Singer 316 G Automatic
- Delilah-Rose
Re: Singer 316 G Automatic
Glückwunsch zu den Schablonen, ich habe auch eine ganze Kiste voll von denen.
Danke sind ja nur 14 Stück, aber immer noch besser als nix...von Delilah-Rose » Fr 29. Mai 2026, 15:02
Glückwunsch zu den Schablonen, ich habe auch eine ganze Kiste voll von denen.
Musst mir mal deine Quelle verraten, abgeben tuste wohl eher keine...ich habe auch eine ganze Kiste voll von denen.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
Die habe ich mit geerbt von mehreren Maschinen, nicht gekauft oder ersteigert.
Sodele, wegen der Musterscheiben die Singer 316G Automatic Nr. 2 auf den Nähtisch bugsiert.
Ein paar Stiche genäht und plötzlich macht es "Bing"...
Nadel gebrochen und das lag neben der Spule unter der Singer...
Grüße Heinrich
Ein paar Stiche genäht und plötzlich macht es "Bing"...
Nadel gebrochen und das lag neben der Spule unter der Singer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ich habe mir eben deine Schablonen angeschaut, an denen sollte es nicht liegen, die passen nach den Nummern zur Singer 316G.
Eventuell war die Nadelstange nicht ganz korrekt justiert und mit der Schablonbe wurde sie zu weit ausgesteuert?
Eventuell war die Nadelstange nicht ganz korrekt justiert und mit der Schablonbe wurde sie zu weit ausgesteuert?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Hallo Klaus, an den Schablonen lag es nicht und wie du sagst, passen die auch.
An der Spulenkapsel hat sich das kleine Schräubchen das den Schieber am Herausfallen hindert verabschiedet.
So etwas ist mir zum ersten Mal untergekommen.
Kapsel wieder zusammen gesetzt und das neues Schräubchen zusätzlich etwas vernietet, das sollte für die Ewigkeit halten.
Allerdings streift die Nadel nun heftig rechts am Kapselschlitz und ich musste eine Kapsel mit breiterem Schlitz einsetzen.
Ist mir noch unerklärlich, da die Kapsel ja durch den Bügel an der Greiferbrille fixiert ist.
Entweder hab ich das vorher nicht bemerkt oder es kam etwas anderes hinzu.
Die Einstellung/Greifer Nadel stimmt, sonst würde sie ja nicht nähen.
Grüße Heinrich
.
Die Feder muss da rein: Lasche wieder einführen: Neues Schräubchen von einem Fotoapparat: Zur Sicherheit rückseitig etwas vernietet:
An der Spulenkapsel hat sich das kleine Schräubchen das den Schieber am Herausfallen hindert verabschiedet.
So etwas ist mir zum ersten Mal untergekommen.
Kapsel wieder zusammen gesetzt und das neues Schräubchen zusätzlich etwas vernietet, das sollte für die Ewigkeit halten.
Allerdings streift die Nadel nun heftig rechts am Kapselschlitz und ich musste eine Kapsel mit breiterem Schlitz einsetzen.
Ist mir noch unerklärlich, da die Kapsel ja durch den Bügel an der Greiferbrille fixiert ist.
Entweder hab ich das vorher nicht bemerkt oder es kam etwas anderes hinzu.
Die Einstellung/Greifer Nadel stimmt, sonst würde sie ja nicht nähen.
Grüße Heinrich
.
Die Feder muss da rein: Lasche wieder einführen: Neues Schräubchen von einem Fotoapparat: Zur Sicherheit rückseitig etwas vernietet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit "nicht korrekt justierter Nadelstange" meinte ich die Mitten-Einstellung selbiger.
Wenn die nicht 100 % stimmt, trifft die Nadel u.U. bei größter Übersticheinstellung unerwartet die Stichplatte.
Auffällig kann das erst beim Benutzen der Zierstich-Schablonen werden, weil diese die Nadel aussteuern - wurde vorher nie mit größter ZickZack-Breite genäht, kann sich das erst dann bemerkbar machen.
Das du diese kleine Mini-Schraube mit einer anderen (Uhr)Schraube ersetzen konntest, super...
(auch wegen "Haben" und "Finden"
).
Wenn die nicht 100 % stimmt, trifft die Nadel u.U. bei größter Übersticheinstellung unerwartet die Stichplatte.
Auffällig kann das erst beim Benutzen der Zierstich-Schablonen werden, weil diese die Nadel aussteuern - wurde vorher nie mit größter ZickZack-Breite genäht, kann sich das erst dann bemerkbar machen.
Das du diese kleine Mini-Schraube mit einer anderen (Uhr)Schraube ersetzen konntest, super...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"