Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Ärmel

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von Ärmel »

Sodele, es ist mir gelungen, aus 24 Stoff-Muster-Stücken ein Laken 33x45 cm zu nähen.
Der Enkel meinte, das gäbe ein schön buntes Kissen für ihn... rolleyes
Mangels Erfahrung auf diesem Gebiet, erst mal überlegen wie man das konstruktiv hinbekommt... exclamation
Grüße Heinrich
Muster1.jpg
Muster2.jpg
Muster3.jpg
Muster4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Heinrich, nähe doch ein Kissen mit Hotelverschluss. Ist total leicht.

Viele Grüße
Birgit
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Das ist ja echt cool liebe Birgit, so mache ich das, vielen Dank für das Video.... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Beim Kuschelkissen für die kleine Enkelin habe ich den Überschlag auch mal ein bisschen größer gemacht, am besten vor dem zuschneiden mal falten wie es dir am besten gefällt

viel Erfolg
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Jou danke, etwas mehr Überschlag so 5 bis 10 cm, also dann 15 bis 20 cm statt der 10 cm wie im Video schadet sicher nicht.
Suche morgen nach einem passenden Stoff.
Dann muss ich noch überlegen, ob ich das bunte Laken einfüge oder aufsetzte.
Denke setzte es auf und steppe an den drei mittleren Längs-Nähte mit gelblichem Garn durch, damit es eine bessere Verbindung gibt.
Muss ja nicht so werden, dass man es im Museum ausstellen könnte... biggrin
Grüße Heinrich
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Jonas geteiltes YT Video veranschaulicht gut, wie einfach es zu nähen ist. Überlappung habe ich auch etwas mehr genommen für meine Kissenbezüge, da die früheren gekauften, sich etwas zu einfach vom Innenteil lösten. Ich habe da auch nicht großartig gemessen, geing nach Augenmaß, durch vorheriges Auflegen vorm Zusammennähen.
Kannst also ruhig 15cm Überlappung machen, das genügt. Bei riesigen Kissen wären auch 20cm noch gut möglich. 1f44d
Schön geworden dein aneinandergenähtes buntes Teil aus Mustern wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das zusammen gesetzte Vorderteil sieht richtig schön aus, kein Wunder, dass dein Enkel gerne ein Kissen möchte, Hotelverschluss ist praktisch, spart den RV einzunähen, ich nehme auch immer etwas mehr Überschlag, weil es mich sonst bei einem dicken Kissen ärgert, wenn es hinten rausschaut.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Sodele, habe das Laken auf eine Vlies-Unterlage gesteppt, wird so stabiler und flauschiger.
Die drei Längsnähte sind auf der Oberseite kaum zu sehen.
Jetzt noch das gleiche mit dem Rückseiten-Stoff...
Grüße Heinrich
Muster5.jpg
Muster6.jpg
Muster7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Eventuell mache ich es wieder mal zu kompliziert, aber es geht voran.
Das längsgestreifte Teil wird noch in der Mitte getrennt und jeweils oben und unten an dem Kachel-Teil angesetzt.
Dann ist es nicht mehr weit zu den finalen seitlichen Randnähten...
Grüße Heinrich
Muster8.jpg
Muster9.jpg
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ja, irgendwie machst du dir mehr Arbeit, als sein müsste - aber es sieht verdammt gut aus.
Antworten

Zurück zu „KREATIV & TEXTIL“