https://www.fiddlebase.com/frister-ross ... bbs-clone/
Nach der obigen Quelle stellte Frister & Rossmann die Maschinen ungefähr 40 Jahre lang her. Von Anfang an war die automatische Fadenspannung, das "Töpfchen", dabei. Soweit ich weiß, beendete erst der Ausbruch des 1. Weltkriegs den Deal der beiden Herstellerunternehmen. Die Frister & Rossmann-Maschinen sind etwas zierlicher gebaut als die amerikanische Vorlage. Frister & Rossmann führte für sie eine extra Seriennummernfolge ein. Meine Maschine hat die Seriennummer 2420 und einen Holzgriff. Damit gehört sie nach obiger Quelle dem Typ 3 an und stammt ungefähr von der Jahrhundertwende 1899/1900. (Eben will ich mich vergewissern und sehe, dass bei Fiddlebase die Seriennummer meiner Maschine genannt wird!!! Das bringt mich ganz durcheinander...)
Trotzdem weiter im Text: Ich vermute, dass Frister & Rossmann die Kettenstichmaschinen zumeist nach England exportierte. Hier in Deutschland hielt man ja nicht viel vom Kettenstich.
Bau, Funktion und Einfädelweg sind völlig identisch mit meiner Wilcox & Gibbs-Kettenstichmaschine. Hier findet Ihr die Einzelheiten beschrieben.
Meine Maschine ist ein Kleinod. Alles dran plus Original-Sockel und -Haube. Jemand legte mir vor vielen Jahren nahe, sie (über eBay) zu erwerben. Ich fand den Preis sehr hoch, ließ mich aber überzeugen. Heutzutage wird für unvollständige Maschinen schon ein Vielfaches verlangt. Sockel und Haube brachte ich damals zur Reparatur zu einem Antiquitätenhändler.
Da meine Maschine zierlicher ist als meine Willcox & Gibbs-Kettenstichmaschine und zudem die Füßchenstange ein wenig maltraitiert aussieht, mute ich ihr (nur) eine 80er-Nadel und feineres Garn zu. So ausgestattet musste sie denselben Stichlängen-Test machen wie die Willcox & Gibbs. Auch hier kam ich zu dem Ergebnis, dass nur die größten Stichgrößen brauchbar sind. Irgendwann werde ich hier im Forum über historische Garne schreiben, werde das Thema aber nur anschneiden können, um Antworten und Lesetipps in Gang zu setzen. Denn ich weiß so gut wie nichts über alte Garne.

emmi