Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

Ärmel

Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

Beitrag von Ärmel »

Verstehst du denn die Funktion von dem Kunststoff-Nocken... xxx114
Dieser Nocken muss von der Welle da wo er drauf ist mitgenommen werden, damit er den Transporteuer betätigt, das ist der Bereich mit dem Nocken (rechts).
Gleichzeitig muss er auf der Welle nach rechts verschiebbar sein, damit der Transporteur zum Stopfen angesenkt ist, darum ist dieser Bereich (links) rund.
Du kannst jetzt noch nichts einstellen, solange sich der Nocken nicht an seiner vorgesehenen Position befindet.
Verstanden...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...

Tags:
Manni750

Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?

Beitrag von Manni750 »

wiir4
Ärmel hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 14:47 Verstehst du denn die Funktion von dem Kunststoff-Nocken... xxx114
Dieser Nocken muss von der Welle da wo er drauf ist mitgenommen werden, damit er den Transporteuer betätigt, das ist der Bereich mit dem Nocken (rechts).
Gleichzeitig muss er auf der Welle nach rechts verschiebbar sein, damit der Transporteur zum Stopfen angesenkt ist, darum ist dieser Bereich (links) rund.
Du kannst jetzt noch nichts einstellen, solange sich der Nocken nicht an seiner vorgesehenen Position befindet.
Verstanden...
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 14:47 Verstehst du denn die Funktion von dem Kunststoff-Nocken... xxx114
Verstanden...
Danke dir für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden, wie das System funktioniert. Wäre schön wenn ich alle Teile der Nähmaschine so schön erklärt wäran dann wäre vieles einfacher und verständlicher und leichter zu reparieren und zu justieren.

Es wäre schön, wenn es mal Bücher oder Informationen gäbe wo jedes einzelne Bauteil und deren Funktion erklärt werden würden.

Am besten würde ich es verstehen, wenn ich mal eine Nähmaschine komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen könnte. Ist nur leider nicht so einfach, wie man bei der Pfaff 1209 sieht. sd24

Vielleicht mache ich mich mal bald wieder ran und bekomme die Erleuchtung. lightbulb
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Wie haste eigentlich die Feder rein bekommen... rolleyes
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Pinguin
Das ist Wissen, welches man nur in Fachliteratur findet. Inch gab dir einen Tipp zu einem Werk, das empfehlenswert sei und welches du gebraucht kaufen kannst. Fachwissen, findet man nicht eben überall und schon gar nicht auf YT oder im Internet gratis.
Besorg dir doch dieses Buch und studiere es.
Schließlich darf ein Medizinstudent vor dem 3. Semester auch keine Leichen öffnen um alles zerlegen zu dürfen, es bedarf davor schon an Grundwissen wink lightbulb
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Lieber Pinguin, habe mir deinen Thread von Dezember 2024 noch einmal angeschaut und weiß jetzt, warum dieser Stift fehlt und die Feder geschrottet wurde.
Du schreibst am Anfang, dass der Transporteur sich rauf und runter bewegt hat, aber der Stoff nicht transportiert wurde.
Also steht fest, dass der Transporteur-Nocken samt dem Mitnehmerstift noch an seinem Platz war und funktionierte, ist auch anhand der eingestellten Bilder zu erkennen.
Dann hast du warum auch immer, den Transporteur-Nocken zu weit nach rechts gedrückt, wobei der Mitnehmerstift herausgefallen ist.
Weiterhin ist auf der linken Seite der Abtastarm des Transporteurs hinter den Nocken gerutscht und hat den Kunststoffnocken rechts an einem Gehäusesteg eingeklemmt.
Dann hast du die Maschine durchgedreht wobei das Zahnrad die stark gequetschte Feder verdreht und verformt hat, weil sich der Nocken nicht mehr drehen konnte.
Hier deutlich zu sehen:
Feder defekt zwischen Welle und Greiferzahnrad Janemo DC3018 (1).JPG
Eine neu Feder hast du ja nun eingebaut.
Der herausgefallenen Mitnehmerstift sollte auch noch da sein, Metall löst sich nicht einfach so in Luft auf.
Entweder befindet sich der Stift noch irgendwo im Fußboden-Teppich, im Staubsauger-Beutel oder ist eventuell in die geöffnete Nähmaschine gefallen.
Schau da überall mal nach, vielleicht findet sich das Teilchen noch wo, ist halt recht klein...
Viel Erfolg... 1f44d
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

So macht alles wirklich mehr Sinn. Großartig gelöst Heinrich! lol16
Und sowys passiert nur, wenn man an Maschinen nichtsahnend rumfummelt, noch vevor man weiss, wie was ist und wie es fuktioniert. rolleyes Vorher schlau machen also sinnvoller.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 20:06 Wie haste eigentlich die Feder rein bekommen... rolleyes
Ich habe eure Erklärung mit der Schlüsselbund-Methode verstanden.
Da die Welle sowieso schon frei war und die Ersatzfeder sehr filigran ist, habe ich sie in meinem Fall vorsichtig seitlich aufgeschoben, statt sie aufzuwickeln, um ein Verbiegen zu vermeiden.
Wichtig war mir dabei nur, dass sie korrekt sitzt und nicht verspannt ist.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Mi 26. Nov 2025, 10:52
Da die Welle sowieso schon frei war und die Ersatzfeder sehr filigran ist, habe ich sie in meinem Fall vorsichtig seitlich aufgeschoben, statt sie aufzuwickeln, um ein Verbiegen zu vermeiden.
Wichtig war mir dabei nur, dass sie korrekt sitzt und nicht verspannt ist.
Hast das mit Fotos dokumentiert, stell doch ein Bild darüber ein... 1f44d
pinguin

Beitrag von pinguin »

A.S.M.R. hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:36 @Pinguin
Das ist Wissen, welches man nur in Fachliteratur findet. Inch gab dir einen Tipp zu einem Werk, das empfehlenswert sei und welches du gebraucht kaufen kannst. Fachwissen, findet man nicht eben überall und schon gar nicht auf YT oder im Internet gratis.
Besorg dir doch dieses Buch und studiere es.
Schließlich darf ein Medizinstudent vor dem 3. Semester auch keine Leichen öffnen um alles zerlegen zu dürfen, es bedarf davor schon an Grundwissen wink lightbulb
Danke für den Hinweis.
Das Buch „Der Nähmaschinen-Fachmann“ habe ich mir inzwischen in der 3-bändigen Ausgabe besorgt und bin gerade dabei, Band 1 durchzuarbeiten.
Das Beispiel mit dem Medizinstudenten ist nachvollziehbar – mir ist bewusst, dass man sich die Grundlagen erst erarbeiten muss.
Zusätzlich möchte ich mich auch mit allgemeiner Mechanik und Feinmechanik beschäftigen und versuchen, das dann auf die Nähmaschinentechnik zu übertragen.
Antworten