Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
A.S.M.R.

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von A.S.M.R. »

Formschön und feminin 1f44d
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Danke, danke ihr Lieben... 1f44d
Für das nächste Projekt schon mal die olle Präzentra auf den Bock gestellt.
Warum die... hat 6 mm Überstichbreite... biggrin 1f44d
Stand schon eine Weile und hat daher ordentlich Öl geschluckt.
Grüße Heinrich
Präzentra1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
egon

Beitrag von egon »

Hallo Heinrich,

ich versuche ja genau genommen mit jedem Beitrag den ich von jemand lese, ein Bild von demjenigen zu zeichnen.
Ich entdecke eine Eigenart bei dir, die mir bekannt vorkommt: für jede Näharbeit eine andere Maschine nutzen - auf die Spitze getrieben sogar manches zu nähen, damit die Maschine näht...
So ähnlich tue ich auch. Dabei habe ich oft das Problem, dass die Maschine, die ich grade auf den Tisch gestellt habe genau an der Stelle, die sie tun soll eine Macke zeigt. Dann fange ich erstmal an zu schrauben...
Dahinter steht bei mir das Ansinnen, die eine Maschine zu finden die allen anderen um Länge voraus ist und damit mein Favorit ist, aber Pustekuchen - ich find´s nicht raus. Somit kann ich mich auch nicht an EINE Maschine gewöhnen und die anderen verschenken...Schade.

Entschuldige wenn ich philosophiere.....Grüße!!!
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von egon » Sa 13. Dez 2025, 22:38
Entschuldige wenn ich philosophiere.....Grüße!!!
Kein Problem lieber Egon, das gehört auch dazu, sonst wäre ja alles zu eintönig... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich wechsle auch gerne unter meinen Maschinen. Meine Mundlos z.b. für dickere Stofflagen, meine C. Müller für Baumwoll Popeline, fürs Quilten/Patchen die Janome, die C. Columbus Jax für Wollwalk, usw. usw
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Danke Egon für den uns gewährten Einblick und das ist auch eine hervorragende Antwort, auf die immer wiederkehrende Frage der Nähmaschinenverweigerer in meinem Haus, wie viele Maschinen ich den noch anschleppen will smile die perfekte Antwort ist, bis ich die "Eine" gefunden habe.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » So 14. Dez 2025, 09:36
Danke Egon für den uns gewährten Einblick und das ist auch eine hervorragende Antwort, auf die immer wiederkehrende Frage der Nähmaschinenverweigerer in meinem Haus, wie viele Maschinen ich den noch anschleppen will smile die perfekte Antwort ist, bis ich die "Eine" gefunden habe.
Genau so isses... 1f44d
Habe auch genug herumstehen um dies herauszufinden, aber je mehr es werden, um so schwieriger wird es.
Und auch das von Egon erwähnte Problem nimmt zu, die neu hervorgeholte Maschine muss erst geölt, eingerichtet und eventuell repariert werden.
Aber so hält man wenigstens den Nähmaschinen-Park und sich selbst auf Trapp... biggrin 1f44d
Grüße Heinrich
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Die Suche dach der EINEN, klappt nicht wirklich. Habe zwar nun meine neue, die vieles kann, aber heute wäre das vielen Hobbynähern nicht genug, sie kann keinen Overlockstich. Da müsste schon eine eigene her, wo wir schon bei zwei Maschinen wären.
Dann nich eine, die mit hauchdünnen Seidenstoffen klarkommt, also möglichst kleines Loch in Stichplatte, idealerweise zum Wechseln also. Tja und weil ich manchmal historisch korrekt nähen möchte, kämen noch einige Handkurbeln u. Tretmaschinen aus passender Epoche hinzu. Lang- u. Schwingschiffchen. wink Dann wäre noch eine NM für Schuhe aus Leder wichtig, um wirklich etwas unabhängiger zu sein. Eine Hut NM wäre auch noch reizvoll.
Also wieviele sind nun wirklich nötig? Würde meinen zwischen 6- 250 NM biggrin lol27
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich denke, mit so um die 500 Maschinen, müsste man für alle Eventualitäten gerüstet sein smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Habt ihr eine Maschinenhalle als Anbau oder eine stillgelegte Fabrik gekapert? wink
Antworten