Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
A.S.M.R.

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von A.S.M.R. »

Welches Klebeflies verwendet wurde, bleibt aber offen. Auch sind die vielen leicht überlappenden Stoffreste, nicht alle einzeln aufgebügelt, also konnen später einfach ausfransen an einigen Stellen, weshalb man normalerweise erst die Stoffreste mit doppelseitigem Vlies aufbügelt und danach die Folie abzieht und diese dann einzeln anbringt- wie auch bei Quilt Collagen üblich, vernäht diese dann aber noch immer zusätzlich, wie hier auch.
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, nur mit faden weissen Gardinen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was schönes draus werden könnte, die sind und bleiben schrecklich künstlich in der Haptik, drum kam mir sowas selbst niemals ins Haus. shy
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Die andere Dame, in dem Video, daß ich leider nicht mehr finde, hat glaube ich gar nicht geklebt? Ich vermute, daß der Gardinenstoff als oberste Lage ein Ausfransen verhindert. Sie hat sich mit dem Quilten auch teilweise an den Konturen der Schnipsel orientiert. Dazu die Stickerei auf der Gardine hat zu einem ganz anderen Ergebnis geführt, eher elegant und edel.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Muss mein "Lager" im Vorbau räumen, da im September der Pflasterer kommt.
Bin dabei auf mein Riemen- und Leder- Depot gestoßen.
Wusste gar nicht mehr, wie viel das ist, ob ich das jemals verarbeitet bekomme... dodgy
IMG_20250811_114216.jpg
IMG_20250811_114242.jpg
IMG_20250811_114247.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ordentlich! Hast du denn eine richtige Sattler/ Ledernähmaschine, um all das zu tollen Gebrauchsgegenständen zu machen? wink Mir fielen da sofort Ideen für Köcher meiner Pfeile ein. biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Nee, ne Sattlermaschine fehlt mir noch.
Das meiste Leder ist Speckleder, so 4 bis 5 mm dick, das lässt sich mit der Pfaff 138 noch locker nähen.
Will mich nicht zu sehr verzetteln und bleibe lieber bei Stoff.
Das Leder hab ich nur geholt, da es im Nachbarort kostenlos abgegeben wurde, Riemen/Gürtel für Taschen dabei sind und ich mal ne Hülle für mein Jagdmesser nähen wollte... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Super Funde, die du da immer mauserst. Jagdmesserhüllen, einfach von Hand nähen, gibts eh schon so tolle Sets zum Vorstechen. Wie wäre es eigentlich mit Schuhen, Schlappen, wie ihr die nennt für den Sommer oder so mittelalterliche spezielle- ich habe Schnittmuster, man müsste einmalig modeln und anpassen, falls mein keine eigenen Leisten hat. wink Auch Bucheinbände- ich weiss, du liest nicht, aber dein Enkel vielleicht und so ein Ledereinband ist langlebig shy
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 13:53 Muss mein "Lager" im Vorbau räumen, da im September der Pflasterer kommt.
Bin dabei auf mein Riemen- und Leder- Depot gestoßen.
Wusste gar nicht mehr, wie viel das ist, ob ich das jemals verarbeitet bekomme... dodgy
IMG_20250811_114216.jpg
IMG_20250811_114242.jpg
IMG_20250811_114247.jpg
Super Funde die du da geschenkt bekommen hast. Bei uns in Köln wollen sie selbst für Lederreste und kaputte Nähmaschinen inzwischen ein Vermögen haben. Ich hoffe das es an der Sommerzeit liegt wo sie noch alle Geld brauchen und sich das dann wieder danach etwas legt. sd24
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Nö, das liegt am simplen Wahnsinn, der gerade umgreift. Viele brauchen einfach auch Geld und sie orientieren sich an verrückten Händlerpreisen, die sie oftmals wo online finden. Die Leute vedenken oft nicht, dass Käufer dann aber eher ausbleiben, sie sitzen es dann geduldig aus.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ein anderer Wahnsinn der gerade um sich greift ist, Händler verkaufen Ware, die noch nicht mal bestellt ist und wenn man auf ein Ersatzteil wartet und die angegebenen Lieferfristen massiv überschritten werden, weil Hersteller auch Lieferengpässe hat, kriege ich richtig Wut - in der Regel bestellt man ja keine Ersatteile, wenn man sie noch nicht benötigt angry
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, ist ne neue Geschäftsidee, die boomt! Batzig Profit wird damit gemacht, wie mein Brüderchen mir erzählte, macht man eine Website oder insereiert z.b. auf Ebay, bestellt Waren erst, wenn Bestellungen eingehen. Absolutely crazy! dodgy
Antworten