Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
A.S.M.R.

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von A.S.M.R. »

Hmmm, dass man Kinder Bücher rumhauen lässt ist ein anderes Thema, das Stoffbuch selbst, ist eine tolle Idee. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich denke mal mit "rumhauen" war nicht gemeint, das die Bücher geschlagen werden, eher, das kleine Kinder oft etwas grob damit umgehen und die Seiten beschädigen und da ist das Stoffbuch klar im Vorteil smile gut genäht und hält Generationen....
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » Mi 10. Sep 2025, 09:28
ich denke mal mit "rumhauen" war nicht gemeint, das die Bücher geschlagen werden, eher, das kleine Kinder oft etwas grob damit umgehen und die Seiten beschädigen und da ist das Stoffbuch klar im Vorteil smile gut genäht und hält Generationen....
1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bis zu einem gewissen Alter gibt es die Bücher aus dicker Pappe. Die Kinder wollen und sollen ja selbst blättern, aber die Motorik ist halt noch grob. Die Stoffbücher zum kaufen, die ich kenne, sind alle auch zum fühlen und in den Mund nehmen gedacht. Für die Kleinsten heutzutage auch mit Knister-, Raschel- und Rasselelementen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Exakt! Pappe, die hielt immer! Aber ging es eigentlich um Stoffbücher, wie ich bemerkt habe oben bereits!
Bobo
Es gibt Eltern, die lassen ihre Kinder randalieren, das würde man mir wieder hier nicht glauben und als Einzelfall abtun...
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Es gibt auch Eltern, die sich im Restaurant nicht daran stören, wenn der nicht erzogene Nachwuchs mit dem Essen um sich wirft, ich verstehe deshalb auch sehr gut, dass es Lokale gibt, die keine Kinder mehr zulassen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Leider habe ich ja selbst keine Kinder. Aber was den Kleinen und auch weniger kleinen alles durchgelassen wird, ist teils haarsträubend. Später hast du dann die größten Rotzgören. Wenn die dann was anstellen, tun die Eltern so, als würden sie aus allen Wolken fallen. Die Bösen sind die anderen, einschließlich Lehrer oder andere mit der Aufsicht betraute Personen. Und wenn der Busfahrer gewisse Früchtchen rausschmeißt und zu Fuß nach Hause laufen lässt, ist das großes Drama. Anstatt die Lümmel mal zurechtzuweisen. Andererseits habe ich über die Jahre auch Formen von Vernachlässigung gesehen, da magst du nur noch weinen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Bin beim Stöbern in meinem Stoff-Depot auf Tischläufer gestoßen, daraus könnte man coole Umhänge-Täschchen machen... rolleyes
Dazu muss ich aber an die Pfaff 138, die Läufer sind ganz schön dick.
Überlege noch, nach dem Nähen zu wenden oder mit sichtbarer Stoffkante.
Unten nähe ich aber einen Streifen Franzen mit ein, derzeit ist ja alles ernst genug, da kann ein biss'l Hippie nicht schaden... biggrin
Tischläufer 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Vorder- und Rückteil sowie der Franzen-Streifen sind schon mal gekettelt.
Da ist es gut, dass die Rimoldi Overlock auch vor dicken Stoffen nicht zurückschreckt... biggrin 1f44d
Tischläufer 2.jpg
Tischläufer 3.jpg
Tischläufer 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Kann mich grad jicht erinnern, dass du uns diese Rimoldi NM vorgestellt hättest. Hast du?
Tolles Ergebnis jedenfalls! 1f44d

@Bobo und Delilah-Rose
Ja, manche Kinder und Eltern von heute, sind wirklich nicht mehr das, was sie mal waren. Füße auf Sitzbänken, später mussteich eine Frau warnen, die weisse Hosen trug. Rücksicht und aufeinander achten, in der Gesellschaft, kennt man heute doch vorwiegend garnicht mehr...jeder für sich, was geht mich der andere an, bloß nicht einmischen und wegsehen, denn hören, können eh schon viele nicht mehr, wenn dauernd Kopfhörer verwendet werden. Die Entwicklung, dass jeder Bürger anonym und unbeachtet bleibt in der Menge ist nachteilig und hat nichts mehr mit einem Miteinander zu tun, wo einer den anderen stärkt, ihm hilft und freundlich ist. In den 1990ern bereits, als eine ältere Frau einen Kreislaufkollaps hatte, wollte keiner helfen. Nur nicht anfassen, könnte ein Junky sein, hiess es. Mein Freund und ich, halfen, er lief ins Lokal um die Rettung zu alarmieren, wir waren erschüttert von den Leuten. Anderer Fall, war ein Berunkener vom Würstelstand- er trank mit seinem Freund täglich dort, bis der leider aggro wurde und ihn schlug. Dreimal innerhalb einer Wochen, hob ich den Kerl hoch, als er am Boden lag...beim letzten Mal meinte ich, ich wäre auch nicht immer da, er sollte also nicht mehr trinken mit diesem 'Freund'.
Antworten