Das Wetter und überhaupt...
Re: Das Wetter und überhaupt...
Huhu. Bin im Moment etwas eingespannt. Sommer geht zu Ende. Gemüse will rein. Kleincamper will in den Winterschlaf gebracht werden, wofür ein Stellplatz angelegt wird. 17 Ster Holz wollten ein Brennstabendlager haben, Drehbank und Ständerbohmaschine gekauft und wollen ins Warme, sowie der CO2-Laser schreit nach Fertigstellung... tja da wird es für Nähmaschinen erstmal etwas eng. Wir kommen wieder... 
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Hört sich an wie volles Programm.von Manni750 » Mi 17. Sep 2025, 21:12
Huhu. Bin im Moment etwas eingespannt. Sommer geht zu Ende. Gemüse will rein. Kleincamper will in den Winterschlaf gebracht werden, wofür ein Stellplatz angelegt wird. 17 Ster Holz wollten ein Brennstabendlager haben, Drehbank und Ständerbohmaschine gekauft und wollen ins Warme, sowie der CO2-Laser schreit nach Fertigstellung... tja da wird es für Nähmaschinen erstmal etwas eng. Wir kommen wieder...![]()
Ja nur nichts überstürzen...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
@A.S.M.R.: das Mäntelchen ist gut geworden. Dein Kleiner erinnert mich an meinen Bobo.
@Manni: ich möchte Deine Maschinen sehen! Was ist es für eine Drehbank? Welches Zubehör? Eine Baumarkt-Bohrmaschine oder was gescheites?
Bilder, bitte
@Manni: ich möchte Deine Maschinen sehen! Was ist es für eine Drehbank? Welches Zubehör? Eine Baumarkt-Bohrmaschine oder was gescheites?
Bilder, bitte
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
- Delilah-Rose
Manni, wir werden dich vermissen und freuen uns, wenn du wieder mehr Zeit hast, auf uns warten auch noch genug Aufgaben... Bei uns muss der Wohni für den Winter fertig gemacht werden und vorher stehen noch ein paar essentielle Sachen an, wir wollten eigentlich nur die Dachhauben neu abdichten, leider sind die aber ziemlich spröde und das Material zeigt halt starke Altersspuren - also müssen neue her und damit fing das größere Problem an, denn die Hauben werden in der benötigten Größe nicht mehr hergestellt. Jetzt ist Recherche nötig, was geht als Ersatz mit etwas mehr Arbeit. Glücklicherweise ist es nur eine von 3 Hauben, an der der Ausschnitt angepasst werden muss. Die im Bad hat ein kleineres Maß und ist mit 40x40 in reichlicher Auswahl erhältlich, die 2. große wurde vor ein paar Jahren getauscht, als sie noch im Sortiment waren. Mal sehen wie es mit dem Problem läuft.
- Delilah-Rose
Einen schönen Morgen euch, hier scheint wieder die Sonne und die Temperaturen sollen bis Sonntag wieder steigen und an der 30 Grad Marke kratzen, schaun wir mal- wobei solche Schwankungen brauche ich nicht wirklich.
Hier geht es ansonsten weiter im üblichen to do, langsam auch den Pavillon winterfest machen und die Geräte verstauen und ein paar Bastelaufgaben und Gartenarbeiten haben sich auch schon angemeldet.
Hier geht es ansonsten weiter im üblichen to do, langsam auch den Pavillon winterfest machen und die Geräte verstauen und ein paar Bastelaufgaben und Gartenarbeiten haben sich auch schon angemeldet.
Ebenfalls einen guten Morgen, die Sonne lacht schon kräftig, das wird ein schöner Tag heute.
Da geht's wieder mal ans Einkochen, Rote Bete und ein paar Gurken müssen in Gläser, hoffentlich klappt das wieder mal gut.
Bin dann mal weg...
Kommt auch gut durch den Tag.
Heinrich
Da geht's wieder mal ans Einkochen, Rote Bete und ein paar Gurken müssen in Gläser, hoffentlich klappt das wieder mal gut.
Bin dann mal weg...
Kommt auch gut durch den Tag.
Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Hier auch Sonnenschein bei 24 Grad derzeit, klar ist es im Flachland eher noch wärmer.
Ich setz mich nun hinaus entspanne beim Sticken, genieße die absolute Ruhe, bevor mein Mann wieder kommt.
@Delilah-Rose.
Am Rücken finde ich Zipp bzw. wenn die über den Dornfortsätzen der Wirbel mittig am Rücken liegen eher ungünstig aus gesundheitlicher Sicht zumindest. Man massiert ja auch nie direkt an Wirbeln, sondern nur umliegend, da Nervenschäden möglich sind, also sobald sich die Hunde mal wälzen, am Rücken liegend, drückt das. Beim Klett verabscheue ich wieder das Geräusch aber Meiky stört es zumindest nicht. Sirius hatte immer Unbehagen, erschrak immer beim Öffnen, gewöhnte sich nie daran und Jacques hatte nur 2 Mäntel damals- beide mit kleinem verstellbaren Metallhaken zum Verschließen- diese Minihaken waren wohl am angenehmsten, sind aber Schnittbedingt nicht immer möglich.
Ich setz mich nun hinaus entspanne beim Sticken, genieße die absolute Ruhe, bevor mein Mann wieder kommt.
@Delilah-Rose.
Am Rücken finde ich Zipp bzw. wenn die über den Dornfortsätzen der Wirbel mittig am Rücken liegen eher ungünstig aus gesundheitlicher Sicht zumindest. Man massiert ja auch nie direkt an Wirbeln, sondern nur umliegend, da Nervenschäden möglich sind, also sobald sich die Hunde mal wälzen, am Rücken liegend, drückt das. Beim Klett verabscheue ich wieder das Geräusch aber Meiky stört es zumindest nicht. Sirius hatte immer Unbehagen, erschrak immer beim Öffnen, gewöhnte sich nie daran und Jacques hatte nur 2 Mäntel damals- beide mit kleinem verstellbaren Metallhaken zum Verschließen- diese Minihaken waren wohl am angenehmsten, sind aber Schnittbedingt nicht immer möglich.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
bei dem einen Mäntelchen, ich gebe zu, es war ein Geschenk von meiner Freundin, deren Hund war zu dick, ist der RV von oben und unten mit dicker Wattierung unterlegt. Die Mäntel, die ich genäht habe, sind seitlich zu schließen und auch variabel dann für den Umfang, damit es am Bauch gut abschließt, ist es mit eingezogenem Gummi versehen- bei den Jungs auch hilfreich, damit sie nicht in den Mantel pieseln 
Ja, das mit dem Pinkeln, ist so eine Sache, man muss leider großräumig ausschneiden, wo sie Wärme nötig hätten. Und ja, Zipp bei stark wattierten Mänteln, muss dann auch nicht drücken.
Mehr Sorge habe ich, weil Meikys Fell extrem Feuchtigkeit aufsaugt, er hat nasse Beine, auch wenns garnicht geregnet hat, da morgens bei uns meist Wiesen feucht sind. Wie ich nun Beine annähe, die auch wirklich nirgends einschneiden od. unangenehm sitzen, muss ich noch rausfinden aber eigentlich graucht der Kleine Gummestiefel
Mehr Sorge habe ich, weil Meikys Fell extrem Feuchtigkeit aufsaugt, er hat nasse Beine, auch wenns garnicht geregnet hat, da morgens bei uns meist Wiesen feucht sind. Wie ich nun Beine annähe, die auch wirklich nirgends einschneiden od. unangenehm sitzen, muss ich noch rausfinden aber eigentlich graucht der Kleine Gummestiefel
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
wie wäre es mit Stulpen? Ich habe das mal für meinen gemacht, weil der sich grundsätzlich die Vorderbein voll gepieselt hat und ich nicht jeden Abend die Beine abwaschen wollte. Beinlänge gemessen, bei der Breite Spiel für die Haare dazu oben und unten ein Bündchen mit Babygummi, hat wunderbar funktioniert, Stoff hatte ich beschichtete Baumwolle gewählt.