"Neuzugänge / neu gekauft"
Re: "Neuzugänge / neu gekauft"
Soweit ich weiß, sollen solche Garnrollenhalter verhindern, dass Garnrollen bei rasend schnellem Nähen nach oben abheben und durchs Zimmer fliegen. Das ist nicht lustig.
Tags:
Wenn man nach schnellem Nähen abrupt stopt kann es sein das eine ohne mehrere Wicklungen Garn lose werden (weil die Spule nachläuft, gerne bei größeren Spulen) und nach unten rutschen.
Oder man kommt mal an die Garnrolle wenn man über die Maschine greift.
Näht man dann weiter umschlingen diese Wicklungen den Stift und das Garn blockiert.
Bei diesen Haltern macht das nichts da das Garn einfach unter der Spule abgezogen wird (kein Stift zum umschlingen)
Gruß, Achim
Oder man kommt mal an die Garnrolle wenn man über die Maschine greift.
Näht man dann weiter umschlingen diese Wicklungen den Stift und das Garn blockiert.
Bei diesen Haltern macht das nichts da das Garn einfach unter der Spule abgezogen wird (kein Stift zum umschlingen)
Gruß, Achim
Ich finde es ja super, daß hier solche Erklärungen gegeben wurden.
Für einen reinen Modegag habe ich diese Halter ja auch nicht gehalten!
Und genau dafür, also zum Spulen, dient ja nun der schnöde, gerade Stift!
Wenn ich mal mit der 125 arbeite, werde ich beim Spulen einen dieser Halter verwenden und mal schauen, ob an meiner Erkenntnis etwas dran ist.
Wenn ich Unterfadenspulen umspule, dann fliegt mir die abzuspulende durchaus schon mal vom Stift! Sehr ärgerlich!
Alles Gute
Ramses.
Für einen reinen Modegag habe ich diese Halter ja auch nicht gehalten!
Ich weiß ja nun wirklich nicht, WIE schnell diese Maschinen nähen (können), möchte aber behaupten, daß die Garnrollen beim Spulen schneller entleert werden, ist bei mir jedenfalls standardmäßig der Fall.
Und genau dafür, also zum Spulen, dient ja nun der schnöde, gerade Stift!
Wenn ich mal mit der 125 arbeite, werde ich beim Spulen einen dieser Halter verwenden und mal schauen, ob an meiner Erkenntnis etwas dran ist.
Wenn ich Unterfadenspulen umspule, dann fliegt mir die abzuspulende durchaus schon mal vom Stift! Sehr ärgerlich!
Alles Gute
Ramses.
Die Tage bin ich über diese wunderbare Kurbelstickmaschine gestolpert.
Es ist eine Cornely LG, derzeit ist sie für die Verarbeitung von 4 Fäden konzipiert.
Sie besitzt ein Getriebe, mit welchem die Geschwindigkeit der unteren Garnrollen reguliert werden kann, um so besondere Effekte im Stickbild zu erzeugen.
Später mehr dazu.
Es ist eine Cornely LG, derzeit ist sie für die Verarbeitung von 4 Fäden konzipiert.
Sie besitzt ein Getriebe, mit welchem die Geschwindigkeit der unteren Garnrollen reguliert werden kann, um so besondere Effekte im Stickbild zu erzeugen.
Später mehr dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
ich bin immer wieder erstaunt, was es doch alles für Maschinen, ich sage mal für spezielle Bedürfnisse gegeben hat. Auch eine Fransenknüpfmaschine ist etwas von dem ich nie zuvor etwas gehört hatte. Es ist sehr interessant dann Videos zu sehen, was man damit machen kann und jetzt bin ich echt neugierig, macht die Maschine nur Fransen an fertige Teile zur Verzierung, oder kann man damit sozusagen auch Fransen als Meterware herstellen?
Auf die Vorführung der Stickmaschine warte ich dann auch mit Hochspannung.
Auf die Vorführung der Stickmaschine warte ich dann auch mit Hochspannung.
Die Fransenknüpfmaschine "kann" nur Fransen an ein vorhandenes Trägermaterial knüpfen. Ob das ein langer Streifen aus dickem Material, oder ein Vorleger, oder Teppich etc. ist, spielt dann keine Rolle.
Mit der Cornely sind solche Arbeiten und noch viel mehr (wenn man es KANN) möglich:
Mit der Cornely sind solche Arbeiten und noch viel mehr (wenn man es KANN) möglich:
Als emmi hier ihre Neckermann (Vigorelli) Brilliant vorstellte, fand ich die sehr interessant, schön grün, mit Aluminiumgehäuse und vor allem einer sehr praktischen Stichauswahl.
Nachdem emmi`s grüner Frosch vom Entstörkondensator-Platzer-Virus befallen war, dachte ich, ich schaue mir die Maschine mal näher an und wie der Zufall es so wollte kam einige Tage später ein Paket bei mir an:
Nachdem emmi`s grüner Frosch vom Entstörkondensator-Platzer-Virus befallen war, dachte ich, ich schaue mir die Maschine mal näher an und wie der Zufall es so wollte kam einige Tage später ein Paket bei mir an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
das ist ja mal cool, so richtig 70'ger Jahre flair eine knallgrüne Nähmaschine in einem orangefarbenen Koffer, hat was. Ich bin sehr gespannt, was du zu dem Maschinchen sagst und vor allem, wie ihr beiden die Kondensatoren tauscht, steht mir wohl demnächst auch bei einigen Maschinen an....
Das ist ja wahnsinnig toll! Zwillinge, vermutlich. Auf den Abgleich bin ich gespannt. Ist eine Gebrauchsanweisung vorhanden? Der orangefarbene Koffer war bei meiner auch dabei. Ich habe ihn nach längerer Bedenkzeit entsorgt, denn er war innen zerfetzt (und roch auch unangenehm).
Schönen Sonntag in just eingeschalteter Normalzeit!
emmi
Schönen Sonntag in just eingeschalteter Normalzeit!
emmi
Ja, Zwillinge, eindeutig. Eine kopierte BDA einer sehr ähnlichen Maschine lag bei.