Was Pinguin so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
pinguin

Re: Was Pinguin so näht

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 11:40 Hast recht, bin wieder neben der Spur, das war Wahlpflichtunterricht in der Schule und nicht beim Bund vor lauter Bunde...
Leg mich jetzt mal einige Stunden hin.
Toller Typ biste, stehe aber nicht auf Männer... biggrin
Ach so, alles klar. Jetzt kapito. War in Kroatien such so zumindest während des Komunismus. Wo komnst duher? Aus den neuen Bundesländern?

Bist auch toller Typ. Gut so, stehe auch nicht auf Männer. Nur auf meine EX-Verlobte. Jetzt Ehefrau. 😀

Tags:
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

https://www.trigema.de/specials/stoffe- ... EyqYh7DHw_

die meisten nehmen das, was als Putzlappen angeboten wird oder Stoffcoupons - Qualität ist halt Trigema, die müssen es als Putzlappen deklarieren, damit nicht die anderen Stoffhändler einen Krieg ausrufen.

Ansonsten kann ich dir keine Tips zu Bezugsquellen nennen, ich kaufe Kunstleder usw. eigentlich alles bis auf die US SToffe im Großhandel und die US Stoffe nur aus einem einzigen Grund nicht mehr bei den Großen, keine Lust auf den ständigen Zirkus mit dem Zoll, da dort immer noch Leute arbeiten, die nicht Englisch können und einen einbestellen, weil keine Deklaration und Rechnung vorliegen und den riesigen Umschlag mit der Aufschrift" Invoice und Customs Deklaration " nicht verstehen konnten.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 12:00 https://www.trigema.de/specials/stoffe- ... EyqYh7DHw_

die meisten nehmen das, was als Putzlappen angeboten wird oder Stoffcoupons - Qualität ist halt Trigema, die müssen es als Putzlappen deklarieren, damit nicht die anderen Stoffhändler einen Krieg ausrufen.

Ansonsten kann ich dir keine Tips zu Bezugsquellen nennen, ich kaufe Kunstleder usw. eigentlich alles bis auf die US SToffe im Großhandel und die US Stoffe nur aus einem einzigen Grund nicht mehr bei den Großen, keine Lust auf den ständigen Zirkus mit dem Zoll, da dort immer noch Leute arbeiten, die nicht Englisch können und einen einbestellen, weil keine Deklaration und Rechnung vorliegen und den riesigen Umschlag mit der Aufschrift" Invoice und Customs Deklaration " nicht verstehen konnten.
Wo sind denn die günstigen Preise? Ich sehe keine!🤷‍♀️
Was sind US-Stoffe?
Bist du selbstständig und hast Gewerbe?
Kaufst du in USA die Stoffe?
Wo in USA?
Sind die dort preiswerter?

Früher war selbst Nähe preiswerter. Heute nutzen die GH und EH die ganze Nähszene auszubruten und sich zu bereichern.

Im Ausland ist das Zubehör und die Stoffe viel preiswerter weshalb viele dort lieber bestellen.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 12:00 https://www.trigema.de/specials/stoffe- ... EyqYh7DHw_

Wo sind denn die günstigen Preise? Ich sehe keine!🤷‍♀️
Was sind US-Stoffe?
Bist du selbstständig und hast Gewerbe?
Kaufst du in USA die Stoffe?
Wo in USA?
Sind die dort preiswerter?

Früher war selbst Nähe preiswerter. Heute nutzen die GH und EH die ganze Nähszene auszubruten und sich zu bereichern.

Im Ausland ist das Zubehör und die Stoffe viel preiswerter weshalb viele dort lieber bestellen.
Delilah-Rose

Ich importiere seit gut 10 Jahren keine Stoffe mehr aus den USA, es lohnt sich nicht mehr, zu Einen sind auch dort die Preise exorbitant gestiegen und zum 2. wie erwähnt keine Lust mehr auf das ganze Zollgedöns.
Ich kaufe hier im Großhandel z.B. bei Swafing, das geht aber nur mit Gewerbeanmeldung und dem enstprechenden Abnahmemengen.
Ich habe noch nie bei Trigema eingekauft, weiß es nur von anderen Hobbyschneiderinnen, notfalls mal anrufen und fragen.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 13:34
Ich kaufe hier im Großhandel z.B. bei Swafing, das geht aber nur mit Gewerbeanmeldung und dem enstprechenden Abnahmemengen.
Ich habe noch nie bei Trigema eingekauft, weiß es nur von anderen Hobbyschneiderinnen, notfalls mal anrufen und fragen.
Hast du denn ein Geschäft und nähst für Kunden?
Große Mengen braucht man ja nicht privat.
Was muss denn in der Gewerbeanmeldung stehen?

Ich brauch für das was ich mit meiner Frau nähe nicht viel und kaufe nach Bedarf und Budged was sehr bescheide ist. 🤷‍♀️
Delilah-Rose

wenn du nur Kleinigkeiten für dich und deine Frau nähst, sind die Abnahmemengen auf jeden Fall zu viel für dich. Nein, ich mache eigentlich auch nichts mehr, es sind hauptsächlich Lagerbestände.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hey, super! Hab deinen Thread erst jetzt gefunden leider.
ist das elastischer Baumwolljersey?
Hab mal was ähnliches gennäht, meine japanischen Tabi Socken, allerdings aus normalem unelastischen Baumwollstoff. Sitzen wie eine zweite Haut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
pinguin

Beitrag von pinguin »

Hi, das freut mich. Scroll mal etwas hoch oder einige Seiten zurrück. Hab geschrieben welche Stoffe sich da eignen. Dehnbare müssen es sein wie:Viskose, Baumwolljersey mit 5% Elasthan, Rippchenstoff, Strickware etc geht auch.

Baumwolle zu 100% ist schlecht. Dann musste Schlachtschiffe nähen um mit demn 👣🦶🦶 hineinzukommen. 🤷‍♀️
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Klar, für deine Art Socken ist Baumwolle nix , habe leider nur 100%BW-Jersey ohne Elastan, und werd mit ihm eh wieder meine etwas anderen Söckchen nähen, da meine hier gezeigten langsam löchrig werden, obwohl an den Sohlen Jeansstoff aussen und innen Baumwollstoff, gefüttert mit Molton sind. Meine Socken sind innen so, wie aussen, weisses Futter. Waren am Foto noch nicht gesäumt. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten