antwort.
Ich habe die Maschine gestern erhalten und routinemäßig durchgeschaut und einfach keine Ahnung, wie man die Kohlen austauscht(falls nötig). Kenne bisher nur Motore, bei denen die Kohle hinter einem Kunststoffdrehknopf lag.

"... eingeklebt, also heraushebeln..." - dann wieder einkleben, mit welchem Klebstoff?

Liebe Grüße und eine kühle Nacht zum gut schlafen

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: So 22. Jun 2025, 21:16
von Ärmel
von Jonas2404 » So 22. Jun 2025, 23:06
"... eingeklebt, also heraushebeln..." - dann wieder einkleben, mit welchem Klebstoff?
Epoxidharz oder 2K-Kleber.

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: So 22. Jun 2025, 21:30
von Jonas2404
danke schön Heinrich

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 05:54
von Ärmel
In der Nacht fällt einem manchmal dies und jenes ein.
Wenn sich der Anker leicht herausnehmen lässt und genug Platz vorhanden ist,
wäre es eventuell einfacher die Kohlebürsten einfach von innen auszuwechseln.
Dabei würde zumindest nichts kaputt gehen.
Eventuell lassen sich auch die Blechlaschen herunterbiegen, so dass doch hinten offen ist.
Zwei, drei mal sollte das gehen bevor sie abbrechen... wink
Grüße Heinrich

Re: Motorkohlen Kohlebürsten runter, was nun?

Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 10:58
von inch
Diese beiden Möglichkeiten wollte ich auch vorschlagen.
Sollte es schief gehen, kein Problem, ich habe noch einige Motore dieser Sorte zu liegen, kann gerne auch nachschauen, allerdings dauert das etwas.