Blusen am Fließband: Der nächste Frühling kommt bestimmt...

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
emmi

Re: Blusen am Fließband: Der nächste Frühling kommt bestimmt...

Beitrag von emmi »

Nochmal DANKE, Jonas2404, der Link war wirklich hilfreich!

Der Rat geht dahin, die Markierungen des Schnittmusters nahe der Achsel am Vorderteil, Rückenteil und Ärmelteil auf den Stoff zu übertragen und den Ärmelzuschnitt punktgenau ("streifengenau") ans Vorder- und Rückenteil anzusetzen. Die Ratgeberin geht davon aus, dass die Markierungen im Ärmelzuschnitt auf einer horizontalen Linie liegen und man von dort aus die Querstreifen an ihre horizontalen Fortsetzungen im Vorder- und Rückenteil ansetzen kann. Das klingt tröstlich. Ich wusste aber, dass mein Schnittmuster solche Markierungen nur fürs Vorderteil, nicht fürs Rückenteil aufzeigt. Natürlich schaute ich trotzdem nach und entdeckte weiter oben zwei fette schwarze Punkte, die mir zuvor ein Rätsel gewesen waren. Ich verband sie miteinander und siehe da, die Linie verläuft rechtwinklig zum vertikalen Fadenlauf. Hier haben wir also den horizontalen Fadenlauf! Schaut Euch das auf dem Foto an und achtet nicht auf schwarze Linien. Die haben gar nichts zu bedeuten, sie sind nur die Spuren des Zusammenklebens von Puzzleteilen des Schnittmusters.

gelb: Ansatzpunkt zum Vorderteil
blau: senkrechter Fadenlauf
rosa: Mittellienie (muss auf die Schulternaht treffen), auch im Fadenlauf
grün: horizontaler Fadenlauf (wird mir hoffentlich beim Zuschneiden und Einsetzen der Ärmel helfen)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Emmi, ich drücke die Daumen das es gut funktioniert und bin schon auf das Ergebnis gespannt.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Liebe Emmi, vermutlich hast du es übersehen, ich hatte dir zuvor schon einen Link geschickt- Video war ebenfalls dabei, wenn man hinunter scrollt. Leider auf englisch, was aber kein Problem sein dürfte. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
emmi

Beitrag von emmi »

Nein, A.S.M.R., nicht übersehen. Ich fand nur auf die Schnelle nichts für den Zuschnitt eines quergestreiften Ärmels. Ich schaue noch einmal genauer vor dem Zuschnitt und melde mich wieder. Schon jetzt: Danke für den Hinweis.
Grüße
emmi
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Gerne! Und kein Problem. Ich weiss ich bin da kaum gute Hilfe.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
emmi

Beitrag von emmi »

Fast alle Ärmelzuschnitte - mal abgesehen von den noch nicht zugeschnittenen quergestreiften Ärmeln - sind an die jeweilige Bluse angesetzt. Jedesmal stehe ich Ängste aus. Denn die Ärmel sind weit und bequem und diese Weite muss auf die kürzeren Ärmelansatzlinien an den Vorder- und Rückenteilen der Blusen verteilt werden. Mit Heftfaden kräusele ich die Ansatzlinien auf dem Ärmelstoff auf der ganzen Strecke von Achsel zu Achsel, stecke den Ärmelstoff mit Stecknadeln punkt- und liniengetreu an die Vorder- und Rückenteile und verstreiche beim Nähen das Gekräusel alle paar Stiche. Verstreichen? Ihr kennt das bestimmt, vielleicht mit einer anderen Bezeichnung: Nähstopp, Nadel steht unten, Füßchen hoch, alle Wellen im Stoff vor der Nadel werden mit einem flachen Gegenstand (Griff einer Pinzette z.B.) hinter die Nadel gestrichen, weiternähen. Nicht alles wurde schön, also auftrennen und nochmal! Heute morgen nahm ich mir vor, diese Schwierigkeit "lockerer" anzugehen, also weniger angespannt und ängstlich. Da bemerkte ich, dass auch der Heftfaden "lockerer" sein wollte. Ich zog ihn also nicht ganz so fest, ließ dem Ärmelstoff mehr Raum und machte ansonsten alles wie vorher. Das klappte besser.

Im Bild unten seht Ihr eine Schulternaht und die angesetzte Armkugel. Da ich keine Schneiderpuppe besitze, habe ich die Armkugel fürs Foto meinem Ärmelbrett angezogen.

wink
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Deine Blusen werden sicher schön und ich kann deine Ängste gut nachvollziehen wink . Bei mir geht es prinzipiell bei Armlöchern etwas chaotisch zu. Schneiderpuppe kann man selbst nach eigenem Maß anfertigen. Ich kann gerne schauen, ob ich noch die Anleitung finde.

edit: Hier das Video- in der Beschreibung finden sich dann weitere Links, wo man auch Schnittmuster auf eigenes Maß erstellen kann. wink Die Teile zur Erstellung derPuppe, druckt man sich aus, nachdem man die Maße in die Maske eingegeben hat.
Hierzu nimmt man festen stoff, nichts elastisches also.
https://youtu.be/o5yywLbhVlI?si=kL88duQWGBvYHhFR

und hier noch ein Video
https://youtu.be/rUsLXJEO3ok?si=OpWArazUw4jwTJ_d
emmi

Beitrag von emmi »

@ A.S.M.R.: Danke für die Links zur Herstellung einer Schneiderpuppe! Mit Vergnügen habe ich zugeschaut, aber an so ein Projekt wage ich mich nicht heran. shy

Gestern gab es eine Enttäuschung und somit erst einmal keinen Bericht. Mein Stoff mit orientalischem Fliesenmuster ließ sich nicht "verstreichen", auch nicht mit äußerst genauer Vorarbeit vor dem Nähen. Dauernd entstanden eingenähte hässliche Fältchen. Vorher war mir schon aufgefallen, dass der Stoff, obwohl dünn, recht fest ist und irgendwie "rauscht". Ein vornehmes Geräusch, das mir aus der Kindheit bekannt war bei neuen Kleidern. Die zarte Nähmaschinennadel piekst nicht durch, sondern schlägt und knallt durch den Stoff. Gekauft hatte ich den Stoff in der Bergmannstraße in Berlin in tiefster Corona-Zeit. Damals wollte ich meine Chefin überzeugen, Masken auch für Business-Menschen anzufertigen, so fein wie Krawatten, Fliegen, Einstecktücher. Das Projekt war passé, als selbstgenähte Masken verboten wurden. Seitdem schlummerte der Stoff vor sich hin.

Über Google Lens fand ich jetzt heraus, dass der Stoff noch immer aktuell ist. Beigefügt ist ein Bildschirmfoto. Und: Es handelt sich um Popeline.

https://de.wikipedia.org/wiki/Popeline

Das erklärt alles! Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht werde ich absichtliche Falten in die Armkugel platzieren. Einzelheiten dazu muss ich mir noch überlegen. Vielleicht ein oder zwei Quetschfältchen, die etwas unterhalb der Armkugelnaht aufspringen? Was ratet Ihr mir?

Bis auf Weiteres!
emmi
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich habe bisher selten Ärmel eingenäht, für mich war dieses Video hilfreich und es hatte mit diesen Handgriffen gut geklappt
https://www.youtube.com/watch?v=BM-PgbFV-SA

Schau mal ab 3:39 rein
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Stichlänge nicht zu kurz und immer nur einge Stiche nähen und nie am Stoff ziehen, dann müsste es klappen. Optimalere Nadel (neu) vielleicht auch einsetzen. Vielleicht war aber auch Füßchendruck zu hoch für diesen Stoff.
Antworten