Na ganz einfach. Mit Disc drehst die Maschine einfach um. Fertig.Jonas2404 hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 20:39 Hat das Hebelende beim Wiedereinbau in irgendetwas "eingedockt" für die Feineinstellung der der automatischen Stichlänge?
Wenn ich es zusammenbastle, dockt der Hebel nirgendwo ein und mein Maschinchen näht bei den Doppeldiscs rückwärts statt vorwärts.
In der Teileliste habe ich noch nicht begriffen, wie es hinter den Bohrungen im Transportlenker weitergeht. (roter Kreis im zweiten Foto)
Hilferuf -Elna Supermatic - Austausch Stichlagenhebel
Re: Hilferuf -Elna Supermatic - Austausch Stichlagenhebel
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Tags:
jo, Humor ist wenn man trotzdem lacht 
Das Leben ist ernst genug. Ausserdem blödel ich gerne. 
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Da rennst du bei mir offene Türen ein, mein Schandmaul soll angeblich waffenscheinpflichtig sein. 
Falls du eine Idee hast, wie es hinter dem roten Kreis weitergeht, darfst du über alle meine Beiträge blödeln soviel du willst.
Ansonsten werde ich mich aus Richtung Schwungrad durch die Mechanik meiner Elna kämpfen. Laut Tuchholsky erhöhen Umwege die Ortskenntnis.
Ansonsten werde ich mich aus Richtung Schwungrad durch die Mechanik meiner Elna kämpfen. Laut Tuchholsky erhöhen Umwege die Ortskenntnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerade mi open endJonas2404 hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 21:07 Falls du eine Idee hast, wie es hinter dem roten Kreis weitergeht, darfst du über alle meine Beiträge blödeln soviel du willst.
Ich wollte das Lager nicht ausbauen.
Laut Zeichnung ist da nichts.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Na dann sage ich erstmal gute Nacht.
Dito. Bin gespannt wie es weiter geht..
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Fortsetzung folgt