Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
emmi

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von emmi »

Im Münsterland ist Frühling. Ich zitiere aus einem alten Jahreszeiten-Quartett:

Der grimme Winter sucht das Weite.
Der März guckt über'n Gartenzaun.
Schneeglöckchen läuten Frühlingsfreude.
Der Wind singt hoch im Himmelsraum.

Ja, man könnte schon im Garten arbeiten. Wenigstens anfangen (Farne abschneiden oder Hortensien in Ordnung bringen...), nicht zuviel vornehmen.

wink
emmi
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Stimmt, einen Farn hätte ich, der Rest ist ein Naturgarten mit einheimischen Pflanzen- auch Pionierpflanzen, da diese von unseren immer seltener werdenden Spezialisten der Insektenwelt, so dringend benötigt werden. Die Arbeit hält sich somit eher begrenzt, als bei manch dekorativerem Garten mit kurzem Rasen.

Jetzt warte ich gespannt, ob die jungen Sanddorne bald Neuaustriebe zeigen oder ob Wühlmäuse wieder hungrig waren dodgy Alle Hoffnung liegt nun beim Maulwurf, dem natürlichen Fressfeind dieser unliebsamen Nager. Letztes Jahr killten Wühlmäuse meinen Gravensteiner Apfelbaum! Nachfolgend musste also aufwändig alles neu Geplanzte, mit 10cm dicker, scharfkantiger Schotterschicht rundum eindrainagiert werden, da handelsübliche Gitter nach 2 Jahren bereits verwittern und auch so viel teurer kommen.

Schneeglöckchen sah ich leider noch keine xxx114 gi2
Freue mich aber schon sehr ab März über Viola odorata ( ideal für Veilchenmarmelade und als Trockendroge für Bronchialtee uvm.) und die heimischen Wildnelken etwas später in der Wiese.

Schönen Sonntag an alle!
LG smile
A.S.M.R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich habe auch Naturpflanzen und achte darauf, das sie Bienen anlocken, letztes Jahr hatten wir ein Hummelbau, den Erdhügel haben wir dann gelassen und dem munteren Treiben zugesehen. Auf dem großen Grundstück haben auch Wühlmäuse 2 Apfelbäume zerstört, echt ärgerlich waren Boskop und die mag ich gerne zum Apfelkuchen backen.
Waren im Reitstall und spazieren und haben geschwitzt bei sonnigen 15 Grad im Schatten, echt krass, dieser Temepraturanstieg. Enkel ist Roller gefahren Pferde haben sichtlich die Sonne genossen und gegen 15 Uhr sind wir zurück, schnell ins Wahl-oder Quallokal gefahren und dann nach Hause.
Aktuell ist Couchtime, zu viel Frischluft.....bin irgendwie hundemüde.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Dabei sehen Wühlmäuse so putzig aus, nur wenn sie sowas machen, muss man sie hindern. Laut unserem Nachbarn, der die Bio Futterwiese besitzt, sind es extrem viele dieser Nager dodgy
Schön, dass ihr es so extrem warm hattet und den Tag gut draussen verbracht habt!

Hummelbau, hatten wir unter der Terrasse. Das Gesumme schon gewohnt, bis einmal jedoch, wo es Stress gab. Immer mehr Hummeln flogen u. summten immer lauter vorm Bau herum. Sah also nach und erschrak direkt, denneine spanische Nacktschnecke, steckte tot im Eingang zum Bau ( Abend zuvor ungiftiges Schneckenkorn verteilt!).
Kniend, mittels Pinzette, entfernte ich sie, obwohl mind. 15 Hummeln sehr nervös um meinen Kopf schwirrten. Es geschah nichts, obwohl sie hätten stechen können wink aber den Moment darauf, Erleichterung! Ehrenflugrunden um mich, als Dankeschön- so schien mir jedenfalls. heart
Erdbienenbaue fand ich auch an unserer Böschung- wieder Arbeit und Geld gespart, da ich ihnen auch das Platz überlassen habe. Mein Mann fragt immer, was er eigentlich noch tun darf im Garten. Meine Antwort: mähen 2x jährlich ( bei Trittsteinen häufiger) und andere, nur wirklich nötige Kleinigkeiten halt. lol27 Langsam findet er Gefallen daran biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Alles eine Sache der Erziehung smile
Einen guten Start in die neue Woche, leider soll das schöne Wetter nur bis heute Abend bleiben, dann erreicht uns die nächste Regenfront.
Ich werde jetzt ein bisschen Haushalt und Bürokram erledigen, dann geht es zurück an die Maschine.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Trüb und mit 5°C immer noch etwas frisch.
Der Boden ist unter der aufgetauten Oberschicht noch gefroren, Februar eben...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Jetzt haben wir es auch auf 12°C bei strahlendem Sonnenschein geschafft, nur wäre mir tagelanger Regen lieber!
Die Luftwerte statt nur moderat nun sogar ungesund angry ! Und mit Maske hinaus, da reicht die Luft garnicht mehr. Wiens Großstadtluft ist sogar besser, hier ist alles auf den Kopf gestellt! dodgy
Delilah-Rose

Das ist ja echt übel bei dir auf dem Land, wenn die Luft in Wien besser ist, echt merkwürdig. Habe interessehalber mal bei uns geguckt, waren heute teils gelb aber meist grün - letzte Woche rund um uns alles rot.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Mich wunderts nichts mehr, seit letztem Jahr und dem sehr eigenartigen Wetter.
Unsere Tomaten brauchten teilweise bis November zur Reife, davor von März- Juli beinahe jeden Abend Regen...
Sind extra hierher gezogen, da die Luftwerte da meist besser waren, selbst wenn Smog im Wiener Becken und der Umgebung herrschten. Nur merke ich nun nix davon, dass wir positive Wettereinflüsse ( Westwind) abbekommen. Die orkanartigen Stürme und Gewitter, bekamen wir aber noch ab im Herbst. wiir4
Delilah-Rose

Na dann hoffe ich, dass es in deiner neuen Heimat besser wird.
Antworten