Hilferuf -Elna Supermatic - Austausch Stichlagenhebel

Manni750

Re: Hilferuf -Elna Supermatic - Austausch Stichlagenhebel

Beitrag von Manni750 »

Dann weiß ich nicht um was es geht. Sorry xxx114
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali

Tags:
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Die Hebelstange geht einfach in diesen Automatikblock oder wie ihr das nennt. Laut Zeichnungen ist da nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Manni750 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 18:14 Huhu.
Ich habe jetzt Mal geguckt und ich weiß gerade nicht was Du meinst. Die Feder ist oben eingehängt.
Autsch, du hast recht, sieht bei mir genauso aus, sad

Mein Hauptproblem:
habe den "alten" Hebel eingesteckt und simuliere die Automatikposition, bei mir greift der Schlitz am Ende des Hebels in der Bohrung nichts

Für das kleinere Übel außerdem wäre eine Seitenansicht deines eingebauten Hebels schön.
Die Ersatzfeder müsste auf den Hebel zwischen Knopf (rutscht etwas in den Schaft vom Knopf hinein) und Hebelführung liegen,
Meine Ersatzfeder ist ev. zu lang. Daher interessiert mich wie sieht es an deiner Maschine aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

So sieht das bei mir aus. Viel Spaß beim einfummeln der Schraube mit Scheibe. Am besten vorher Bodenplatte ab und Schraubendreher gut passend wählen. Evtl. etwas magnetisch machen.

Grüße Manni
Lamberto Vitali
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Manni750 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:48 So sieht das bei mir aus. Viel Spaß beim einfummeln der Schraube mit Scheibe. Am besten vorher Bodenplatte ab und Schraubendreher gut passend wählen. Evtl. etwas magnetisch machen.

Grüße Manni

Dickes Dankeschön für deine Mühe, beim Forumstreffen geht dein Bier auf mich.

Habe langsam Übung.
Die lange Pinzette von der Ovi hält die Schraube seitlich und mit dem magnetischen Schraubendreher geht es sogar mit meinem ererbten Tremor ganz gut.

Hat das Hebelende beim Wiedereinbau in irgendetwas "eingedockt"?
Manni750

Beitrag von Manni750 »

lol16
Jonas2404 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:52
Manni750 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 19:48 So sieht das bei mir aus. Viel Spaß beim einfummeln der Schraube mit Scheibe. Am besten vorher Bodenplatte ab und Schraubendreher gut passend wählen. Evtl. etwas magnetisch machen.

Grüße Manni
Habe langsam Übung.
Die lange Pinzette von der Ovi hält die Schraube seitlich und mit dem magnetischen Schraubendreher geht es sogar mit meinem ererbten Tremor ganz gut.
lol16
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Hilft Dir das Bild nun?
Lamberto Vitali
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Dickes Dankeschön für deine Mühe, beim Forumstreffen geht dein Bier auf mich.

Ja, dein Foto hilft. Jetzt weiß ich das meine Ersatzfeder im Knopf definitiv zu lang ist. Beim Foto zeigt bestimmt der Pfeil auf dem Knopf in Richtung Tischplatte?

Hat das Hebelende beim Wiedereinbau in irgendetwas "eingedockt" für die Feineinstellung der der automatischen Stichlänge?
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Jonas2404 hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 20:22 Dickes Dankeschön für deine Mühe, beim Forumstreffen geht dein Bier auf mich.

Ja, dein Foto hilft. Jetzt weiß ich das meine Ersatzfeder im Knopf definitiv zu lang ist. Beim Foto zeigt bestimmt der Pfeil auf dem Knopf in Richtung Tischplatte?

Hat das Hebelende beim Wiedereinbau in irgendetwas "eingedockt" für die Feineinstellung der der automatischen Stichlänge?
Ach und die alte Feder war durch die fehlende Kappe ja nicht mehr vorhanden. Ja du immer gerne wenn ich damit helfen kann.
par24
Lamberto Vitali
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Wenn ich es zusammenbastle, dockt der Hebel nirgendwo ein und mein Maschinchen näht bei den Doppeldiscs rückwärts statt vorwärts.

In der Teileliste habe ich noch nicht begriffen, wie es hinter den Bohrungen im Transportlenker weitergeht. (roter Kreis im zweiten Foto)
Antworten

Zurück zu „ELNA“