Gestern stolperte ich über den "Alaska-Quilt" und landete sehr schnell bei Edyta Sitar, welche die Seite https://www.laundrybasketquilts.com betreibt.
Faszinierend für mich ist wieder einmal die Perfektion der zueinander passenden Farben und geometrischen Figuren.
Auf meiner weiteren Suche fand ich diesen sehr interessanten Beitrag von Ibohigahttps://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... kt-alaska/
Schon das Anschauen der Vorlage mit diesen vielen Linien erfordert echte Augen-Arbeit , aber ich bin begeistert, wie detailliert Ibohiga ihre Arbeit beschreibt und vor allem auch, wie super akkurat sie diese ganzen Teile vernäht.
Re: Alaska-Quilt von Laundry Basket Quilts
Verfasst: Di 31. Dez 2024, 14:31
von Delilah-Rose
Als ich den Alaska Quilt das erste Mal gesehen habe, wusste ich, das wird mein nächstes Projekt, mich hat das Muster wirklich begeistert. Falls jetzt der Eindruck entsteht, das ist nur ein Quilt für Profis, kann ich dem widersprechen - für einen Nähanfänger nicht machbar, für einen Quiltbeginner schon, wenn er das richtige Werkzeug hat und die Grundausbildung.
1. Man sollte mit einem Rollschneider, einer Schneidematte und dem Quiltlineal umgehen können.
2. Man sollte seine Nähmaschine ausgiebig testen, bis man den perfekten 1/4 inch Saum hinbekommt, selbst wenn man ein spezielles Patchworkfüßchen besitzt, sollte man testen.
3. Für diesen Quilt ein wirklich gutes Nähgarn kaufen und am besten ein dünneres, als gewöhnlich - ich nehme Aurifil 50, Farbton 2000, passt zu allen Projekten, eine sehr spitze Nadel, Microtex oder Sticknadel 70 und nicht vergessen, die Nadel nach 2 leergenähten Spulen tauschen!
4. Das Nähte ausbügeln, egal ob in eine Richtung oder auseinanderbügeln ist wirklich essentiell. Je mehr Nähte sich treffen um so flacher bekomme ich es, wenn die Nähte auseinander gebügelt werden.
Stoff akkurat zuschneiden, darauf achten, dass es wirklich ein quarter inch Nahtzugabe ist, die Stoffe akkurat aufeinander legen, dem Muster entsprechend, die genähte Naht mit dem Bügeleisen pressen, dann die Naht akkurat entweder auseinander pressen oder in die Richtung des dunkleren Stoffs und dann klappt es - hauptsächlich hängt es tatsächlich von den Utensilien und den Zutaten ab.
Wer Interesse an dem Quilt hat, bitte melden, ich kann den Stoffverbrauch posten, ich habe mich noch nicht für eine Farbrichtung entschieden und mir vorgenommen bevor ich starte, erst mal alle anderen Quilts zu beenden.....
Re: Alaska-Quilt von Laundry Basket Quilts
Verfasst: Di 31. Dez 2024, 19:25
von inch
Für mich ist das definitiv noch nichts, ich will mich zuerst mal an den Katzen-Quilt wagen, das finde ich schon mutig von mir.
Persönlich gefällt mir dieser Alaska-Quilt sehr gut in den Farben, welche Ibohiga aus dem Hobbyschneiderforum24 gewählt hat - schöne, intensiv leuchtende Herbstfarben.
Re: Alaska-Quilt von Laundry Basket Quilts
Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 10:33
von Delilah-Rose
Ja, den Katzenquilt starten wir demnächst mal und danach versuchen wir uns am Alaskaquilt, den können wir ja auch gemeinsam starten und hier dokumentieren, wie Ibohiga.....