"Neuzugänge / neu gekauft"

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
inch

Re: "Neuzugänge / neu gekauft"

Beitrag von inch »

Heute kam die Futura 2001 im Hermes-Paket an...absolut mangelhaft verpackt, mit folgendem Ergebnis:
Schrott.jpg
Schrott2.jpg
Schrott1.jpg
Front.jpg
Verpackungsmaterial.jpg
Zwischen Maschine und Case war nichts abgepolstert, alles konnte im Karton hin und her fliegen und zur Krönung riss das Anlasserpedal noch das Balance-Wheel ab.
Sie hat überall Abschürfungen und der Gilb ist "gilber", als auf dem Verkaufsfoto.
Hätte ich das Paket vor dem Essen ausgepackt, hätte ich mir eine Mahlzeit sparen können, denn ich bin pappesatt.
Den Namen "Raumschiff", welchen ihr Delilah-Rose gegeben hat, finde ich absolut treffend smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Oh man, das ist ja furchtbar. Ich verstehe einfach nicht, das manche Verkäufer so dumm sind, es ist ja allzu bekannt, das die Zusteller nicht gerade zimperlich umgehen mit ihren Paketen. Kannst du das reparieren? Hast du mal getestet ob sie noch funktioniert? Nicht das innen noch mehr kaputt ist.
Ich hatte mich schon so auf einen Vergleich gefreut.
Hast du den Verkäufer schon angeschrieben?
inch

Beitrag von inch »

Die Verkäuferin anschreiben? Wozu soll ich noch mehr Zeit verplempern.
Es wird sich wohl irgendwie kleben lassen, ob ich diese Maschine allerdings behalte, weiß ich noch nicht.
Wie hast du bei deiner die obere Abdeckung demontiert?
Muss die kleine Inbus-Schraube hinten am Deckel etwas gelöst werden?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Ja, die kleine Schraube habe ich rausgedreht, damit der kleinere, linke Teil über der Nadelstange abgeht. Welches Teil ist denn das zerbrochene? Sind die Splitter nur von dem Garnrollenhalter? Ich habe zwar schon Porzellan geklebt, aber mit Plastik habe ich immer Schwierigkeiten, meist hält es nicht wirklich.
inch

Beitrag von inch »

Heute ergab sich eine gute Gelegenheit dank Jonas2404 eine Veritas 8014-3 abzuholen.
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine 8014 näher anzuschauen.
Beeindruckend die platzsparende kleine Automatik, außerdem dabei DUG und Schnurkettenantrieb.
Näheres gerne später.
Hier einer erstes Foto der Ankunft der Veritas bei Nacht. smile
Veritas.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Glückwunsch zum neuen "alten" Maschinchen, der erste Eindruck, gut erhaltene Maschine und der Tisch sieht auch noch gut aus, da ich von diesen Maschinen keine Ahnung habe als Wessi smile bin ich sehr gespannt auf deine Berichte. Der Korpus sieht noch nach Metall aus, oder?
Wolltest du nicht eigentlich keine Maschine mehr holen? smile sagt die, die gestern eine Starlet geputzt hat smile
Da hatten wir wohl einen akuten Rückfall... smile
inch

Beitrag von inch »

Danke smile , na klar, ab und zu ein kleiner Rückfall sei uns gestattet.
Die Maschine ist noch aus Metall, vermutlich Ende der 50er Jahre gefertigt.
Ich hoffe, ich komme heute dazu, mich mit ihr näher zu beschäftigen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Toller "Fang", war für mich doch ein Stück zu weit, hätte gut zu den zweien gepasst die ich schon habe.
Viel Spaß mit der schönen schönen Veritas Automatic... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Ich konnte es mal wieder nicht lassen wink und gab einer Pfaff 337 eine Chance.
Es handelt sich hier um das Modell mit Biesenstange und doppelter Oberfadenspannung.
Bei Ankunft war die Pfaff 337 ziemlich verrostet und absolut fest, mehr dazu in einem Thread.
20250811_142307.jpg
20250811_142212.jpg
Bobo

Beitrag von Bobo »

Herzlichen Glückwunsch 🥂
Hoffentlich kriegst Du sie hin. Das heißt: bei Dir habe ich da keine Zweifel smile
Mir ist kürzlich eine auf Kleinanzeigen begegnet, die war so dermaßen teuer, daß ich sie ganz schnell weggeblättert habe.
Viel Spaß! Ich freue mich auf Deinen Faden dazu.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten