Dabei sehen Wühlmäuse so putzig aus, nur wenn sie sowas machen, muss man sie hindern. Laut unserem Nachbarn, der die Bio Futterwiese besitzt, sind es extrem viele dieser Nager
Schön, dass ihr es so extrem warm hattet und den Tag gut draussen verbracht habt!
Hummelbau, hatten wir unter der Terrasse. Das Gesumme schon gewohnt, bis einmal jedoch, wo es Stress gab. Immer mehr Hummeln flogen u. summten immer lauter vorm Bau herum. Sah also nach und erschrak direkt, denneine spanische Nacktschnecke, steckte tot im Eingang zum Bau ( Abend zuvor ungiftiges Schneckenkorn verteilt!).
Kniend, mittels Pinzette, entfernte ich sie, obwohl mind. 15 Hummeln sehr nervös um meinen Kopf schwirrten. Es geschah nichts, obwohl sie hätten stechen können

aber den Moment darauf, Erleichterung! Ehrenflugrunden um mich, als Dankeschön- so schien mir jedenfalls.
Erdbienenbaue fand ich auch an unserer Böschung- wieder Arbeit und Geld gespart, da ich ihnen auch das Platz überlassen habe. Mein Mann fragt immer, was er eigentlich noch tun darf im Garten. Meine Antwort: mähen 2x jährlich ( bei Trittsteinen häufiger) und andere, nur wirklich nötige Kleinigkeiten halt.

Langsam findet er Gefallen daran

Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional