Christoph Columbus, Johann Jax Nähmaschine Transporteur versenkbar?

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
inch

Re: Christoph Columbus, Johann Jax Nähmaschine Transporteur versenkbar?

Beitrag von inch »

Die Stick/Stopfplatte von der Singer 66 sollte auch passen.
Diese hier wird bei Ebay (GB) angeboten:
https://www.ebay.de/itm/226869123961
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Bobo

Beitrag von Bobo »

inch hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 21:02 Die Stick/Stopfplatte von der Singer 66 sollte auch passen.
Diese hier wird bei Ebay (GB) angeboten:
https://www.ebay.de/itm/226869123961
Die braucht aber die Stichplatte mit Bohrung? Für den kleinen Zapfen auf der Unterseite?
Hat die Jax doch, soweit ich weiß, nicht. Deshalb mein Vorschlag, die Stichplatten zu vermessen und, wenn möglich, die Stichplatte der Jax gegen eine Singer zu tauschen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich sehe keinen weiteren Grund andere Stickplatten zu befestigen, die alle eine gewisse Erhöhung haben müssen, da Plattenerhöhung ja auch genauso für Maschinen wie meine, ohne versenkbaren Transporteur gedacht waren und nur so, kann man verhindern, dass der Transporteur keinen Schaden nimmt. Wäre die Erhöhung geringer, schert der Transporteur an der Unterseite der Platte.

Ich bräuchte einen anderen Stickfuss, dercmehr Raum fürs Nähgut lässt- meine drei, sind alle unpassend. Beim offenen kommst ständig ein kurzer Stift an der Schraube der Nadelhalterung an- eine Nadel brach schon, eine weitere steckt ganz blöd in der Maschine verkeilt. dodgy

Ich hol nun den Singer Stickapparat! Mal sehen, ob dieser anders gebaut ist...
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Also, es funktioniert nun doch mit dem Singer Stopfer.
Ergebnis: ein nicht passender Quiltfuß- drei in meinem Fall- führen dazu, dass die Maschine kein ordentlichen Stiche machte.
Der Singer Stopfer, gibt genug Raum für noch dickere Quilt Sandwiches, was
erfeulich ist, also könnte ich sehr dicke Decken usw damit herstellen.
Einzig, an diesen Bügel, muss ich mich gewöhnen, der nach vorne absteht- bei diesem Mini Teststück, musste ich ja nahe ran mit den Fingern.
Sie läuft gewohnt leise! Muss schauen, ob ich von meinem alten Tablet ein kurzes Video einstellen kann, damit ihr den Sound mal selbst hören könnt. Muss nur leider warten bis morgen.

@Delilah-Rose
Sie motzt nicht, es hängt und blockiert nichts. Das ist halt mein Mädchen, meine Donauprinzessin heart heart heart

@Bobo
Danke, deine Idee mit Platte abzukleben und somit dieses Scheppern zu beseitigen, ging auf sd11

Danke auch an Inch und Heinrich, dass ihr euch für mich schlau gemacht habt. Ich bin sehr froh, dass ich nicht extra Zbehör kaufen muss nun lol23
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das sieht schon sehr vielversprechend aus, mache doch mal ein Bild von dem Apparat, habe ich auch noch nie gesehen, für was ist der genau?
Vielleicht sollten wir mal einen Thread Zubehör für alte Nähmaschinen machen, es gab damals so viele geniale Teile und vieles davon wandert zum Müll, weil man nicht weiß, was tun damit.
inch

Beitrag von inch »

Bobo hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 21:07 Die braucht aber die Stichplatte mit Bohrung? Für den kleinen Zapfen auf der Unterseite?
Hat die Jax doch, soweit ich weiß, nicht. Deshalb mein Vorschlag, die Stichplatten zu vermessen und, wenn möglich, die Stichplatte der Jax gegen eine Singer zu tauschen.
Ja, das ist richtig, die kleine Bohrung auf der Stichplatte fehlt der Jax, von daher ist die erste von mir gepostete Universal-Abdeckung die bessere Wahl, habe sie auch bei anderen Anbietern gesehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Delilah-Rose
Fotos vom Apparat, hab ich gestern schon gezeigt in 'Wetter und...'
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ah, ich dachte es wäre noch ein anderer Apparat, irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch, das waren doch Ziggzagger, oder?
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, korrekt, nur habe ich statt einem Quiltfuß den Stopffußvon Singer ferwendet zur Abdeckplatte vom Automatischen Zick-Zack Apparat 160990 von Singer. Den habe ich soeben hier vorgestellt unter Nähmaschinenzubehör.
Antworten