Pfaff 1053 ruckelt bei Anfangsdrehzahl
Verfasst: Do 25. Jul 2024, 11:51
Zunächst ist zu prüfen, ob es die Nähmaschine, der unten angeflanschte Motor, oder die Steuerelektronik ist.
Ich würde zunächst die Pfaff 1053 von Hand durchdrehen.
Krümel+Fett im Ölblech könnten auf einen Lagerdefekt des Motors oder zerbröselten Anlaufdämpfer hindeuten.
Pfaff Teilenr. Anlaufdämpfer: 91-262 193-12
Anbei die Teileliste und Bedienungsanleitung . Bei Fehlern in der Steuer-Elektronik sollte man zuerst den Sollwertgeber prüfen.
Die Funktion des Positionierers ist im Einbaumotor implementiert, weil dieser die Maschine über den Zahnriemen antreibt.
Man kann zwar einen Blick in die Steuerelektronik werfen, empfehlenswerter ist allerdings sich mit https://www.fuchselektronik.de in Verbindung zu setzen wegen der benötigten Teile oder Reparatur.
Lediglich bei Totalausfall der Steuer-Elektronik und bei vorhandener Fachkenntnis kann man beispielsweise einen Blick auf die großen Glättungs-Kondensatoren werfen. Manchmal sind dort durch im Laufe der Jahre "kalt gewordene Lötstellen" Leiterbahn und Kondensator "angefressen".
Fuchs Elektronik Service GmbH
Röntgenstr. 19d
64291 Darmstadt
+49(0)6151 352-820
+49(0)6151 352-8222
info@fuchselektronik.de
Ich würde zunächst die Pfaff 1053 von Hand durchdrehen.
Krümel+Fett im Ölblech könnten auf einen Lagerdefekt des Motors oder zerbröselten Anlaufdämpfer hindeuten.
Pfaff Teilenr. Anlaufdämpfer: 91-262 193-12
Anbei die Teileliste und Bedienungsanleitung . Bei Fehlern in der Steuer-Elektronik sollte man zuerst den Sollwertgeber prüfen.
Die Funktion des Positionierers ist im Einbaumotor implementiert, weil dieser die Maschine über den Zahnriemen antreibt.
Man kann zwar einen Blick in die Steuerelektronik werfen, empfehlenswerter ist allerdings sich mit https://www.fuchselektronik.de in Verbindung zu setzen wegen der benötigten Teile oder Reparatur.
Lediglich bei Totalausfall der Steuer-Elektronik und bei vorhandener Fachkenntnis kann man beispielsweise einen Blick auf die großen Glättungs-Kondensatoren werfen. Manchmal sind dort durch im Laufe der Jahre "kalt gewordene Lötstellen" Leiterbahn und Kondensator "angefressen".
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