Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
A.S.M.R.

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von A.S.M.R. »

@Jonas
Ja, das frage ich mich auch, bei mir ist Platz auch Mangelware. rolleyes
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Manni750

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:59 @Jonas
Ja, das frage ich mich auch, bei mir ist Platz auch Mangelware. rolleyes
Bei mir auch. wiir4
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ja, mir geht auch langsam der Platz aus, wo es nicht auffällt, wenn da wieder eine neue Maschine auftaucht smile
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Muss mich auch zurück halten, rundherum hat es wieder jede Menge schöne Maschinen die verschenkt werden.
Lenke mich mit Nähen ab, aber da klappt es auch nicht so recht, soll ein Flachrand-Hut werden... rolleyes
Hut1.jpg
Bekomme den Deckel nicht passen rein, bei einer anderen Kappe hat das schon mal prima geklappt...
Also auftrennen... boewu20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

bestimmt die Strafe weil du am Adventsonntag "geschafft" hast wink
Bei mir war es die letzte Naht mit der Ovi am Enkelin-Hoodie. Nur Schlaufen-Pfusch. Alle anderen Nähte hat die HA-800 schön genäht.
Morgen früh halt nochmal dodgy
Delilah-Rose

Heinrich, woran ist es denn gescheitert, vielleicht kann ich ja helfen, wenn ich das Problem kenne.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Der Außendurchmesser bzw. Umfang vom Deckel war noch zu groß.
Ist immer kniffelig die Nahtlinie genau zu treffen damit es passt.
Der Bund (Bezugsstoff) ist zudem doppelt und steif, damit er gut steht.
Auch ist der Transporteur der Präzentra zu fein geriffelt, es muss eine Pfaff mit kräftigen Zacken ran... 1f44d
Und gestern war nicht so recht mein Tag... sad
Auf ein Neues...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Ich rechne den Durchmesser immer aus und stecke den Kreis an 4 Stellen fest, dann ist es leichter den Überblick nicht zu verlieren wenn diese 4 markierten Punkte festgesteckt sind und man kann mal ziehen oder etwas einhalten und ich habe immer die Umrandung unten auf dem Transporteur liegen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Heinrich, das gleiche hatte ich bei meinen japan. Socken. Erster Stoff lief perfekt, zweiter war etwas steifer, da Leinen, es gab Falten, nix passte, wiezuvor beim aneinandernähen. Ich bleibe also bei Baumwolle, da klappts komischerweise immer. 1f44d

Was Maschinen angeht, klar motze ich, ach die hötteich gerne oder die oder die, nur muss ich realistisch bleiben. Hab Regel aufgestellt, nur was immer verwendet wird, darf bleiben. Also nicht 1x im Jahr auskramen, sondern schon öfter nähen damit, sonst ist sie nicht zweckmäßig- egal ob antik, Vintage oder neu. Pro Marke eine Maschine, wäre schon schön, da gäbe es noch so einiges, was fehlen würde. Aber dann auch gut aufbewahrt in einem schönen Vitrinenschrank oder so. wink Maschinen sind nicht glücklich, wenn irgendwo nur Verstaut, sie haben besseres verdient- leicht gesagt rolleyes
Meine antiken müssen nun das Gästezimmer verlassen, nur wohin? Zwischen den Pflanzen wäre Platz in einem freistehenden Regal, nur darf ich dann nicht sprühen, alles nicht so einfach, sichtbarsollten sie auch sein, die hübschen Damen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Sodele, nachdem ich mir mit den Stecknadeln die ganze Hand zerstochen haben, kam der Heftklammerer zum Einsatz... 1f44d
Natürlich den Deckel unten statt oben eingesetzt... xxx114
Da oben und unten aber nahezu gleich sind, kann es so bleiben, mache die Arbeit nicht nochmal.
Jetzt nähen...
Hut2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten