Gritzner GU-K

Ärmel

Re: Gritzner GU-K

Beitrag von Ärmel »

Nachtrag:
Von alleine kann sich das nicht verstellen.
Recht am Handrad ist der rechte Anschlag verstiftet.
Links wie schon erwähnt, ist der Anschlag eine Buchse die verstellbar ist, wenn man die gezeigte Schraube löst.
Bei einigen anderen Nähmaschinen ist die Fixierung der Hauptwellen oft nur Handradseitig durch Anlaufscheiben außen und innen, wobei zumeist der innere Anschlagring einstellbar ist.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...

Tags:
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

vielleicht hole ich sie doch mal wieder raus, sieht steht ja schön einsame 9 Monate im Schrank.
Delilah-Rose

Update, habe sie rausgeholt, es gibt etwas Öl und dann teste ich mal wieder - Heinrich, hast du bei deiner Praline eine Geradstichplatte dabei? Das ist was , was ich gerne für meine hätte, falls du mal irgendwo eine siehst, die angeboten wird, sage mir Bescheid.

Ich habe auch mal getestet, die Nähfüße der grünen Anker passen auch hier hervorragend, genau wie die Pfaff Füße der 1100 Serie, bei der 1200 bin ich nicht sicher, ob die auch einen hohen Schaft haben - ist interessant für die Besitzer der Dame, die keine Nähfüße dazu haben, oder bestimmte suchen, da wird halt bei Pfaff sehr viel mehr angeboten.
Auch der Obertransportfuß funktioniert prima.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » Mo 13. Okt 2025, 21:47
Heinrich, hast du bei deiner Praline eine Geradstichplatte dabei? Das ist was , was ich gerne für meine hätte, falls du mal irgendwo eine siehst, die angeboten wird, sage mir Bescheid.
Nein, habe keine Geradestich-Platte.
Brauche ich auch nicht, bei Geradestich nehme ich die Gritzner VG oder gleich die R, das geht genau so schnell wie der Stichplatten-Wechsel... biggrin
Aber sollte mir mal eine vor die Füße fallen, kannst du sie gerne haben... 1f44d
Und ja, die Füße der Anker RZ passen auch an die Praline.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Heinrich, hallo Delilah-Rose, habe gerade senile Bettflucht und zum Zeitvertreib eure Unterhaltung gelesen.
Die Köhler-NM aus Altenburg hat Hochschaftfüsse. Ich habe bei Amazon etliche Industrienähfüsse für teilweise kleines Geld bestellt und fast alle haben sehr gut funktioniert. Einschränkungen gibt es nur bei den schmalen Gradstichfüssen, die passen manchmal nicht zum Transporteur.
Vielleicht passen sie auch an eure Maschinen.
Liebe Grüße
Birgit
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Danke für die Info Birgit.
Näh-Füße habe ich derzeit mehr als genug wegen der Anker RZ und den zwei Gritzner VZ Automatik, die sind alle austauschbar.
Aber geschenkt würde ich noch ein paar nehmen... biggrin
Grüße Heinrich
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Da wird Amazon nicht mitspielen. biggrin
Delilah-Rose

die stellen sich aber auch immer an, ich habe eigentlich auch genug Füße für die Dicke, falls mir noch einer über den weg laufen sollte, den ich unbedingt haben möchte, schaue ich bei den mid-aged Pfaff, denke da ist die Qualität besser, als vermutlich China und ich habe schon welche bei Ebay für 1 Euro per Fuß gefunden.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Meine über Amazon gekauften Industriefüße waren garantiert aus China. Ich hatte damals gerade erst die Maschine meiner Mutter wieder fit gemacht und mich langsam in die Füßchen-Vielfalt reingetastet. Da war Amazon aufgrund der unkomplizierten Rückgabe eine gute Wahl. Meine gekauften Füßchen können es qualitativ mit den Originalen aufnehmen. Die diversen NM-Händler bieten die gleichen Teile als Originalware an. Man erkennt Chinaware nur an den abgerundeten Kanten und den Farbton vom Material. Bei den Füßchen zum anclipsen sieht die Welt ganz anders aus. Die sind billig produziert. Auch schon bei den Original-Füßen der Singer 411 wurde massiv bei der Produktion massiv gespart. Gegenüber den alten Füßen meiner Altenburger NM, der Pfaff 30 oder der Freia wurde massiv Material gespart und zum Teil nur Blech gestanzt und ein bisschen aufgehübscht.
Delilah-Rose

Ich habe auch schon für andere Maschinen Füße aus China gekauft, wenn nichts anderes zu finden war, ist es für Singer oder andere Traditionsmarken, suche ich bei Ebay nach gebrauchten und manchmal hat man Glück und findet wirklich günstige Original Füße.
Antworten