Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Ärmel

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » So 15. Jun 2025, 22:37
Deine Box ist doch gut geworden, klappt doch, mit welcher Maschine hast du jetzt genäht?
Hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen... rolleyes
Genäht mit der Pfaff 138-6... 1f44d
Demnächst versuche ich noch die Version am Boden rundum vernäht, so wie deine Boxen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 10:53
von Delilah-Rose » So 9. Feb 2025, 10:37
ein guter Tag, um mit einem schönen ,heißen Kaffee oderTee an der Nähmaschine zu sitzen und sich das Wetter durchs Fenster zu betrachten smile .
Genau, um zum Beispiel Hausschlappen aus einem Bad-Vorleger zu nähen.
Für die Sohle kann man den Vorleger links oder rechts verwenden.
Bei der Version Flor unten, poliert man beim Laufen so nebenbei noch das Parkett... wink
Grüße Heinrich
Schlappen 1.jpg
Schlaappen 2.jpg
Sehr coole Idee. lol16
Ist das weinrote Kunstleder? xxx114
Hast du es mit Vlies verstärkt? xxx114
Hast du dazu ein Schnittmuster oder wie hast du es gemacht? xxx114
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ist aus dem WWW.
Das weinrote Rist-Teil = Ober-Teil, ist aus Kunstleder, hatte ich gerade herumliegen.
Da kann man auch Filz oder so nehmen, genau wie bei der Sohle.
Für die Sohle ist der gepresste Dämmfilz (ca 4 - 5 mm dick) den man in Autos findet gut geeignet.
Mit dieser Seite solltest du es hinbekommen: https://welovehandmade.at/2020/02/12/di ... lz-naehen/
Statt mit der Hand, mit der NÄma nähen, schmaler Fuß.
Kannst auch an Latschen die du schon hast die Maße abnehmen.
Die andere Webseite muss ich erst wieder finden...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ärmel hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:26 Die Monstertasche benötigt noch etwas Hirnschmalz und ist daher ein bisschen zurück gestellt.
Dafür hatte ich endlich mal Muse, eine Box zu versuchen.
Inspiriert durch die Utensilien-Boxen von Delilah und der nachfolgenden Filztasche hat es auf Anhieb mit dem ersten Muster geklappt.
Darauf lässt sich aufbauen, schaun mer mal...
Die Filztasche-Vorlage:
IMG_20250615_215004.jpg
Das Ergebnis:
IMG_20250615_212626.jpg
IMG_20250615_212728.jpg
Meine Großeltern hatten für den Gemüse-Transport eine sehr feste Ledertaschen ähnlich deiner Filztasche. Ich glaube die wurden vom örtlichen Sattler angefertigt. Wir mussten zu den verschiedenen Landstücken immer mit dem Fahrrad über damals unbefestigte Wege bzw teilweise Kopfsteinpflaster fahren. In der Tasche kam nach der Ernte alles unbeschadet bis in die heimische Küche.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von pinguin » Do 10. Jul 2025, 09:12
Hast du dazu ein Schnittmuster oder wie hast du es gemacht? xxx114
https://lalillyherzileien.de/wp-content ... tenlos.pdf
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hier noch "Spezial-Schlappen".
Sohle aus Feuerwehr-Lösch-Schlauch mit Echtleder-Einlage für das Wohlbefinden der Fußsohle.
Oberteil ebenfalls Echtleder mit Gummiband zur Verzierung.
IMG_20250711_175944.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Coole Schlappen, ist der Feuerwehrschlauch damit man nicht rutscht? Sehen auf jeden all bequem aus. Da warst du doch heute auch schon wieder so fleißig.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Nee, alte Näharbeit, Beispiel für User pinguin.
Wollte damals wissen was alles so geht, der Löschschlauch lässt sich nur mit viel Wiederstand nähen, "totale Katastrophe" würde Michael Manousakis dazu sagen... biggrin
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Da würde wahrscheinlich jede moderne Haushaltsnähmaschine Selbstmord begehen smile Ehrlicherweise, wollte ich das auch nicht vernähen müssen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Die Schlappen sind mal klasse 👍
Für den Schlauch müssten sich Maschinen für schwereres Leder eignen? Ich liebäugle mit der Idee, Polster und Leder von Schrottautos und ausgediente Schläuche vom Ziegler zu verwenden (die haben auch noch ihre Schlauchweberei, manchmal gab es da auch Schläuche mit falscher Beschriftung).
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten