Kleine Gardine: wie nähen, wie befestigen?

Projekte mit "Schulterblick", Ideen, Diskussionen darüber, sew alongs
inch

Re: Kleine Gardine: wie nähen, wie befestigen?

Beitrag von inch »

Gestern habe ich mich dran gewagt, die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten.
Die dicken Fäden vom Chenille liegen über die ganze Breite, welche etwa 140 cm beträgt. Ich hätte also, um diese Fäden vertikal zu haben, den Stoff stückeln müssen,
um auf insgesamt 176 cm Länge zu kommen.
Ich wusste nicht, ob das optisch machbar ist und habe ihn deshalb quer genommen, das gefällt mir überhaupt nicht.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hattest du vorher nicht die Länge gemessen? Bei einer Länge von 1,76 m hätte ich 2 m gekauft, wenn die Stoffbreite von 1,40 m ausreicht.
Ich glaube, du holst jetzt den Trenner....
inch

Beitrag von inch »

Das Problem ist nicht falsches Messen, sondern das die dicken sichtbaren Chenille-Fäden nicht wie von mir angenommen, längs zur Breite vom Stoff verlaufen, sondern quer.
Um sie sichtbar auf 176 cm vertikal zu bekommen, müsste ich also den Stoff vorher stückeln, sprich um 36 cm verlängern.
In der Tat überlege ich, den einen fast fertigen Schal wieder aufzutrennen.
Die Frage ist nur, wie das optisch aussieht mit diesem "Stückeln"...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

bevor du trennst oder stückelst: Hast du den Stoff für den 2. Schal am Fenster mit angehalten? Manchmal sehen halbfertige Projekte grauenhaft aus, aber das Endprodukt ist schön. Meine Mutter hatte Chenille-Vorhänge fast in dem gleichen Farbton, mir hatten sie immer gut gefallen.
inch

Beitrag von inch »

Die Idee ist gut, das werde ich noch tun - bevor ich den Nahttrenner ansetze. shy
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Schau es dir vielleicht auch mal mit den verschiedenen Lichtquellen im Raum an.

Viel Glück!
inch

Beitrag von inch »

Für mich gab es keine Alternative, der Stoff sollte unbedingt mit vertikal verlaufenden Chenille-Fäden vor dem Fenster hängen.
Also schnitt ich das schon genähte Teil nochmals zurecht, dadurch schrumpfte die mögliche Breite des Stoffes, aber es reichte noch.
Die Ballenbreite des Stoffes betrug nur 150 cm, das war die mir nun zur Verfügung stehende Länge, welche allerdings auch die End-Länge der fertigen Gardine sein sollte.
Deshalb nahm ich die Webkante nach oben und verzichtete dort auf einen Saum und nähte nur das Gardinenband auf.
Der fehlende Saum könnte sich als nachteilig herausstellen wegen dem Gewicht der Gardine, es kann gut sein, das sie irgendwie bogenförmig durchhängen wird, dann muss ich nochmals nachbessern und von innen verstärken.
Seitlich und unten habe ich 2,5 cm Saum genäht, unten ging nicht mehr wegen der 150 cm, es reichte gerade noch zum einziehen des Bleibandes.
Der Chenille-Stoff ist sehr empfindlich bezüglich Ausfransen:
Ausfransen.jpg
Ausfransen1.jpg
An der Saum-Innenseite habe ich ZickZack genommen, um das ganze aufzufangen.
Die meterlangen Nähte machten mich durchaus nervös...und die Tatsache, das der Unterfaden das sichtbare Nahtbild bildete.
Das Kräuselband einstellen und die Häkchen anbringen fand ich ziemlich nervig, weil die Häkchen immer wieder aus den Taschen rutschten.
Vielleicht sind diese Stahlhäkchen nicht so das Wahre und es gibt bessere, oder ich habe mich zu blöd angestellt oder beides. smile
Schlussendlich klemmte ich sie unter die Kräusel-Fäden+Taschen.
Der erste Schal hängt nun - ich würde sagen...es hätte schlimmer kommen können...
Schal Nr. 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Ich habe NICHTS auszusetzen, sehr gut, weiter so!

Grüße
emmi
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

1f44d
Antworten