Seite 1 von 1

Resteverwertung

Verfasst: Do 22. Aug 2024, 08:43
von emmi
Im Brotbeutel-Thread schrieb ich von rosa- und pastellorangefarbenen Snack Bags. Bei diesem Projekt fielen Unmengen von Stoffresten an, die nach Ansicht meiner Chefin nicht verwertbar waren. Mir tat das leid. Die rosafarbenen Abschinitte habe ich fadengerade zusammengenäht, dann die Nahtüberstände zu einer Seite gebügelt, versäubert mit der Overlock und schließlich festgesteppt. Ein neuer Stoffstreifen (ein Ballen beinahe) ist daraus entstanden. Was kann ich aus diesem Stoff herstellen? Ich bitte Euch um ein Brainstorming. Ich selbst dachte an Topflappen (gefüttert, natürlich). Sie wären wegen der komplizierten Arbeit teuer und unverkäuflich. Was denn sonst?

Übrigens: Sind Grubentuch-Stoffreste beim Patchworken und Qilten zu gebrauchen?

Grüße
emmi

Re: Resteverwertung

Verfasst: Do 22. Aug 2024, 09:23
von Delilah-Rose
Wie groß ist denn der Rest? Ohne Maße, ist es schwer etwas vorzuschlagen. Für Patchwork, wäre es geeignet, wenn du viele verschiedene Farben von solchen Resten hättest, dann würde ich sie auseinander schnippeln und dann wieder zusammen setzen und vermutlich einen Tischläufer für den Gartentisch machen.
Wenn der obige Rest groß genug ist, einen Beutel für Wäscheklammern oder eine Tasche für Stromkabel und Nähmaschinenpedal.

Re: Resteverwertung

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 20:42
von Jonas2404
bei der Renovierung eines Gartenlokals hier in der Nähe wurden alte Leinenhandtücher u.ä. gefunden. Die neue Besitzerin des Lokals hat daraus für ihr Serviceteam kurze Vorbinderschürzen nähen lassen.

Re: Resteverwertung

Verfasst: Mo 4. Nov 2024, 20:49
von Delilah-Rose
Das ist auch eine echt super gute Idee. Wenn man überlegt, findet man immer eine Idee, wie man aus altem noch etwas nützliches gestalten kann.