Das Wetter und überhaupt...
Re: Das Wetter und überhaupt...
Ich die andere Hälfte...

Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
Einen schönen Wochenbeginn und guten Morgen auch von der Schlafmütze
habe bis kurz vor 8 geschlafen. Hier ist es fast hell, mal kein Regen und wieder etwas kälter bei 0 Grad, morgen soll es dann wieder ins Minus gehen.
Das Brot sieht so dermaßen lecker aus, da könnte ich gerade mal das Krüstchen verputzen, normal habe ich um die Uhrzeit keinen Hunger.
Mein Enkel ist schon sehr süß, er ist gestern morgen ins Flugzeug gestiegen, mit den Worten und jetzt darf ich fernsehen, oder? Die sind 2 Stunden später in der Uhrzeit und ich habe schon die ersten Bilder vom Frühstück bekommen, es gibt für den Zwerg dem Himmel sei Dank Pfannkuchen.
Das Brot sieht so dermaßen lecker aus, da könnte ich gerade mal das Krüstchen verputzen, normal habe ich um die Uhrzeit keinen Hunger.
Mein Enkel ist schon sehr süß, er ist gestern morgen ins Flugzeug gestiegen, mit den Worten und jetzt darf ich fernsehen, oder? Die sind 2 Stunden später in der Uhrzeit und ich habe schon die ersten Bilder vom Frühstück bekommen, es gibt für den Zwerg dem Himmel sei Dank Pfannkuchen.
Ich habe zum Urkorn auch Traubenkernmehl gegeben, sehr aromatisch dadurch. Mein Mann meinte, welches Brotgewürz ich diesmal verwendete, nur nahm ich garkeines.
Der Sauerteig vom Einkornvollkorn, ist auch köstlich.
Wusstet ihr, dass es nicht minder wichtig ist, wie Mehl gemahlen wird? Es sollte in steingemahlen sein.
Grund: Nährstoffe, wie Proteine ( andere, hochwertigere Arten als heute!) und vor allem Vitamine und Mineralien, bleiben besser erhalten, da bei industirellen Mühlen zu viel Hitze entsteht. Ausserdem, je mehr Fette u. Öle im Korn beim Komplettvermahlen erhalten bleiben im Mehl, umso schneller wirds auch ranzig- ein Qualitättsmerkmal also.
Kurz gesagt, bringt es relativ wenig, modern vermahlenes Urgetreide, das viel gesünder als herkömmliches heutiges Vollkorn von gezüchteten Getreiden ist, zu konsumieren, wenn Nährstoffe beim Verabreiten schon futsch gehen. Noch sonderbarer, wenn man bedenkt, dass, wenn Weissmehl also Auszugs- auch Kuchenmehl produziert wird, alle guten Teile des Korns als Viehfuttrr verwendet wird. Die kriegen also die richtig guten Sachen, während wir meist nur das Innere und damit minderwertige des Kornes konsumieren.
So wurde aus einem überlebendwichtigem Grundnahrungsmittel, das den ganzen Tag sättigte und wodurch Menschen Kraft hatten für täglich schwerste Arbeiten, leere Kalorien und eigentlich ist es Stärke, die in Zucker umgewandelt wird und damit auch dem Darm nicht guttut. Auch ist Weissmehl nicht leichter verdaulich, wie immer gemeint wird von Ernährungsberatern, denn eigentlich ist da nicht viel zu verdauen, weil drinnen ist. Mangelerscheinungen also vorprogrammiert. Verglichen dazu, wie lange eine Semmel heute statt hält, ziemliches Superfood also. Für Leute aus dem Mittelalter oder die Ägypter, die bereits Kamut verwendeten, undenkbar, würden sie mit heutigem Gebäck konfrontiert. 
Wusstet ihr, dass es nicht minder wichtig ist, wie Mehl gemahlen wird? Es sollte in steingemahlen sein.
Grund: Nährstoffe, wie Proteine ( andere, hochwertigere Arten als heute!) und vor allem Vitamine und Mineralien, bleiben besser erhalten, da bei industirellen Mühlen zu viel Hitze entsteht. Ausserdem, je mehr Fette u. Öle im Korn beim Komplettvermahlen erhalten bleiben im Mehl, umso schneller wirds auch ranzig- ein Qualitättsmerkmal also.
Kurz gesagt, bringt es relativ wenig, modern vermahlenes Urgetreide, das viel gesünder als herkömmliches heutiges Vollkorn von gezüchteten Getreiden ist, zu konsumieren, wenn Nährstoffe beim Verabreiten schon futsch gehen. Noch sonderbarer, wenn man bedenkt, dass, wenn Weissmehl also Auszugs- auch Kuchenmehl produziert wird, alle guten Teile des Korns als Viehfuttrr verwendet wird. Die kriegen also die richtig guten Sachen, während wir meist nur das Innere und damit minderwertige des Kornes konsumieren.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Der Beitrag klingt interessant. ich freue mich, wenn ich ohne großen Aufwand das Dinkelvollkornmehl bekomme. Mehl online zu bestellen will ich nicht.
Bei uns lachte endlich mal wieder die Sonne, ich freue mich schon auf den Frühling.
Meine Hängealoe blüht heuer zum ersten Mal
Bei uns lachte endlich mal wieder die Sonne, ich freue mich schon auf den Frühling.
Meine Hängealoe blüht heuer zum ersten Mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leider bekomme ich auch nichtalles bei unserem SB 24/7Shop 100m weiter. Aber es gibt einige Onlineshops die regionale Biomehle anbieten, auch Steinmühlenmehl, da wirds dann eng, die sind noch seltener zu bekommen.
Bei uns ist es weiterhin frostig kalt, erst ab Freitag sollen wir tagsüber wieder die Plusgrenze knapp knacken. Bis dahin ist Deckenkuschel- u. Backen angesagt
Bei uns ist es weiterhin frostig kalt, erst ab Freitag sollen wir tagsüber wieder die Plusgrenze knapp knacken. Bis dahin ist Deckenkuschel- u. Backen angesagt
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Guten Morgen, hier ist es noch duster und kalt, da hilft nur Kaffee
startet gut in den Tag
startet gut in den Tag
Guten Morgen zusammen.
Ja frisch ist es und dunkel auch.
Schönen Dienstag Euch.
Ja frisch ist es und dunkel auch.
Schönen Dienstag Euch.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- Delilah-Rose
Guten Morgen, hier ist es wieder kälter geworden bei - 2 Grad und es ist wieder etwas heller geworden. Ich versuche jetzt auch etwas wacher zu werden mit Hilfe von mehr Kaffee. Die erste Kindersocke habe ich fertig, die 2. ist in Arbeit. Zusätzlich werde ich mir einen Loop stricken, bei der Kälte ganz nützlich, habe gar keinen warmen Schal mehr und die mag ich eh nicht so gerne, das lange Gebammel.
Ebenfalls einen guten Morgen, hier minus 5°C aber die ersten Sonnenstrahlen machen sich schon breit, wird ein Kaiserwetter-Tag.
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Gten späten Moegen von mir an alle!
Minus 11 Grad! Sonnenschein und gute Luftwerte- bin happy
Jetzt sticke ich noch und dann ist Kochen angesagt. Nudelteig machen usw- es gibt Lasagne abends.
Habt einen schönen Tag einstweilen.
Minus 11 Grad! Sonnenschein und gute Luftwerte- bin happy
Jetzt sticke ich noch und dann ist Kochen angesagt. Nudelteig machen usw- es gibt Lasagne abends.
Habt einen schönen Tag einstweilen.